Suche leichtes Akkordeon mit gutem Klang

J
JoJo10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.08
Registriert
16.02.08
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,
ein Bekannter, der ziemlich gut Akkordeon spielt, ist mittlerweile in die Jahre gekommen und sucht ein Akkordeon deutlich unter 8 Kilo, das noch einen ansprechenden Klang hat. Er spielt noch alleine bei privaten Festivitäten zum mitsingen und ist nicht mehr in der Lage, ein schweres Instrument zu spielen. Deswegen sucht er etwas leichteres. Zu Zeit spielt er eine Lucia III.
Kennt sich jemand von Euch aus?

Jojo10
 
Eigenschaft
 
Hallo Waldgyst, vielen Dank für den Tipp. Ich werde die Info weiterleiten.
Ich weiß aber nicht, ob der alte Herr sich mit ihm anfreunden kann. Deswegen bin ich nach wie vor an Infos für leichte Akkordeons interessiert.
 
Hallo JoJo10,

ein Instrument mit "deutlich unter 8 kg" für einen "ziemlich guten" Akkordeonspieler ist ein Widerspruch in sich.
Aktuelle Einsteiger-Instrumente mit 72 Bässen, z. B. von Hohner à la Concerto III oder Amica III 72, bringen schon ca. 7,5 kg auf die Waage und sind bestimmt keine Akkordeons mit "ansprechendem Klang".

Ggf. würde ich waldgyst's Tipp mit dem Akkordeonständer einmal ausprobieren...

Gruß,
Wil Riker
 
Unter 8 kg ist wirklich schwierig. Es gibt Leichtbauweisen, die aber eher bei hochpreisigen Instrumenten angewandt wird um sie von 15 kg auf 12 - 13 zu bekommen.
So ne Pigini Primavera vielleicht?
Oder wäre es vielleicht sogar ne Alternative sich nen Roland mal anzuschauen?
Leicht und Akkordeon ist leider ein Widerspruch, der ich denke nirgends erfüllt werden kann.
Die einzige Alternative wohl: ein kleineres Akkordeon oder mit viel viel Geld beim Hersteller anfragen was möglich ist.
 
:great:Vielen Dank für die Tipps!
Weiß jemand, wieviel ein swing lift kostet?
 
Hmm, laut Preisliste vom November teurer, als ich dachte: 469 Eus für den normalen und 359 für den Junior (ohne Stuhl), wenn ich mit den Artikelnummern nix durcheinander gebracht hab :)
Ich würde den Aumüller einfach mal anrufen und fragen (siehe "Kontakt" auf der Swing-Lift-Seite).
 
Hallo Waldgyst
Danke für die Rückmeldung
JoJo10
 
Hallo,
ich habe die Pigini Primavera und sie wiegt 9,5kg. Ist auch recht handlich, hat allerdings nicht einen ganz vollen Klang.
 
Hi,

um mal ganz kurz nen überblick zu bekommen, du suchst ein stimmungsakkordeon sozusagen wo nicht viel wiegt perfekt zum mitsingen.

Da würde ich in meinen augen von Pigini, buggari sonstige italienisch melankolische akkordeons abraten.

gut für stimmungsmusik eigenet sich die hohner concerto 3 hat für mich auch einen sehr guten klang, kenne zumindest einige die darauf spielen und hab auf ebay sogar ein angebot gefunden für ein sehr neues mit 7,8 kilo:
http://cgi.ebay.de/Hohner-Concerto-...temQQptZTasteninstrumente?hash=item58856061a8

was vill. auch seh geeignet wäre wäre die topas mit 8,7 kilogramm:
https://www.thomann.de/de/weltmeister_topas_iii_3796iii73schwarz.htm


ich will nur noch einen tipp anbringen häufig ist garnicht das akkordeon zu schwer sondern es ist einfach schlecht geschnürt bzw. hat rutschige oder schlecht gepolsterte gurte ;)

mir gehts zum beispiel so das sich meine 10,5 kilo schwere monte leichter anfühlt wie die 9,5 kilo schwere Amica da ich an der Monte bessere gurte habe und der balg angenehmer zu ziehen ist...

...mfg
 
Hallo puschkinska und bayernsebbl,

bitte achtet beim Beantworten von Threads auch auf das Datum der letzten Aktivität - vor puschkinska's Antwort hat hier seit 2 Jahren (!) keiner mehr hineingeschaut, und der Threadersteller JoJo10 war fast genauso lange auch nicht mehr online. Deshalb hat sich das Thema wohl erledigt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben