Suche Lehrbuch für Anfänger

  • Ersteller NightmareZzx
  • Erstellt am

N
NightmareZzx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.22
Registriert
21.09.11
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich habe bisher viel mit eher langsamen Klavierbüchern gearbeitet, die speziell für kleinere Kinder geschrieben sind (kleine Finger fürs Klavier u.ä.), brauche jedoch jetzt für eine Schülerin (10 Jahre) ein Buch, das gut an ihre Fähigkeiten anknüpft. Die bisherigen Reihen, mit denen ich gearbeitet haben, passen da nicht. Ich möchte mit ihr weg von Büchern, die nur klassische Kinder- und Volkslieder behandeln. Moderne, bekannte Stücke wären da ganz gut.
Sie kann bisher noch nicht mit beiden Händen komplett unabhängig spielen, also Begleitung links, relativ einfache Melodien rechts. Im bisherigen Buch gab es noch keine Vorzeichen, es wurde sich auf die C- und F- Lage für beide Hände konzentriert (auch gemischt), jedoch blieb bisher alles zwischen C und g1. Wir sind zuletzt bei Akkorden eingestiegen und haben die verschiedenen Umkehrungen geübt. Gerne kann es ein Buch sein, dass auch Theorie behandelt, wenn nicht, erkläre ich diese nebenbei.

Ich finde es schwierig, online Lehrbücher zu finden, da man selten großartig reinblättern kann. Alfred's Klavierschule wurde häufiger mal empfohlen. Vielleicht kann mir hier jemand sagen, ob es ein passendes Buch wäre oder vielleicht könne mir jemand einen anderen Tipp geben. Unser örtlicher Musikladen hat leider keine große Auswahl an Büchern, nichts passendes darunter, sonst würde ich mich vor Ort durchblättern.
 
Eigenschaft
 
stuckl
stuckl
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
12.08.22
Registriert
18.04.07
Beiträge
8.301
Kekse
5.435
Hi,

100 Kinderlieder für Gitarre (sind auch Hörspielmelodien dabei und anderes neueres), gibt es auch für Klavier, ich verwende aber dieses, weil gleich die Akkorde dranstehen.

Klavier spielen mit der Maus Band 2 oder 3 (Bettina Schwedhelm)

Klavierschule von Jens Rupp ggf Band 2

Tierisch klavierisch Band 1 und 2

Piano Crash Kurs Heumann

Klavieralbum für Amelie und andere von Valenthin Engel

@McCoy hatte mal eine Empfehlung, Liederbuch mit 130 oder 230 Liedern in einfachen Arrangements.

14 Klavierstücke für Florian (Manfred Schmitz)

Keyboard, Keyboard (ich verwende das, weil Akkorde dranstehen), ansonsten Klavier, Klavier

Piano - gefällt mir Reihe

Das Ding mit Noten


Den Rest schreib ich den Schülern auf:

Cherish Thema
Flashlight Thema
Romance d'amour
Wire to wire
Big big world

One of us

uvm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
12.08.22
Registriert
28.04.05
Beiträge
11.387
Kekse
104.327
Ort
Süd-West
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
12.08.22
Registriert
15.12.09
Beiträge
16.966
Kekse
81.601
Alfred's Klavierschule wurde häufiger mal empfohlen.
Es gibt verschiedene Klavierschulen bei Alfred's, hier ist soweit ich sehe die Rede von Alfred's Basic Adult Piano Course.
Dazu sollte man wissen, dass der Blickwinkel auf Musik stur US-Amerikanisch ist, also etwas Folkore, Blues, Boogie und sehr bekannte Themen der europäischen klassischen Musik.

Wenn der Unterricht eine fundierte Ausbildung anstrebt, bietet die Russische Klavierschule in 3 Bänden eine komfortable Zusammenstellung. Die Bände führen anhand von Stücken der klassischen Ausbildungsliteratur plus einiger russischer Entdeckungen vom Anfang durch die komplette Unterstufe. Erläuterungen sind darin aber spärtlich gesät.

Ausgaben mit modernen Stücke, die man im Unterricht heranziehen kann gibt es reichlich, zu populären aktuellen Hits aus den letzten Jahren würde ich mich bei YT-Tutorien umschauen.
Angesprochen wurden hier im Board neben den oben genannten Ausgaben verschiedentlich Hefte von Martha Mier, Faber & Faber, William Gillock, Mike Schoenmehl, Sandra Labisch, Daniel Hellbach oder Jens Rupp, zu denen man ebenfalls auf YT fündig wird, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

@NightmareZzx All Time Hits aus rund 5 Jahrzehnten mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad ab Mitte/Ende erstes Unterrichtsjahr von The Beatles, Elton John, Joni Mitchell, Beyoncé, Ed Sheeran, Adele, Lady Gaga u.v.m.
https://www.alle-noten.de/Klavier-Orgel-Akkordeon/Klavier/Dip-In-25-Graded-Pop-Piano-Solos.html

Gruß Claus
 
Grund: Literaturtip
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
emanuel
emanuel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.22
Registriert
24.06.04
Beiträge
535
Kekse
599
Ort
Schweiz
Mein Tipp

Piano Piano Band 1 leicht arrangiert.
Es vereint Klassic, Filmmusik, Pop und Gospel.
Sehr interessant.

Du kennst es:
Wenn leicht drauf steht, ist es noch lange nicht leicht zu Spielen. ;-)

Oder sehr schön, Jens Rupp:
Meine ersten Klavierträume
Im Link alle Lieder vorgespielt. :)
Mein Favorit in meinem Unterricht.

Viel Spass
Lieben Gruss
Emanuel
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben