[SUCHE] möglichst großer Schaltplan vom Fender Bassman 5f6-A (> 2000x1500px)

toxx
toxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Registriert
26.04.05
Beiträge
1.834
Kekse
3.969
Ort
Südwesten
Hey Leute,

ich suche einen (originalen Fender-)Schaltplan vom guten alten Tweed Bassman 5F6-A in möglichst großer Auflösung.
Ich möchte mir daraus ein Poster (Din A2 oder A1) machen und Anmerkungen zur Funktion, zu den Werten usw. machen.
Eine Art "Merke-Poster" ...
Das größte Bild, dass ich gefunden habe, ist ca. 1400x900px bei 200dpi, und dass sieht auf über Din A3 einfach nur noch verpixelt aus.

Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet!!!

MfG,
Tobi
 
Eigenschaft
 
Niemand?
 
Ich würde versuche das Bild in eine Vektorgrafik zu konvertieren, das ist der einzig vernünftige Weg. Danach kannst du entsprechend skalieren.
 
Hallo Tobi,

ich kann Dir, da ich das schon seit Jahren so mache, den Schaltplan in Word (!) zeichnen. Das liefert i.d.R gestochen scharfe Druckbilder mit allen möglichen und unmöglichen Eintragungen. Alles übrige, wie Logos, etc. binde ich meistens als .jpg ein. Bei Interesse binde ich hier auch ein Foto vom betreffenden Gegenstand (Amp oder Radio) ein, in Farbe oder SW. Sieht dann z.B. so aus, wie auf untenstehendem Bildern. Schriftgrössen und -Arten sind variabel.

Das Ganze kann man dann vergrössern bis zum Gehtnichtmehr. ;)

Gruß Michael
 

Anhänge

  • AB763_schema.doc
    233 KB · Aufrufe: 219
  • SC_Oly522WM.doc
    317 KB · Aufrufe: 190
@Stratspieler: WTF?! :eek:
Ist das nicht megaviel Arbeit in Word? Wie kamst du überhaupt auf die Idee? :D
Mit einem geeigneten Programm geht sowas doch viel schneller weil man da schon auf fertige Bauteilbibliotheken zugreifen kann :)
 
@Stratspieler: WTF?!
Ist das nicht megaviel Arbeit in Word? Wie kamst du überhaupt auf die Idee? :D
Mit einem geeigneten Programm geht sowas doch viel schneller weil man da schon auf fertige Bauteilbibliotheken zugreifen kann :)

Wie. Sieht's ned ordentlich aus? Wie ich schon schrieb: ich mache das seit 'zig Jahren so. Irgendwann einmal ging es mir auf den Sender, dass es nichts vernünftiges gab hinsichtlich Zeichenprogramme. Natürlich war ich auch zu faul zum Suchen. :D

Nach dem Motto: "Wat man hat, dat hat man und wat der Buer ned kennt, dat frisst er nicht". Also habe ich mir eine Bibliotheque angelegt mit Bauelementen usw. Und irgendwann konnte ich dann fix zeichnen. Du musst bedenken, das war, glaube ich, Mitte der 90er, als ich damit anfing.

Gruß Michael
 
Doch, es sieht verdammt ordentlich aus, aber das ist doch wirklich verdammt viel Arbeit oder nicht? Ich finds ja schon witzig wenn einem Leute Bilder per doc schicken, aber Schaltpläne, geile Sache :D
 
Äh, danke für eure Hilfe, ich hab den Thread ja schon für verloren geglaubt ;). Das mit der Vektorgrafik werde ich versuchen.
Ansonsten gibts den Schaltplan auch schon in großen (nicht-Fender-)Versionen, aber darum gings mir ja eigentlich nicht.

Danke trotzdem :great:!
 
aber das ist doch wirklich verdammt viel Arbeit oder nicht?D

Zum Anfang hab' ich mir mental permanent 'nen Vogel gezeigt. Inzwischen geht's fixer... :D

Nee, Spass beiseite. Dank der Bauelemente-Bibliotheken, die ich inzwischen habe, ist's inzwischen Routine, einen Schaltplan zu zeichnen. Und eines kommt hinzu: Die meisten Standard-Röhrenamps sehen im Prinzip ja alle gleich oder sehr ähnlich aus, ebenso wie viele Röhrenradio-Schaltungen zumindest ähnlichen Aufbaus sind. Standard-Sechskreis-Superhets oder z.B. Ein- oder Mehrkreiser sind nun mal untereinander sehr ähnlich. Das "sieht" man aber möglicherweise erst, wenn man sich jahrelang damit beschäftigt hat.

Den Schaltplan eines Fernsehers zeichne ich aber damit nicht.

Das ganze kann ich bei Bedarf auch als .pdf umwandeln, speichern, usw. ;)

Gruß Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben