Suche Mischer mit 8 Ausgängen...

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Hallo, ich schreibe kurz was ich vor habe:

Möchte 8 Spuren gleichzeit aufnehmen (Probe,Jamsession), habe diese Soundkarte:

http://www.musik-service.de/phonic-firefly-808-universal-prx395762320de.aspx

Soweit ist ja alles okay.......nur leider hat mein Mischpult nur 2 Ausgänge + 2 Auxwege. (YAMAHA MG16 FX)

Ich möchte den eingestellten MIX für den Proberaum auch nicht verändern - also bräuchte ein System das unabhängig arbeitet. Hab schon mal bisschen gegoogelt und dass gefunden....ist das das richtige??

http://blog.steinigke.de/omnitronic/preissenkung-fur-omnitronic-mzd-88/

Ich frage mich nur, wie hängt man das mit dem Mischpult zusammen an??

gruss mario

---------- Post hinzugefügt um 00:55:01 ---------- Letzter Beitrag war um 00:52:49 ----------

Oder besser gesagt, wo stecke ich mich am Mischpult an, irgendwie checke ich das nicht ganz....
 
Eigenschaft
 
Ich würde die Mikrofonsignale splitten und einmal in das Firefly gehen, einmal in den Mixer. Für genau solche Anwendungsfälle habe ich mir Mikrofonsplitter gekauft.
 
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Denn hänge ich dann praktisch vor das Mischpult? Welchen hast du denn da?

---------- Post hinzugefügt um 08:37:54 ---------- Letzter Beitrag war um 08:33:48 ----------

nur ich bräuchte auch klinkeneingänge für keyboard etc.....

---------- Post hinzugefügt um 09:02:54 ---------- Letzter Beitrag war um 08:37:54 ----------

https://www.thomann.de/de/art_s8_mikrofon_splitter.htm



Ich schätze mal das ist genau das richtige, oder?! Danke

oder dieser hier: https://www.thomann.de/de/art_s83way_mikrofon_splitter.htm
 
Ob XLR oder Klinke ist eiegntlich egal, brauchst dann halt nur die entsprechenden Kabel. Wobei es schon symmetrisch sein müsste, also falls Keyboard etc. keine symmetrischen Ausgänge haben, dann sollten da noch DI-Box zwischen. Wobei, dann wiederum kann man sich eventuelle den Splitter an der Stelle sparen, weil viele DI-Boxen auch splitten (wobei dann eine Leitung unsymetrisch bleibt).

Wenn die Qualität der Mischpult PreAmps genauso gut ist wie die des Interfaces und ihr keine Effektgeräte an den Inserts des Mixer angeschlossen habt, dann gibt es auch eine billigere Lösung. Ihr könnt nämlich die Inserts als Direct Outs benutzten, also dass das Signal von jedem Mikrofonkanal (bzw. Kanal 1 bis 8) einzeln abgezweigt wird und ins Interface geht. Ihr müsste dann nur spezielle Kabel löten (wobei das jetzt auch gar nicht so "speziell" ist, also das ist nicht komplizierter als ein normales Kabel zusammen zu löten), bzw. könnnte es auch gehen, wenn man "normale" Kabel einfach nicht ganz in die Insert-Buchse steckt. Ist aber dann vielleicht etwas wackelig.
 
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Guten Morgen,

falls Dein Mischpult über Direct Outs verfügt, kannst Du den Omnitronic MZD-88 als analogen Mischer vor der Soundkarte einsetzen. Solltest Du jedoch nur einen Splitter benötigen, so ist der Omnitronic TS-8 vielleicht die bessere Wahl:
http://eshop.steinigke.de/?cl=details&anid=ARTI_10304151

Hier hast Du quasi eine Achtkanal-DI mit Symmetrierung, galvanischer Trennung und Split-Funktion, die Du vor Mixer und Soundkarte in den Signalweg einfügen kannst.


Gruß aus Würzburg
 
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Vielen Dank für die raschen Antworten - Ich weiss jetzt aber trotzdem nicht ganz genau welchen ich da brauch

das wär die Beschreibung meines Mixers bzw. hab ich ein screenshot der Rückseite angehängt... MG16 FX - Rückseite.JPG

http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/pa/german/mixers/MG16_6FXG.pdf

Ich versteh das nicht ganz, aber ich dachte es ist so: Ich gehe vom Splitter quasie parallel zum Mixer bzw. zur Phonic Firefly.......
Wieso brauche ich direct Outs?

@Ars ultima: Ich werd das mal probieren, also wenn ich ein "normales" Klinkenkabel bei den Inserts nicht ganz reinstecke, bekomme ich dort was raus??


Danke MArio
 
Moin Mario,

Direct Outs sind Ausgänge speziell für das Mitschneiden. Je nach Mischpult ist der Abgriff vor oder nach den EQs, in der Regel aber zumindest vor den Post-Fader-Aux-Wegen. So kannst Du "trockene" Signale eines Live-Auftrittes oder einer Jam-Session zur späteren Bearbeitung mitschneiden.

Für Deine Zwecke kannst Du entweder das Signal über die Direct Outs abgreifen oder eben schon vor dem Mischpult splitten. Dein Mischpult hat scheinbar gar keine Direct Outs, weshalb diese Möglichkeit schon einmal wegfällt. Deshalb rate ich Dir zum TS-8 und nicht zum MZD-88 - letzterer bringt Dich nämlich offen gesagt in Deiner Situation überhaupt nicht weiter. :)


Gruß aus Würzburg
 
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Aber dieser TS-8 Splitter hat jetzt keine XLR-Eingänge (die ich vermehrt brauche würde....Gesang,Gitarrenabnahme) - Gibts denn auch mit XLR?
Ich weiss das es Mikrokabeln mit Klinke auch gibt, aber wäre XLR ned besser?
Also Klinke ist nicht unbedingt notwendig (Das Keyboard hat ohnehin einen Stereoausgang, da könnte ich ja dort schon splitten.
Das Schlagzeug nehme ich sowieso midimässig auf....
 
Moin Mario,

der TS-8 hat rückseitig sowohl Ein- als auch Ausgänge für XLR. Frontseitig sind Cinch und Klinke.
Du könntest also mit den Mikrofonen über XLR rein und dann parallel über XLR zum Mischer und über Klinke zur Soundkarte.


Gruß aus Würzburg
 
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OK - Danke, jetzt ist mir alles klar, dieser wirds wohl mit Sicherheit werden!!
 
Eine vielleicht etwas 'doofe' Frage:

Du könntest also mit den Mikrofonen über XLR rein und dann parallel über XLR zum Mischer und über Klinke zur Soundkarte.

Wie sieht es da mit der Phantomspannung aus, falls der User Mikrofone verwendet, die eine solche benötigen?
________________

Warum nicht den Phonic Firefly als Preamp benutzen und dessen Ausgänge splitten? Einmal für das Livemischpult, einmal für den Mitschnitt?
Ist da die Latenz zu hoch?
Das Splitten müßte doch mit einem solchen Patchfeld möglich sein, oder irre ich da?
 
Moinsen madjune!

Dein Mixer hat leider nur Inserts und keine Direct Outs. Verwende zu diesen Zweck einen Splitter, der die Signale vor Deinem Pult splittet. Handelt es sich bei Deiner Aktion um eine einmalige Sache, dann würde ich raten einen Splitter zu leihen, wenn ihr das aber öfter machen wollt, könnte sich eine Anschaffung rentieren.

Ich rate dann aber zu hochwertigem Material, da gerade für Recordingzwecke die Qualität von entscheidender Bedeutung ist. Viele Splitter im Low Budget Bereich verfärben den Sound stellenweise drastisch. Deswegen bringt es hier mehr auszugeben. Ein Splitter der sehr gute Werte liefert ist der ART S-8 Splitter-Box

bei allen anderen Billigsplitter ist Vorsicht geboten.

Greets Wolle
 
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Hihi Wolle: und damit ist meine Frage nach der Phantomspannung beantwortet:

Produktbeschreibung schrieb:
Durchleitung der Phantomspeisung an den Hauptausgang

Der Preis ist der gleiche, und auf Klinken- und Cinch-Anschlüsse kann sicher in diesem Falle verzichtet werden - sehr guter Lösungsvorschlag, gefällt mir :great:!
 
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Wie sieht es da mit der Phantomspannung aus, falls der User Mikrofone verwendet, die eine solche benötigen?
Guter Punkt, alle Eingänge eines Kanals sind parallel geschaltet und die Ausgänge ebenfalls. Dies bedeutet, dass zwischen einem Ein- und Augang immer eine galvanische Trennung ist.


Gruß aus Würzburg
 
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Hi - also ich will das schon ziemlich fix in meinem Studioraum haben - also für Proben,Jammsessions und sonstige Produktion. Jetzt wirds scheinbar doch der letztere werden.....Wichtig ist mir, das ich jedes Instrument einzeln habe (Standard ROCK - Band, Keyboard, 2 Gitarren, vocals, bass, drums - wobei aber eh elektronisch) wenn ich schon mit der Soundkarte 8 Spuren + Midi aufnehmen kann. Bis jetzt sind wir immer direkt in die soundkarte gegangen, das ist jedoch nicht das wahre....

danke noch mal
 
David_MiS
  • Gelöscht von pico
  • Grund: OT

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