G Major 2 via Rocktron MIDI MATE Bypass schalten...

  • Ersteller Psychodelic Tom
  • Erstellt am
Psychodelic Tom
Psychodelic Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.12
Registriert
14.07.10
Beiträge
18
Kekse
0
Hi Boardi(ndi)aner,

habe o.g. Effektgerät und habe es soweit mit meinem MIDI MATE von Rocktron einrichten können.
Kann nun per MIDI die Programme wechseln. Ich habe auch herausgefunden, wie ich mit dem
MIDI MATE das G Major in den Bypass schalten kann.

Mein MIDI MATE hat über den einzelnen Schaltern LED Lämpchen. Wenn ich nun den G-Major
Bypass schalte leuchtet die LED Lampe am MIDI MATE. Wenn ich das G Major activ schalte geht das LED Lämpchen
aus.

Frage: kann man das evtl. umkehren?
Wenn das G Major im Bypass ist soll das LED Lämpchen am MIDI MATE aus sein, und wenn activ dann leuchten.

Bei meinen Eventide Fußtretern kann ich z.Bsp. in den MIDI Einstellungen sowohl Bypass als auch Active Modus
extra zuweisen. Somit kann ich mit dem Controller den Activ-Modus an und aus schalten. Und da leuchten auch die
LED Lampen am MIDI MATE nur wenn der Effekt an ist.

Beim G-Major 2 steht mir keine Zuweisung zur Verfügung , um den Effekt aktiv zu schalten. Kann also nur
den Bypass an und aus schalten... Bypass "an" Lampe am MIDI MATE "an" (Effekt aus) ... Bypass "aus" Lampe am MIDI MATE "aus" (Effekt an)

Hätte es aber gerne so: Bypass "an" Lampe an MIDI MATE "aus" (Effekt aus) ... Bypass "aus" Lampe an MIDI MATE "an" (Effekt aus)

Evtl. gibts ja die Möglichkleit es und hoffe auf Hilfe...

einen lieben Gruß
Tom
 
Eigenschaft
 
Die LED-Lampe umlöten :D
Wird der Bypass über CC gesteuert? Dann könntest du ja MinOut auf 127 setzen und MaxOut auf 0
 
Hi Boardi(ndi)aner,

......

Evtl. gibts ja die Möglichkleit es und hoffe auf Hilfe...

einen lieben Gruß
Tom

Hallo Namensvetter,

ich versteh' Deine Anforderung nicht...

- Preset am Midiboard gedrückt (also "LED" am Midiboard an) und G-Major im Bypass? oder
- Preset am Midiboard gedrückt (also "LED" am Midiboard an) und G-Major nicht im Bypass?

Generell kannst Du sämtliche Funktionen am G-Major einschl. der Bypassfunktion via CC steuern.

Eine "Togglefunktion" kannst du z.B. mit dem FCB1010 programmieren, ob das mit dem Midimate funktioniert kann ich Dir nicht sagen:

z.B. Preset 5 am Midiboard (ersetze xx durch den Bypass-CC) mit zwei CCs belegen:
CC xx Wert 1
CC xx Wert 127

Funktion: 1* Drücken: Bypass an. Nochmals drücken: Bypass aus. Klasse Funktion, damit kannst Du auch beliebige Effekte ein/ausschalten und das Delaytemp eintappen.

Du kannst m.E. alle Parameter vom G-Major 2 komplette mit CCs programmieren

Behebt dies Dein Problem?


Gruß

Tom
 
Hi Minifutzi, tom181,

Thx für eure schnellen Antworten...

leider habe ich keine Erfahrungen mit anderen Midicontrollern außer meinem MIDIMATE...
Eine Togglefunktion hat es keine. MIN und MAX Werte einzelner CC's können nur über ein zusätzlich an das MIDIMATE angeschlossenes Expression-Pedal gesteuert werden.


Nochmal zu meinen Anforderungen....

Ich möchte innerhalb eines Presets, einzelne Effektgeräte über MIDI an- und ausschalten können.
Da ich nur eigene Musik mache und davon 80% Improvisation sind, brauche ich einen schnellen Zugriff auf die einzelnen Effektgeräte.
Das MIDIMATE hat diese Möglichkeit. Ich kann in jedem Preset bis zu 5 Effektgeräte einzeln aktiv oder bypass schalten
Ich habe 5 Fußtaster, die 1. einem Midikanal (identisch mit dem Midikanal des Effektgerätes, welches ich mit dem jeweiligen Fußtaster
ansteuern möchte) zugewiesen werden können, 2. mit einer CC Nummer belegt werden können, wobei ich hier keine MIN oder MAX Werte angeben kann.
Diese MIN / MAX Werte kann ich nur einem Expressionpedal, welches aber schon ein anderes Effektgerät steuert, zuweisen.

Das Prinzip habe ich verstanden, aber ich denke das ist dann ein G-Major-Problem.

Ich kann beim G-Major 2 wahrscheinlich nur "Bypass" mit einer CC Nummer belegen, und somit lediglich Bypass aktivieren oder nicht.
Beim MIDIMATE kann ich leider nichts umlöten :) ...

Gruß
Tom

Problem leider noch nicht behoben, da ich ja gerne bei einem aktiven G-Major 2 auch eine leuchtende LED an meinem Midicontroller hätte.
Funzt leider nur umgekehrt beim G-Major...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

habe ich Deine Anforderungen so richtig verstanden:

- Tasten 1 - 5 am Midimate = Auswahl der Presets
- Tasten 6 - 10 = Effekte innerhalb der Presets ein/aus

Beim G-Major kannst Du alle eingebauten Effekte per CC ein/ausschalten. Du kannst das G-Major sogar komplett im "Stompmodus" betreiben - alle Effektparameter werden mit CCs gesteuert.

Lies mal im Handbuch das Kapitel "MOD" ab Seite 19nach:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...jYHAAg&usg=AFQjCNH5aK20a9eowwDp6J-ZKk73kr2aXQ

Dort ist beschrieben, wie Du den entsprechenden Effekten den CC Deiner Wahl zuordnest - z.B. Delay CC 20, Reverb CC21, etc. Jetzt nur noch pro Midimatetaster den entsprechenden CC OHNE PC einprogrammieren.

Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert (ist leider auch nicht im Handbuch beschrieben) ob Du jetzt mir nur einen Wert beim CC20 (z.B. 127) die Effekte ein/auschalten kannst oder Du einen alternierenden CC (also erster "Tritt" - CC20 Wert 0, zweiter "Tritt" CC20 Wert 127) benötigst. Einfach mal ausprobieren

Lies mal hier nach - G-Major Effekte mit dem FCB1010. Allerdings kann das FCB auch mit alternierenden CCs umgehen:

https://www.musiker-board.de/racks-midi-e-git/268359-g-major-fcb1010.html

Gruß

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom,

Tasten 1 bis 5 Effekte innerhalb eines Presets ein/aus
Tasten 6 - 10 Presetauswahl.
(so ist meine Anordnung beim MidiMate)

und es funktioniert ja alles bestens, hab das im MOD Menü schon paar mal gelesen und es auch verstanden.
Die einzelenen Effekte vom G-Major kann ich auch mit eigenen CCs belegen, aber dann schalte ich ja nicht
komplett bypass, sondern nur den einzelnen Effekt aus. Hatte ich mir auch schon überlegt, die einzelnen
Effekte mit nur einer CC Nummer zu belegen. Ist aber blöd, da ich ja alle Effekte mit CC schalte, wenn ich aber nur
den Hall, oder das Delay brauche, klappt das ganze nicht mehr...

Wie gesagt, es funktioniert ja alles, ich kann alles so programmieren, wie ich möchte.
Mir gehts ja nur darum, dass die LED am Midimate aus ist, wenn das G-Major Bypass geschaltet ist...

Hier nun meine Vermutung:
Ich glaube es ist die sichtweise des G-Major: Der Bypass ist wie ein Effekt zu sehen, alos Bypass "AN"
= Effekt "AN" somit LED "AN"...
Bei meinen anderen Geräten sieht das so aus, da kann ich neben "Bypass" auch "Active" mit einem CC
belegen.



PS @ Minnifutzi... hatte gerade die Gitarrenabteilung am Telefon und die sagten mir, dass ich die
LED Lampe umlöten solle, anders wäre es nicht möglich, den on/off Befehl sozusagen umzudrehen.
Am G-Major 2 selber kann man nichts machen...
Habe auch noch eine Anfrage direkt bei TC Electronics am laufen, evtl. haben die ja eine Lösung...

Gruß Tom
 
...
Habe auch noch eine Anfrage direkt bei TC Electronics am laufen, evtl. haben die ja eine Lösung...

Gruß Tom

Kurz mal ein Zwischenbericht:

TC Electronics schiebts auf Rocktron... (...haben aber schnell und freundlich reagiert...)
Hab jetzt ne Anfrage bei Rocktron laufen...

Gruß Tom
 
...

Wie gesagt, es funktioniert ja alles, ich kann alles so programmieren, wie ich möchte.
Mir gehts ja nur darum, dass die LED am Midimate aus ist, wenn das G-Major Bypass geschaltet ist...

...

Ich sehe hier nur die Möglichkeit mit einer kleinen E-Schaltung die LED "rumzudrehen". Ginge z.B. mit einem Relais oder einer kleinen E-Schaltung. Oder Du patcht den Controller vom Midi Mate...

Eine andere Möglichkeit wäre das FCB1010 mit der UNO-Software und dem "Stompmode". Das FCB1010 dann so auf den Bypass-CC programieren: Alternierend 127 + 0 (anstelle 0 + 127), dann geht die . Sollte m.E. gehen, aber vielleicht können sich die UNO-Experten mal melden...

Hier die Unterschiede der UNO-Software

http://www.ossandust.be/files/comparison Behringer Uno.pdf
 
Geht mit der Uno ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben