Suche Lichttechnik für Coverband

  • Ersteller joegger
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Nein, auch dann nicht. Es bleibt das Risiko einer ungleichmäßigen Belastung.

Du kannst ruhig davon ausgehen, dass ich, bevor ich auf einen Post antworte, ihn ganz gelesen habe!
 
Ich würde im Bezug auf die Stative auch nochmal einwerfen, dass die Band ja wohl auch in Bierzelten spielt. In einem Bierzelt würde ich mich nicht trauen, eine Traverse samt Equipment hochzukurbeln.
Die Bierzelte, die ich bis jetzt gesehen habe, haben doch einen recht "federnden" Boden... Gerade, wenn direkt vor der Bühne getanzt wird... und wenn dann mal enier vor der Bühne gegen so ein Stativ fällt will ich nicht dafür verantwortlich sein... Das mal nur als Anregung zum nachdenken...
 
@ologrol: Alles schon passiert, alles halb so schlimm.

Ein Stativ kippt, wenn der Schwerpunkt sich über die Stellfläche hinausbewegt. Deswegen ist ein niedriger Schwerpunkt und eine große Standfläche von Vorteil. Die Standfläche eines Trusslifts ist in der Tat größer, allerdings sind die auch für mehr Gewicht und größere Höhen ausgelegt. In der Hinsicht gibt sich das also nicht viel. Und wir reden nicht von einem Line-Array und Movingheads, die pro Stück gut und gerne mal 25 kg wiegen, sondern von umbewegtem LED-Pars (2 kg pro Stück?) und ein paar Stufenlinsen. Also warum Unsummen für vollkommen unnötige Traversenlifte ausgeben und sich bei jedem Transport den Rücken etwas mehr ruinieren?

Übrigens sollte man sowohl Traversenlifte als auch Stative ohne Abspannung oder zustätzliche Sicherung nur in Innenräumen einsetzen. Wind ist immer eine nicht zu unterschätzende Gefahr.
 
Also das
Also warum Unsummen für vollkommen unnötige Traversenlifte ausgeben und sich bei jedem Transport den Rücken etwas mehr ruinieren?
bekomm ich dann mit dem
...nur in Innenräumen einsetzen. Wind ist immer eine nicht zu unterschätzende Gefahr.
nicht zusammen.

Wie denn nun?

Letztendlich ist es doch so einfach wie trivial: Das richtige Hebewerkzeug nutzen.
Man nimmt ja auch nicht eine 0,75mm² Leitung, um da mal schnell 3 1kW Lampen anzuklemmen. Da nimmst du doch hoffentlich auch eine 2,5mm² Leitung oder bricht man sich dabei auch den Rücken weg?

Wer an der allgemeinen und auch speziellen Sicherheit spart sollte sich wirklich Gedanken darüber machen, ob dies der richtige Arbeitsbereich ist.
 
Ich habe wirklich langsam das Gefühl, das manche Leute bewusst Dinge überlesen, um mal etwas Stunk zu machen. Wenn man es nicht verstehen will, will man es nicht verstehen.

Also: Bitte erst lesen, dann verstehen und dann antworten. Nicht überfliegen, Meinung bilden und dann einen unnötigen Kommentar abgeben.

Ende der Durchsage.
 
Ich lese nochmal...
Also warum Unsummen für vollkommen unnötige Traversenlifte ausgeben und sich bei jedem Transport den Rücken etwas mehr ruinieren?
Wir sind hier in einem Fachforum und deswegen ist diese Aussage schon mal grundsätzlich verkehrt und so nicht zu tolerieren.
Es ist auch vollkommen egal ob da 25kg oder nur 2kg dran hängen. Fakt ist, dass es nicht erlaubt ist. Ende meiner Durchsage.

Deswegen bekomme ich das mit deinem vollkommen korrekten Statement im letztend Teil nicht zueinander.
 
Umkippen ist nicht die einzige Gefahr, die bei ungleichmäßiger Belastung der Stative besteht. Auf das Abknicken gehst du z.b. nicht ein.

Bitte sofort wieder zu einem angemessenen Ton in der Diskussion zurück kommen. Mit unangemessenen Unterstellungen anderen Usern gegenüber und grenzwetiger Ausdrucksweise geht es hier nicht weiter.
 
Wir sind hier in einem Fachforum und deswegen ist diese Aussage schon mal grundsätzlich verkehrt und so nicht zu tolerieren.
Es ist auch vollkommen egal ob da 25kg oder nur 2kg dran hängen. Fakt ist, dass es nicht erlaubt ist. Ende meiner Durchsage.

Deswegen bekomme ich das mit deinem vollkommen korrekten Statement im letztend Teil nicht zueinander.

Es ist also nicht erlaubt? Darf man fragen, wieso?
Und genau weil es ein Fachforum ist, sollte man den Leuten nicht irgendwelche Dinge aufschwatzen, die sie nicht brauchen. Deine Equipmentvorstellungen sind ja nicht schlecht; sie entstammen nur leider bei einer überwiegenden Mehrzahl der Threads aus Utopia und haben nichts mit einer guten und dem Fall angemessenen Beratung zu tun. Wenn du Autos verkaufen würdest, hätten wir wohl alle einen Ferrari; aber das kann sich einerseits nicht jeder leisten und andererseits brauchen es viele auch einfach gar nicht.

Zum Thema abknicken: Die Kraft, die notwendig ist, ein Rohr abzuknicken ist natürlich um ein vielfaches geringer, als ein Rohr längs zu stauchen. Man kann aber getrost davon ausgehen, dass im hier angesprochenen Szenario selbst bei ungünstiger Lastverteilung bei weitem keine Gefahr droht. Zusätzlich eliminiert ein U-förmiger Aufbau noch einen Großteil der Torsionskräfte, die auf ein Stativ übertragen werden können.
 
Ich sag dazu nur soviel: Als Dienstleister bin ich verpflichtet Gefahren für meine Kunden abzuwehren bzw. erst gar nicht zustand zu kommen lassen. Das Material das ich in den entsprechenden Threads empfholen habe sind so gehalten, wie wenn ich als Dienstleister diesen Job machen würde und eben auch so mache. Tut mir leid, wenn du da anderer Meinung bist und einen anderen Standpunkt vertritts.

Wenn du dann Autos verkaufen würdest, dann wären ABS, ESP und Sicherheitsgurt wohl auch übertrieben, oder?
 
Ich verfolge die Diskussion hier mit Interesse, auch weil ich selbst keine Erfahrung damit habe.
Wenn ich den TE richtig verstehe, möchte er etwas Licht auf der Bühne und ein, zwei, fünf Szenarien die seine Sängerin treten oder sonstwie einfach auslösen kann.

Ich kann Euch Profis ja verstehen, wenn Ihr sagt: Unter X geht nix. Aber, ist das für den TE zielführend?
Reicht ihm nicht eine Grundausleuchtung mit flächenausleuchtenden Pars und ein paar LEDs und Blinder für Effekte die seine Chanteuse (irgendwie) zuschaltet oder wegschaltet? Gäbe es hier nicht eine günstigere, dann freilich weniger flexible Lösung? Es geht ja wohl nicht darum, bei Rock am Ring gegen die hereinscheinende Abendsonne anzustinken.

Anders gefragt: Kann man mit drei, vier Stativen, den entsprechenden Bars und LED's und, sagen wir, nur wenigen Lichtszenen was halbwegs kostengünstiges und annähernd Helles auf die Beine stellen oder geht das nicht? Warum soll das nicht mit den DMX-Lichtsteuerpulten für um die 200 Öcken gehen? (Mir ist klar, dass letzteres keine Option für Profis ist, aber für den TE?)

Edit: Am Anfang wurde ja schon ein Vorschlag für 2 Stative Front und eins Back gepostet.
 
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Hallo joegger,

dein Hilferuf im Ausgangsposting enthält so viele Einschränkungen, dass es schwer fällt, dir wirklich helfen zu können.

- die Lichtanlage soll möglichst wenig Platz auf der Bühne beanspruchen
- sie soll von euch Musikern mit aufgebaut werden und zwar ohne großen Zeitaufwand
- sie soll wenig Transportplatz benötigen
- soll verschiedene Arten von Veranstaltungen abdecken
- die Steuerung soll sehr einfach zu bedienen sein
- es soll super aussehen

Wenn man alle Einschränkungen berücksichtigt, kommt eine Lichtanlage/Licht-"Show" dabei raus mit der ihr euch in die Riege der tausenden anderen Bands einreiht, die das auch so machen.
Mein Problem damit ist, dass ich noch keine Band gesehen habe, deren selbstgesteuertes Licht (ich vermeide hier bewusst das Wort "Lichtshow") wirklich gut ausgesehen hat.

Wenn ihr tatsächlich 2-3 Gigs pro Monat habt, dann habt ihr doch eine Menge Auftritte pro Jahr.
Das ist doch eine gute Verhandlungsbasis bei einem Verleiher einen Vertrag auszuhandeln, der für euch finanziell interessant ist.
Ihr habt folgende Probleme damit von der Backe:
- Transport
- Auf-und Abbau
- Wartung / Reparatur der Geräte
- Flexibles Licht der größe der Veranstaltung angepasst
- Ihr könnt nach einer gewissen Zeit mal anderes Licht aufgebaut bekommen, es kann also immer ganz unterschiedlich aussehen, (was natürlich nicht geht mit eigenem Material)
- während der Show muss sich von euch niemand ums Licht kümmern
- eine wesentlich bessere "Lichtshow", wenn sie von einem Techniker gedrückt wird (selbst wenn ihr einen "Lichtmacheranfänger" erwischt wird das wohl wesentlich besser, als halbherzig vorgefertigte Lichteffekte, die mit Fußcontroller aufgerufen werden)

Ich sehe im anmieten einer Lichtanlage nur Vorteile.


just my 2 €-Cent
 
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Das kann ich so nur unterschreiben, weil es das einfachste und effektivste ist.

So wie es gefordert und erwartet wird, geht das einfach nicht.
Ich kann nicht Hochzeit/privater Geburtstag und Stadtfest haben. Für das eine reicht es wirklich je ein Lichtstativ pro Seite zu platzieren und evtl. hinten ein drittes für Effektlicht. Da reichen auch so usselige LED Möchtegernlampen. Das sieht dann zwar nicht schön aus, macht aber bunt und ist irgendwie hell. Für eine Stadtfestbühne ist das aber Kindergeburtstag.
Also muß ich mir ein oberes Limit setzen oder mit bedacht auf Stadtfest (Wie, ihr wollt auch noch Licht haben?) eine entsprechende Grundausstattung in petto haben und für eine Stadtfestbühne sollten es dann eben schon mal 4-6 Stufenlinsen oder entsprechende Fluterrampen sein. Dazu 6-12 PAR Kannen und wegen mir auch in LED. Dazu noch 2 mal Bewegtlicht. Wenn nun die Stadtfestbühne kein Rig hat, dann hat man immer das Problem, das man bei Licht hat: Es sollte von vorne kommen und das ist mit Lichtstativen von der Seite halt nun mal immer mehr oder weniger kompromissbehaftet.

Das hat jetzt nichts mit Profi oder nicht Profi zu tun, sondern ist für eine Band in der Größe, wenn diese Band eben auch auf Stadtfesten auftreten möchte und gesehen werden möchte, eben must have. Alles andere sieht dann so lächerlich aus, dass man es dann eher lassen sollte, um nicht negativ aufzufallen.
 
Hallo Johannes,


An deiner Stelle würde ich mal ganz einfach anfangen und auf die Erweiterbarkeit achten.


Ich würde zwei KLS Systeme als farbiges Gegenlicht und vier Stufenlinsen als Frontlicht einsetzen. Alles auf Stativen.


2x KLS 801: https://www.thomann.de/de/eurolite_led_kls801_tcl_dmx_inkl_case.htm

2x passendes Stativ: http://www.thomann.de/de/manfrotto_126_bsu_stativ.htm

1x Fußkontroller: https://www.thomann.de/de/eurolite_led_kls_rgb_footswitch.htm

1x DMX Kabel: https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpd3_20.htm

Die KLS'n rechts und links hinter der Bühne auf den Stativen, den Fußkontroller mit der ersten KLS verbinden und dann per Master/Slave (mit einem DMX Kabel vom DMX Ausgang der ersten KLS um Eingang der zweiten).
Mit dem Fußkontroller können die vorprogrammierten Lauflichter und Farben abgerufen werden.

1x Vier Stufenlinsen mit Leuchtmittel: https://www.thomann.de/de/dts_scena_300500_fresnel_bundle.htm

2x Bar: https://www.thomann.de/de/doughty_t43000.htm

2x passender TV-Zapfen: https://www.thomann.de/de/doughty_t74700.htm

2x Stativ: https://www.thomann.de/de/manfrotto_126_bsu_stativ.htm

4x Safetys: https://www.thomann.de/de/major_saveking_3mm_06m_20kg_silver.htm

Jeweils zwei Stufenlinsen an eine Bar montieren, mit einem Safety sichern, den TV-Zapfen an die Bar montieren und auf die Stative stecken. Die Stative rechts und links vor der Bühne positionieren.

Wenn das Frontlicht gesteuert werden soll zusätzlich

4x Dimmer: https://www.thomann.de/de/botex_up1.htm

1x DMX Pult: https://www.thomann.de/de/stairville_ddc6_dmx_controller.htm

2x DMX Kabel kurz: https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpd3_1.htm

3x DMX Kabel lang: https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpd3_20.htm

2x Safetys: https://www.thomann.de/de/major_saveking_3mm_06m_20kg_silver.htm

Die Stufenlinsen an die Dimmer anschließen, Dimmer an der Bar montieren, sichern, mit DMX Kabeln vom DMX Pult zum ersten DMX Eingang, vom ersten Ausgang zum nächsten Eingang und so weiter bis zum letzten Eingang. Jetzt die DMX Adressen an dem Dimmer einstellen: Dimmer 1 Adresse 1 , Dimmer 2 Adresse 2 ...
jetzt ist der erste Regler auf dem DMX Pult der erste Scheinwerfer, der Zweite der Zweite usw. Der rechte Regler ist der Masterdimmer der alle vier Regler gleichzeitig regelt.

Das ist, meiner Ansicht nach, das Sinnvollste das man mit den Anforderungen machen kann.
Wenn einem das mit den Frontlicht auf Stativen nicht gefällt, kann man die Stufenlinsen auch an eine Traverse hängen. Aber um diese fachgerecht und sicher aufzustellen, braucht es Traversenlifte und diese sind zum einen sehr teuer und die Aufbauzeit verlängert sich erheblich.

Eine KLS hat vier LED Scheinwerfer mit RGB Farbmischung. Mit den vier Scheinwerfern kann man die Bühne in eine bestimmte Farbe tauchen oder Lauflichter erzeugen.

Bei Bewegtem Licht das irgendwelche Autoprogramme anschielt kommt, meiner Meinung nach, nie ein schöner Effekt heraus. Außerdem müssen die Farben und Bewegungen aller Geräte zusammenpassen und das ist mit Autoprogrammen verschiedener Gerätetypen nicht möglich. Wenn bewegtes Licht zum Einsatz kommen soll müsste jemand, mit einem sinnvollen Lichtpult die Lichtshows steuern. Und das kann kein Musiker während er spielt.

Wenn noch Fragen aufkommen einfach stellen!

Ich hoffe ich kann dir weiterhelfen.

Jonas
 
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