Suche Möglichkeit für einfache Multitrack Aufnahmen vom XR18 mit Linux

chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
11.01.26
Registriert
18.06.07
Beiträge
10.600
Kekse
130.482
Ort
Tübingen
Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen mini-PC übrig, weil der kein Win11 kann und daher mit Linux bestückt ist.
Ich suche ein Programm, das mir Multitrack Aufnahmen vom XR18 machen kann, nur Recorder, keine DAW. (Sonst würde ich Reaper installieren, das ich unter Windows nutze und es ja auch unter Linux gibt)
Es geht um Mitschnitte bei Live Konzerten.

Daher darf das gerne auch ein Kommandozeilenprogramm sein.
Der PC wäre dann nur über LAN angeschlossen, ohne User Interface und ich würde mich Remote einloggen, entweder vom Laptop oder Raspberry Pi.
Als Betriebssystem ist Linux Mint installiert.
Wenn es mehrere Dateien nach ausgewählten Spuren anlegen könnte wäre schön, abersonst einfach alle 18 Kanäle (oder 1-16, da ich 17-18 meist für den Zuspieler nehme und daher nicht aufnehmen muss)

Schön wäre es, wenn es die Dateien einfach nach Startzeitpunk erstellen würde, ohne dass man viel Bedienen muss.
Eigentlich sollte Start und Stopp reichen, denn für mehr ist keine Zeit/Aufmerksamkeit da, wenn ich uns beim Gig von der Bühne mische.

Und ganz notfalls baue ich per Arduino Micro eine "Tastatur" mit 2 Tasten, die per USB die Kommandos raushaut, um das Programm zu steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich halte Audacity für schlank genug für die Sache und habe das bereits erfolgreich am XR18 für solche Zwecke genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp, aber dann könnte ich gleich Reaper nehmen.
Mir geht es drum, dass das Tool mit einfachen Mitteln fernbedienbar ist auf einem Rechner, der keinen Monitor hat sondern remote bedient wird.
Wenn ich dafür einen Remote Desktop brauche, dann macht mir das ja den Laptop zu, mit dem ich das Pult fernbediene.
Mir geht es eher um ein ganz schlankes Tool, gerne Kommandozeile, das auch automatisch Dateinamen z.B. nach Datum anlegt.

@Harle , du hattest mal in einem Blog was über rec geschrieben. Gibt es das noch?
 
Ich hatte " [...] Dateien einfach nach Startzeitpunk erstellen [...]" so verstanden, dass Start zu einer bestimmten Uhrzeit passen würde. Das kann Audacity. Oder Start nach Pegel, so dass schon das Grundrauschen startet. Wenn vorher alles gemuted ist könnte das als Start-Kriterium taugen.
 
den banana tracker
Den kenne ich, wird aber derzeit nicht mehr supportet. Siehe auf der Webseite unten:
NOTE: Development is currently on hold. For that reason sources are outdated and the APK has been removed from the Play Store.
Sonst wäre der schon ok gewesen.

Im Behringer Forum hat mal jemand was ganz schlankes für Windows gemacht, passend zum X32 und XR18. Da konnte man einfach die Kanäle anklicken, die man aufnehmen wollte und der hat dann die wav Dateien erzeugt - ich glaube das waren Einzelspuren.
Würde leider hier auch nicht passen, da der PC ja jetzt Linux hat.

Mein derzeit heißester Kandidat ist rec unter Linux, eventuell eingepackt in ein leicht aufrufbares Script.

Was vielleicht noch gehen würde, ist ein Remote Desktop auf einem Android Tablet, denn da habe ich gerde 2 übrige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Suche hat noch smrec ergeben, das scheint ziemlich genau zu machen, was Du suchst. Ist zuletzt vor drei Jahren aktualisiert worden, aber damit immer noch aktueller als rec, das wohl zu sox gehört. Falls Du's ausprobierst, berichte gerne mal.
 
Danke, das schaue ich mir mal an.
Konfigurationsfile klingt gut und Steuerbarkeit über MIDI und OSC auch.
 
Im Behringer Forum hat mal jemand was ganz schlankes für Windows gemacht, passend zum X32 und XR18. Da konnte man einfach die Kanäle anklicken, die man aufnehmen wollte und der hat dann die wav Dateien erzeugt - ich glaube das waren Einzelspuren.

OT: Hast du da mal einen Namen oder Link dazu? Aktuell recorde ich noch auf dem alten Windows 7 Laptop mit Studio One 3, aber den werde ich jetzt langsam in Rente schicken.

Hätte mir mal Waves Tracks angesehen (ist aber auch schon mehr oder weniger "legacy") und werde das evtl. mal Testen, aber wenns da was noch einfacheres, völlig schnörkelloses gäbe (gern im bewährten Windows-98-Look ohne fancy Farben und Stuff, genau so wie ich funktionale Software eben liebe und mir dieses noch zu benennende Tool auch irgendwie gedanklich vorstelle), das trotzdem zuverlässig läuft, wäre das natürlich ideal. Bonus, wenn es mit der Soundcraft USB-MADI-Card zusätzlich auch könnte (also letztlich universell für diverse ASIO-Interfaces geeignet ist).
 
Ich hatte mir das mal runter geladen, aber kaum benutzt. Es war auf dem Heim PC, aber da ist ja auch die DAW drauf, so dass die immer gewinnt. Zuhause hat man ja vor der Aufnahme Zeit und notfalls geht das schnell bei der Probe, um bei Reaper mit Templates das neue Projekt anzulegen.
Leider hat Behringer sein Forum vor einiger Zeit total unübersichtlich umgebaut, so dass es nutzlos ist. Auch mit Google findet man da praktisch nichts mehr.

Anfangs hab ich Tracks Live genutzt als Mehrspurrecorder und dann wieder alles über das Pult gemischt.
Aber nach dem Umstieg auf Reaper war das alles viel zu umständlich, so dass ich Tracks Live nicht mehr nutze.

Ah, auf dem Laptop habe ich die Utility noch. Das ist einfach ein kleines .exe file.
Das Tool heißt MixTools. Habe noch in Foren den Link auf das originale Behringer Forum gefunden, aber das geht ins Leere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben