Kaufberatung: Neue Metal-Gitarre

  • Ersteller Metallicaman92
  • Erstellt am
M
Metallicaman92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.10
Registriert
04.12.07
Beiträge
27
Kekse
0
Die Form ist mir eigentlich egal. Hauptsache die Gitarre ist gut Bespielbar und der Sound ist für Metal geeignet.


Ich dachte schon an eine Jackson RR3, Epiphone Prophecy Les Paul Custom EX, Epiphone Midnight Ebony EMG (finde ich im Internet nicht mehr, aber in einem Gitarrenladen in unserer Nähe steht noch eine. Ich werde sie demnächst anspielen), LTD Alexi-200, LTD V-200.

Was sagt ihr denn dazu? Unser Musikladen ist ziemlich klein und dort gibt es nur die Epiphone Midnight Ebony. Könnt ihr mir noch andere Gitarren nennen? Preis darf höchstens um die 700 Euro sein.
 
Eigenschaft
 
Ich dachte schon an eine Jackson RR3, Epiphone Prophecy Les Paul Custom EX, Epiphone Midnight Ebony EMG (finde ich im Internet nicht mehr, aber in einem Gitarrenladen in unserer Nähe steht noch eine. Ich werde sie demnächst anspielen), LTD Alexi-200, LTD V-200.

Wenns vom Style her in Richtung Paula gehen darf würde ich dir statt ner Epiphone eher zu ner Ltd EC-500 raten. Habe die im Laden schon mit mehreren Epis verglichen und keine konnta da mithalten. Ist sehr gut verarbeitet, bequem bespielbar und eignet sich perfekt für Downtunings und Metal. Die Gitarre liegt allerdings 30 Euro über deinem Budget aber das sollte noch drin sein oder? ;)
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec500_stbc.htm

Die Ltd MH-400 wäre vielleicht auch noch nen Blick wert, ist quasi die kleine Schwester von meiner Traumgitarre, der ESP Horizon.
https://www.thomann.de/de/espltd_mh400_stb.htm

Ein Kumpel von mir spielt in seiner Metalband ne Shecter C-1 Hellraiser. Hammer Teil, klingt fett und sieht gut aus, bloss die Inlays gefallen mir nicht aber das ist Geschmackssache. Sieht live jedenfalls viel besser aus als in den Katalogfotos, gibt hier im Forum auch ein Review mit Fotos.
https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_c1_hellraiser_bch.htm
 
Hallo

ich hätte hier noch einen SchnäppchenTipp für Dich: http://www.musik-service.de/cort-kx-otic-zb-prx395756568de.aspx

Ich selbst spiele die KX 1 Q (hat ne andere Decke und andere PUs). Insgesamt ist die Gitarre einfach genial! Super verarbeitet, durch die splittbaren PUs sehr variabel, sehr stimmstabiel und spielt sich beinahe von selbst.

Vom Gewicht her liegt sie etwas unter den Paulas, hat aber ebenfalls einen sehr fetten Sound. Wenn Du die Möglichkeit hast, unbedingt testen!

Grüße

LesPaulES
 
Also ich hab vor einem jahr die Epiphone Midnight gekauft und bereue den Kauf keinen Falls.
Mit der kannste ALLES an Metal abdecken, gut aber soli sind eben auf ner LesPaul nicht gerade einfach zu spielen, vorallem nicht so Melodic Death zeugs.
Aber wenn du viel Rythmus spielst, kann ich dir diese Gitarre wärmsten empfehlen !!
Ich spiele persönlich viel Lamb of God. Der 2. Gitarrist von LoG spielt selber ne LesPaul, zwar keiene Epiphone sondern ne ESP.

Ich hoff ich konnte dir helfen.

LG Metalfreak
 
Die LTD EC-500 kann ich dir auch nur empfehlen, die MH400 auch, allgemein, kannst du eig bei den LTD 400er und 500er Reihen nix falsch machen, solange dir die Form ansich gefällt.
Die Schecter konnte ich noch nich antesten, aber die haben allgemein eigentlich einen sehr guten Ruf
 
Mit der kannste ALLES an Metal abdecken, gut aber soli sind eben auf ner LesPaul nicht gerade einfach zu spielen, vorallem nicht so Melodic Death zeugs.

Verstehe nicht warum man Soli schwierig drauf spielen kann, ich finde das kann man super auf einer Paula und was ist denn an Melodic Death Zeugs jetzt anders das es noch schwieriger geht?
 
also ich spiele sehr viele soli und auch sehr gerne. bei musik-produktiv gibt es eine kh-603 als b-ware. wie siehts denn mit der aus?
 
hey,
ich hab vor kurzem eine Yamaha RGX 820 z gekauft. Krasses Teil. Vor allem weil die gebraucht immer so billig weggehn. Die Yamaha kostet neu 900€...ich hab se in einwanfreiem Zustand für 370 inkl. Koffer bekommen.
Seymor Duncan SH4/1 und Piezo Tonabnehmer im Trem.
Hab noch nie so viel Sound für so wenig Geld in der Hand gehabt. Wenns neu sein soll würd ich zu nix anderem greifen als zu einer Cort KX-Otic

mfg
 
Also dass man auf ner Paula keine Soli spielen kann halte ich für Quatsch ...
Man kann vlt nich so gut am 24 . Bund rumshredden aber wer will das?
Wenn man darauf keine Soli spielen könnte würde Kirk Hammet sich nicht öfter mal mit ner Paula hinstellen^^
 
Iluin
  • Gelöscht von j.konetzki
  • Grund: Doppelpost
überleg mal genauer in welche Art von Metal du dich wenden willst, bzw. wie dein Teil denn klingen soll. Wenn du Symphonic spielst wäre mir ne RR zu bissig, usw...
Paulu für metal bin ich eheer skeptisch(wenns ned grad ne Gibson ist) und bei den 200ern Alexi wär ich vorsichtig. Mit den 400ern LTDs welche auch immer bist du meiner Meinung nach nicht schlecht beraten. Bei mir wurds die MH400. Nach ner Zeit gingen mir aber die aktiven aufn Sack und ich hab sie umgetauscht gekriegt zu ner MH1000 it Duncans. Aktiv schön und gut aber die Power kriegst du auch mit ner deftigen Zerre(Boss Metal Core). Ibanez sind zwar eher bisschen dünner unterwegs(g) aber Meinung nach Qualitativ unwahscheinlich hochwertig. Wenn auch nicht mein Favorit für Metal. Und lass die Finger von diversen D-activators wenn sie dir klanglich nicht zusprechen! Ach ja und Schecter unbedingt vorher anspielen. Sehr brilliant, fand ich zum kotzenXD

MfG
 
Es geht doch nichts über Jackson Gitarren. Die Dinkys liegen fast alle in deinem Preisbereich.
Und meiner Meinung nach lässt sich eh nichts besser spielen als eine stinknormale Stratform.

Zudem gibts viele Dinky Varianten mit EMG 81er PU's.

https://www.thomann.de/de/jackson_dkmg_bk_egitarre.htm

Auf jeden Fall mal antesten ;-)
 
Die ibanez von vorhin ist schon gar nicht schlecht...nur die pickups sin mehr oder weniger zum kotzen und die ibanez hälse sind sowie so gewöhnungsbedürdtig

neue pus rein die dir gefalle wäre da ne maßnahme. aber alles wie immer vorher anspielen

ps: hab die selber
 
Auch wenn sich die Geister darüber scheiden: Ich empfehle dir die momentan bei Musicstore verfügbare Gibson Les Paul Studio in Worn Brown bzw faded Cherry für sage und schreibe 675 Euro mit Koffer. Verbaut ist ein recht griffiger dicker D Hals, und statt der alnico standard Humbucker der Studios sind Burstbucker 1+3 Pro eingebaut.
Kostenpunkt inklusive Gibson USA Koffer mit weißem Plüsch innen:
Sage und schreibe 675 Euro

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...WCH-Worn-Cherry-inkl.-Case/art-GIT0013742-000

Da der Link zu der in Worn Cherry,

Hier der Link zu worn Brown:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...d-WB-Worn-Brown-inkl.-Case/art-GIT0014091-000

Sehe grade, aus unerklärlichen Gründen stieg der Preis für die Worn Cherry auf 779, der für Worn Brown blieb bei 675.

Kurz zur Gitarre:

Ich spiele sie über einen Hughes and Kettner Trilogy Top, mit einer Tubetown 212 mit Eminence Governors.
Vergleichsgitarre ist meine Epiphone Standard LP mit SD Hot rodded Humbucker set ( Jazz humbucker am Hals, JB-Sh4 am Steg)
Was meine Epi ausmacht ist der fettere Sound durch den massiv body, merkt man auch am Gewicht, jedoch nicht so aggresiv im Sound und schlechter bespielbar, Sustain ist auch geringer.

Gibson Studio Worn cherry: Hohlkammerfräsungen, machen die Gibson leichter! Dabei aber kein Abbruch am Sustain, klingt hammerlange aus, Supereinstellung ab werk, die kam flacher als ich meine Epi nach 3 Jahren Einstellung hinbekommen hab in mein Haus!
Ton ist nen Tick weniger bassig, aber dafür empfinde ich sie dynamischer im Anschlag, schöneres Griffbrett, besserer Hals aus meiner Sicht und nun kommts: ATTACK! die hat Attack die gute!

In meinen Augen echt kein billigteil von Gibson, sonder ein wunderbares vollwertiges INstrument. Dich darf nurnicht stören dass der Korpus insgesamt aus 5! Teilen besteht, 3 für den Korpus, und 2 Teile für die Decke.
Sieht dafür in beiden Farben hammermäßig schlicht aus und bietet super Sound und Bespielbarkeit zu einem Kampfpreis. (Ich bilde mir auch ein dass der Cut tiefer ist als bei meiner Epi, und ich in die hohen Lagen besser komme).

Wie gesagt: Hammer Gitarre für wenig Geld, Optisch wunderbar, ich kanns dir nur wärmstens empfehlen, Gitarre braucht genau 2 Tage nach Geldeingang bis sie bei dir ist und ist hammersicher verpackt.


Mfg,



Abraxas87
 
hey hab da auch mal ne frage welche könnt ihr ir den empfehlen also ich hät jetz ne bc rich genommen^^ kenn mich da aber noch nich so gut aus da ich erts seit april spiele
 
hey hab da auch mal ne frage welche könnt ihr ir den empfehlen also ich hät jetz ne bc rich genommen^^ kenn mich da aber noch nich so gut aus da ich erts seit april spiele

1. SUFU benutzen, gibt -zig threads zu dem thema :screwy:
2. genauere informationen (wieviel willst du ausgeben? welche form soll sie haben? etc. etc. etc.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben