Suche Midi Fußschalter für G-Major2+Framus Dragon

  • Ersteller Schwarzblut
  • Erstellt am
Schwarzblut
Schwarzblut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.18
Registriert
27.05.06
Beiträge
1.672
Kekse
4.568
Ort
Potsdam
Hi,

ich suche nen Midifußschalter für nen Framus Dragon (hat Midi) und nen G-major 2.
Ich möchte mit Prests arbeiten, also keine Effekte einzeln an und aussschalten, nen Wah-pedal nutzen (extern oder integriert ist egal) und Delay über ein Taptaster einstellen.
Welche Fußschalter könnt ihr empfehlen.

Ich schwanke selber zwischen Yamaha mfc10, Engl Z-15 und dem Rocktron Midi Mate.
Weiß aber nicht ob ich mit allen so schalten kann wie oben beschrieben.

Hoffe mir kann wer helfen.
 
Eigenschaft
 
Hi


Der Klassiker ist da, glaube ich, das Behringer FCB 1010. Es sollte genau das draufhaben, was du brauchst.
Der Preis ist aktuell auch sehr interessant geworden. Thomann bietet das Brett schon für um ~100€ an.
Auch wenn Behringer draufsteht, ist dieses Teil sehr robust und tut, was es soll - wenn man es denn ein mal nach seinen Anforderungen programmiert hat. Die Programmierung ist nicht ganz einfach - es gibt aber ein paar ganz ordentliche PC Editoren.
 
Naja hab bisher bezüglich Roadtauglichkeit nichts gutes gehört. Von daher möchte ich etwas qulitativ horchwertigeres.
 
Moin!

Versuch doch mal eine MF-2 oder MF-1 von Nobels zu bekommen. Die gibt es nur noch gebraucht, geben aber elektronisch einiges her. Die MF-1 ist die unprogrammierbare Basisvariante, bei der MF-2 kannst du MIDI-mappen und Schaltausgänge belegen. Weiterhin sind Expressionpedale und Taster anschließbar. Habe ich selbst in Betrieb und funktioniert gut!

Wieso ist es bei dir denn nun ein Dragon geworden? Warst du nicht auch auf nen Earforce scharf? Hatte nur den Userthread verfolgt! :) Ich mag den Dragon übrigens sehr!

Grüße Matze
 
Naja hab bisher bezüglich Roadtauglichkeit nichts gutes gehört. Von daher möchte ich etwas qulitativ horchwertigeres.

Mh..komisch. Ich hab soweit nur positives Feedback zum FCB1010 bekommen. Benutze übrigens selbst eines, auch schon seit einigen Jahren - bislang ohne Ausfälle - Bei halbwegs pfleglichen Umgang;). Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass die Expression Pedale des FCB irgendwann die Grätsche machen, wegen Verschmutzung, etc.
Aber da sieht man mal wieder, wie die Meinungen und Erfahrungen auseinander gehen.
Bei den von dir genannten Geräten würd ich ganz klar zum Midi-Mate tendieren. Das macht wirklich einen wertigen und vorallem hochwertigen Eindruck und man sieht es auch oft unter den Füßen der "Stars";). Der einzige Nachteil, wie ich finde: Es sind keine Pedale integriert.
 
@matze44: ich war garnicht im Earforce Userthread?! ich hab zwar mal ne Anfrage an Earforce gestellt, wegen Umbauten, aber wäre letztendlich zu teuer gewesen. Hundertprozentig fest steht der kauf des Dragon auch noch nicht. Aber kann mir gut vorstellen das ich ihn behalte.

Aber weiß denn keiner was über den Yamaha? Fand den echt am interessantesten.
 
Also ich finde ja die Controller von Engl ziemlich gut: Wenn du nur Presets umschalten möchtest, sollte der Z-12 ausreichen. Kostet zwar mehr als das Behringer Teil, ist dafür aber absolut roadtauglich! Ich selbst hatte den jahrelang (in der alten Ausgabe, schwarz lackiert) und es war nie was dran. Das Nobels Ding hatte ich auch mal, damit war ich gr nicht zufrieden. Innerhalb eines halben Jahres waren drei (!) Fussschalter kaputt. Also, mein Tipp: Engl Z 12! :great:
 
beim z12 kann man aber kein wah anschließen
 
Was du meinst ist ein Expression-Pedal. Für die diversen Funktionen des G-Major, für die man ein Expression-Pedal braucht (unter anderem ein Wah, von dem ich aber nicht viel gutes gehört habe), sollte es auf der Rückseite noch einen External-Control-In geben. Da kann man dann ein Expression-Pedal mittels Stereo-Klinke anschließen.

Wenn du ein wirkliches Wah-Pedal haben möchtest, gehört das in den Signalweg zwischen Gitarre und Vorstufe, also eher nicht in den Effekt-Weg.

Ich persönlich habe sowohl ein Z12, als auch ein Wah und kann nicht klagen. In den External-Control-In meines G-Major (I) habe ich einen Tap-Tempo-Schalter eingesteckt, mit dem ich Delay-Zeiten und sowas tappen kann. Ein Expression-Pedal brauche ich einfach zu selten.
Wenn du aber wirklich eins brauchst, musst du dir überlegen, ob du das nicht auch über die External-Control-Buchse regelst, statt eine Fußleiste zu nehmen, die etwas in der Richtung integriert hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben