Suche "Monitore" oder Lautsprecher für Gitarrenrecording, nicht Mix

  • Ersteller Sardo Numspa
  • Erstellt am
S
Sardo Numspa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.17
Registriert
02.01.07
Beiträge
58
Kekse
0
Hi,

wie die Überschrift schon sagt, suche ich neue Lautsprecher bzw. Monitore.-AKTIVE!!!

ABER (jetzt wird es ungewöhnlich, aber WICHTIG)

Ich werde NIE mischen, mastern oder sonst was (hörgeschädigt), daran wird sich 100%ig nichts ändern.
Dennoch hätte ich Interesse an anderen "Monitoren" bzw. Lautsprechern, die mir vielleicht etwas mehr beim Gitarren-Rekorden "geben".

Hauptsächlich rekorde ich via VST/Podfarm und Cubase meine E-Gitarre. Dazu lasse ich Pilotdrums (die auch schon etwas die derzeitigen Lautsprecher überfordern) laufen und spiel halt die Gitarre dazu ein. Ich bin mir nicht sicher ob so richtige Nahfeldmonitore den fehlenden Punch bringen, die zum Beispiel ein richtiger Amp hat- bzw. auch etwas lauter die Drums fett rüberbringen ohne zu scheppern. Insgesamt würde ich mir mehr Druck, Wums und Power wünschen und vielleicht auch ein bisschen mehr Gefühl ne Gitarrenbox zu spielen.

Außerdem wird auch Musik und PC Games ausgegeben...

Im Moment nutze ich diese PC Lautsprecher - die eigentlich gar nicht sooo schlecht sind bzw. waren (für das kleine Geld), aber würde mich da halt gern noch aus besagten Gründen aufstocken....Achtung nicht lachen:
http://www.amazon.de/Logitech-X-140-2-0-PC-Lautsprechersystem-RMS/dp/B000GUBP6W

Vielleicht gibts auch etwas, was man bequem via Fernbedienung regeln kann, also Gesamtlautstärke (da ich daran oft rumdrehen muss), ist aber nicht Bedingung.

Ich bin mir sehr unsicher ob es Sinn macht mir Nahfeldmonitore zu holen für meine Zwecke, da ich wie gesagt NIEMALS mischen werde. Aber, ich vermute das es bestimmt etwas gibt womit mir das Rekording mehr Spaß machen wird. Wenn Nahfeldmonitore trotzdem das Richtige wären für mich, auch wenn ich nie mische - sie aber einfach satter, fetter etc. klingen- dann soll es mir auch recht sein.

Ich hoffe es ist rübergekommen was ich mir vorstelle und was ich damit machen will.
Klasse wäre auch, wenn es optisch schon in Richtung Studio geht (außer es gibt DIE Lösung, die halt anders aussieht, es muss nu nicht wieder Logitech sein...ausser es wäre die optimale Lösung)

Zusammenfassend: Reines Rekording mit Kelle, Komfort, Druck, Alttagsanwendung, kein Mix.

Ich weiß...bestimmt nicht so einfach meine Wünsche .-)
Danke für jeden Rat!
 
Eigenschaft
 
Hi danke für die schnelle Antwort, es liest sich ja wirklich so als würden diese Lautsprecher alles abdecken was ich mir wünsche...285/Stck. Ist aber echt eine Hausnummer...Ok, ist aber schonmal eine Möglichkeit, wenn auch richtig kostenintensiv.

Meine Angst ist natürlich auch, aufgrund meine sehr schlechten Ohren, zu viel Geld auszugeben und schon für weniger Geld einen ähnlichen Höreindruck mit günstigeren Boxen zu bekommen.

Ich bin gewungenerweise kein feinschmecker der Musik mehr...höre also keine Nuancen mehr heraus, vielleicht sind 285 das Stück etwas overdressed für meine sehr schlechten Ohren.
 
Ich weiß nicht welches Ohrenleiden du hast, aber eventuell wären gute Kopfhörer eine bessere Lösung?
Übrigens: Ich selbst bin altersbedingt auch nicht mehr so spitzohrig wie eine Fledermaus (höre > 10kHz gar nix mehr), aber Knopfler kann ich von Hendrix auch noch unterscheiden ( eben so gerade noch ... :tongue: )

P.S.: Mit schlechteren Boxen wirds unter Garantie nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht welches Ohrenleiden du hast, aber eventuell wären gute Kopfhörer eine bessere Lösung?
Übrigens: Ich selbst bin altersbedingt auch nicht mehr so spitzohrig wie eine Fledermaus (höre > 10kHz gar nix mehr), aber Knopfler kann ich von Hendrix auch noch unterscheiden ( eben so gerade noch ... :tongue: )

P.S.: Mit schlechteren Boxen wirds unter Garantie nicht besser.
Mh, nein bei Kopfhörern kann ich ruhig billigere nehmen, das macht für mich keinen Unterschied...hab da etliches getestet...für mich klingt High End wie der 20 Euro Kopfhörer.

Aber, bei Boxen ist es anders, da die auch mehr Bass abgeben, körperlich gesehen.

Schade, anscheinend sind wohl nur die 285 Euro Teile, bisher empfohlen...
 
Kopfhörer machen für dich keinen Unterschied?

Wenn du tatsächlich dieser Ansicht bist, weiß ich nicht ob der Beruf/das Hobby des Tontechnikers das richtige für dich ist, ganz ehrlich gesagt.
 
Schade, anscheinend sind wohl nur die 285 Euro Teile, bisher empfohlen...
In Summe deiner Anforderungen wird da nicht viel sein in unteren Preisklassen. Mehr geht immer, aber wenn das Budget sowieso begrenzt ist .... :nix:

Wenn du tatsächlich dieser Ansicht bist, weiß ich nicht ob der Beruf/das Hobby des Tontechnikers das richtige für dich ist, ganz ehrlich gesagt.

Du darfst ankreuzen (aber nur ganz ehrlich!):

[ ] Ich habe den Eingangspost gelesen und Verstanden, wollte aber meine neue Tastatur ausprobieren und da mir zum Thema nix eingefallen ist habe ich eben irgendwas geschrieben.

[ ] Ich habe den Eingangspost gar nicht richtig gelesen

[ ] Mir war nur Langweilig und da habe ich halt einen sinnleeren Text eingetippt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eröffnungspost gelesen, aber eine Zeile übersehen.
Was jetzt extrapeinlich ist weil ich Menschen hasse die den Eröffnungspost nicht lesen :D
My bad, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Musst dich aber jetzt selbst nicht dafür hassen :D
 
Die kenne ich leider nicht, werden aber wahrscheinlich nicht so der Brüller sein.

Du möchtest ja Monitore, die dir Druck und Punch liefern, die also Spaß machen, eine sehr gute Auflösung oder 100% klarer Sound ist wegen deinem Gehörschaden ja nicht so wichtig.

Ich würde dir in dem Fall diese empfehlen:


Ich habe sie in einem Laden gehört, und die machen wirklich Spaß.
Der Bass ist super, da kommt richtig Freude auf.
Falls es dein Budget zulässt, eventuell sogar die eins größeren MR6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die kenne ich leider nicht, werden aber wahrscheinlich nicht so der Brüller sein.

Du möchtest ja Monitore, die dir Druck und Punch liefern, die also Spaß machen, eine sehr gute Auflösung oder 100% klarer Sound ist wegen deinem Gehörschaden ja nicht so wichtig.

Ich würde dir in dem Fall diese empfehlen:


Ich habe sie in einem Laden gehört, und die machen wirklich Spaß.
Der Bass ist super, da kommt richtig Freude auf.
Falls es dein Budget zulässt, eventuell sogar die eins größeren MR6.
Danke, für den Tipp - die kosten doppelt so viel wie die Samson, ich weiss natürlich für den Normalhörer werden da auch Welten dazwischen liegen...bei mir bin ich da sehr unsicher. Das wäre ein Fall ala austesten. Sind die vom technischen den schon groß unterschiedlich? Ich kenne mich mit den Größen der Speaker nicht gut aus.
 
Na ja, grade Unterschiede im Bass wirst du denke ich eher hören, oder?
Das Problem sind ja wahrscheinlich eher die hohen Frequenzen.

Daher denke ich schon, dass die Mackie da was bringen.
 
Nicht (bzw. nicht primär) für's Mixing?

Nur so, quasi zum 'Alltags-Hören' ?

Wie wär's mit was mit Subwoofer?

Ein schönes 2.1 System, mit ordentlich Wumms?



Hätte da eine Vorschlag...




:hat:
HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Syrincs System find ich gar nicht sooo schlecht hab das auch hier stehen.

Ich würde gerne mal noch was anderes in den Raum werfen, wenn ich dich richtig verstehe suchst du einen Monitor der Dir den Bums deiner Gitarre bzw. der Drums richtig rüber bringt. Hast du schonmal über einen "normalen" Floormonitor nachgedacht? Ich habe bspw. manchmal beim Gitarre oder Orgel spielen ganz gerne nen 15er Monitor hinter mir liegen, einfach wegen dem ganz anderen Gefühl wenn beim spielen die Hosenbeine flattern, z.B.
oder

Sieht aber leider gar nicht nach Studio aus.
Für den Alltag kannst du ja deine Logitech Lautsprecher behalten.

Mfg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, vielen Dank für die Hilfe an alle!

Ich habe mir nun die Behringer MS 40 bestellt, weil die Beschreibung so klang wie mein Suchtext. Ich werde die ausprobieren und mich hier melden. Außerdem wurden mir die oft empfohlen.

Danke!
 
Bääh..ringer... :igitt:

Naja - wenn die Ohren kaputt sind... ich hätte mal wieder die JBL LSR 305 empfohlen. Klingen satt und gut.
Eigentlich bin ich auch ein Nubert-Fan, aber leider haben die mit einem DSP ausgestatteten Boxen eine zusätzliche Latenzzeit, die gerade beim Spiel mit virtuellen Amps stören kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, da mir so viele geholfen haben will ich nun auch mein Fazit schreiben:

Ich hab mir ja die MS40 bestellt - die sind schonmal generell besser als schlechte Desktop Lautsprecher der 50 Euro Kategorie. Zum Mixen kann ich aufgrund meiner Ohren nix sagen, aber generell klingen die schon angenehm und sauber. Vermute aber auch verfälscht. Mir egal.

Bass fehlte mir allerdings schon sehr - also, ich hatte nicht den Eindruck das da ein richtiges Pfund rauskommt, da war ich schon enttäuscht. Deswegen habe ich glücklicherweise noch einen Subwoofer von Logitech erstanden von der Z5 ? Serie und habe nun die Ms40 an den Ausgängen des aktiven Subwoofers angeschloßen.

Ich sag mal so, wenn ich will fängt hier nun alles an zu "tanzen" - jetzt hab ich wirklich übelst viel Druck bzw. Bass - die ich aber auch schön separat wegdrehen kann über die Fernbedienung des Sub.

Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt audiotechnisch eine richtige Anschlussweise ist, da ich nun Aktiv Sub habe und die aktiven MS40 AM Sub angeschloßen habe...andersrum ging irgendwie nicht, oder mir fehlt das Know How....auf jedenfall ist das echt richtig druckvoll und fett. Genau so wie ich es wollte.

Natürlich kann es sein das es mit jeder 2.1 Logitech-Anlage ähnlich wäre, aber die Original Lautsprecher des Sub, klangen furchtbar...ich hab nun ca. 120 Euro insgesamt bezahlt.

Also, ich bin nun echt seeeeehr erleichtert, weil mir die MS40 ALLEINE nicht gut gefallen haben - da zu schwach. Aber nun mit Sub, ist das richtig böse! :)

Vielleicht kennt ja jemand nen Trick wie ich den Sub auch vom Strom nehmen kann und trotzdem die MS40 nutzen kann, wenn ich mal länger den Bass nicht brauche. Klar ich kann ihn auch rausdrehen, aber trotzdem ist er dann ja eingeschaltet. Anschlussweise derzeit:
Soundkarte out->IN SUB->vom Out des Sub L+R in MS40

Danke, Euch allen!
Wenn noch jemand was loswerden will, solls mir recht sein...
\m/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben