Suche Lichtsteuerung für Partykeller

  • Ersteller 6driver
  • Erstellt am
6
6driver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
17.10.12
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,
nachdem ich zwei Tage lang zig Beiträge zu Lichtsteuerungen gelesen habe, bin ich nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen. Darum habe ich mich hier mal angemeldet und hoffe, das ich hier den für mich passenden Tip bekomme.
Ursprünglich wollte ich nur meine defekte, klassische, Lichtorgel in unserem Partykeller ersetzen. Da aber augenscheinlich solche Geräte quasi ausgestorben sind, ist es ja auch nicht verkehrt wenn man auf neue Technik umsteigt. Somit bin ich zu dem Schluß gekommen, das ich a) Ersatz für die Lichtorgel haben möchte und b) etwas übr die DMX-Technik lernen will.

Somit gibt es folgende Punkte die für die gesuchte Lichtsteuerung relevant sind:

- es muß ein Line-In-Eingang vorhanden sein der ein ankommendes Musiksignal in Frequenzbänder aufteilt und endsprechend pro Kanal eine oder mehrere Leuchten steuert.
- die Steuerung sollte ein DMX-Gerät sein (Wenn man das so sagen kann)
- ich habe nicht vor mit Moving-heads o.ä. zu arbeiten, kann mir aber vorstellen ein paar LED-PAR-Scheinwerfer nachzukaufen.
- Einsatz hauptsätzlich nur im privaten Bereich, evtl. auch mal für eine größere Party. Somit benötige ich keine Profiqualität. Preisvorstellung bis 200 Euro. (ohne die zus. benötigten Dimmer)

und wenn noch folgender Punkt realisiert werden könnte wäre es super:
- Angenommen es sind 8 Kanäle vorhanden, vier davon würde ich für die musikgesteuerten Lichteffekte nehmen und die restlich vier Kanäle für die permanete Raumausleuchtung
benutzen. Geht soetwas mit einem Gerät? Theoretisch müßte man die vorhandenen Kanäle in zwwei Gruppen aufteilen können.

Folgende Geräte habe ich mir näher angeschaut:
-Botex DC-4 https://www.thomann.de/de/botex_dc4ph.htm (Hatte ich kurz zu Hause)
Fand ich schon nicht schlecht, aber die Kanäle lassen sich nicht aufteilen und die Musiksteuerung entspricht nicht wirklich dem einer Lichtorgel.
-Behringer LC2412 https://www.thomann.de/de/behringer_lc2412_eurolight_dmx_lichtmischpult.htm
-das Gerät scheint eine passende Musiksteuerung zu haben, aber ich hab das Gefühl das es für meine Zwecke doch etwas überdimensioniert ist.

Naj und dann hab ich noch div. Beschreibungen von vielen anderen Geräte gelesen...leider bin ich zu keinem Ergebnis gekommen und würde mich über Eure Meinungen und ggf. auch Empfehlungen freuen.

Danke im Voraus und Grüße
6driver
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich empfehle dir Showtec LED Commander. Dieses Steuerpult ist konzipiert fűr LED PARs. Mit diesem Pult habe ich nur gute Erfahrungen. Viel Licht fűr wenig Geld. https://www.thomann.de/de/showtec_led_commander.htm

mit freundlichen Grűßen
DJ Chemik
 
Hallo DJ Chemik,
danke für Deinen Tipp. Hab mir das Behringer LC2412 gekauft. Das funktioniert inwischen so wie ich mir das vorgstellt habe.
Grüße
6driver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben