Big Muff vs. Little Big Muff

  • Ersteller nevermind123
  • Erstellt am
nevermind123
nevermind123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
03.10.08
Beiträge
126
Kekse
144
Ort
Magdeburg
Hallo liebe Gitarrengemeinde,
ich plane schon seit ner ziemlich langen Weile mir endlich mal einen richtigen Big Muff zuzulegen, da ich bis jetzt nur einen Billig-Klon von Behringer zu Haus hab. Bei der Suche danach ist mir aber aufgefallen, dass es 2 Big Muffs beim großen T zu kaufen gibt?!
Aber was ist nun (bis auf die größe und die Robusheit des Gehäuses) der soundmässige Unterschied zwischen dem Big Muff und dem Little Big Muff??!!? :gruebel:
Wenn mir da jemand helfen könnte wär ich echt froh.
Danke für eure Aufmerksamkeit. :great:
Mit rockigen Grüßen
Philipp
 
Eigenschaft
 
Es gibt (neu zu kaufen) ansonsten noch Big Muff Tone Wicker, Double Muff, Nano Muff Overdrive, und noch mehrere Metalmuffs (wobei ich nicht denke, dass du in die Richtung willst). Tut mir Leid, dass ich dir die Frage nicht direkt beantworten kann, habe nur einmal den Big Muff Pi gespielt.
 
Also ich habe keinen merklichen Unterschied zwischen beiden festgestellt.
Der Little Muff ist jedoch in ein kleineres Gehäuse eingebaut und hat einen üblichen 9V Anschluss.
Der Big Muff Pi ist in einem viel zu großen Blechgehäuse eingebettet und hat den typischen EH Anschluss den bspw. auch der Holy Grail hatte.
Ich würde den Little Big Muff nehmen aus Platzspargründen und der "einfacheren" Stromversorgung.
 
an der gitarre hab ich damals nicht viel unterschied festgestellt, am bass finde ich den little big muff etwas komprimierter und "tighter", sofern du weißt was ich meine, mir hat er besser gefallen, ich habe allerdings keinen big muff pi, sondern nur den little big muff gekauft, daher kann ich dir jetzt auch nur aus erinnerung einen vergleich geben. kommt natürlich auch alles auf den tone-regler an. aber alles in allem ist der little big muff ein gutes pedal, wie ich finde. ich verwende ihn gerne.
 
kann ich bestätigen. Direktvergleich von meinem Little Big Muff mit dem Big Muff von nem Kumpel hat auch ergeben: Little BM klingt irgendwie "komprimierter" und auch synthetischer.. während der Große etwas "voluminöser" und "offener", aber auch gleichzeitig etwas kaputter klingt.

dafür hat der Große definitiv den Nachteil, dass er viel zu riesig ist
außerdem scheint er weniger gut mit starkem Inputsignal zurechtzukommen. Wir mussten die Gitarre meines Kumpels erst etwas im Volume zurücknehmen, um den Eingang nicht zu überfahren, da es sonst fürchterlich klang.. beim Little BM scheint das behoben zu sein
 
Habe den Little Big Muff selber, den Big Muff aber auch schon mehrmals gespielt.
Kann die oben den genannten punkte (klein: komprimiert; groß: voller) nur bestätigen.
Insgesamt ist die Unterschied nicht allzu groß.

Ich bin mit dem Little Muff sehr zufrieden.
Der kleine ist nicht nur günstiger, sondern passt auch besser aufs Board. ;-)
 
dankeschön für eure antworten.
aber trotz euerer aussprachen für den little big muff werd ich mir wohl trotzdem den big muff pi holen, schliesslich is mein pedalboard groß genug :rolleyes:
viele grüße
philipp
 
ja das bringt mich zur nächsten fragen...haben der behringer-big-muff-clone und der richtige big muff die gleichen maße?
aber sonst mach ich mir nich alzu große sorgen den der behringer ist nun weiss gott nicht klein.
gruß philipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben