Suche Multieffekt

A
amdstw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.14
Registriert
12.09.08
Beiträge
212
Kekse
118
Hallo,

nach jahrelanger Suche nach meinem Sound und Austausch diverser Komponenten von Gitarre über Saiten bis hin zu diversen Verstärkern bin ich nun soweit, dass ich einen guten cleanen und trockenen Sound - d.h. ohne Effekte - habe. Jetzt bin ich auf der Suche nach guten Effekte.

Ich habe zwar ein Boss GT-10, ich komme damit aber nicht klar. Ist mir zu kompliziert. Ist sicher ein tolles und mächtiges Gerät, ein Kumpel von mir macht damit echt geile Sounds! Aber ich möchte was "schlichteres" aber (sound-)qualitativ hochwertiges.

Konkret:
- Es darf/soll keine Verstärker- oder Preampsimulationen haben. NUR Effekte.
- Es soll nicht 100 verschiedene Effekte haben, die je fast beliebig konfigurierbar sind. Es müssen nur die gängigsten Effekte können, z.B: Delay, Wah, Chorus, Flanger/Phaser.
- Wenn alle Effekte ausgeschaltet sind, darf der trockene Sound nicht angefärbt werden, bzw. der Sound darf auch MIT Effekte nicht an "Qualität" verlieren.
- Stimmgerät
- Sequencer-Loop
- mit FX-Loop

Derzeit tendiere ich zu Zoom-Produkten. Bin aber auch für "Geheimtipps" offen ;-).
 
Eigenschaft
 
Hi,

schau dir doch mal das TC Nova System an. Es erfüllt zwar nicht alle deiner Vorgaben, dafür aber die mMn beste Zerreinheit in einem Multieffekt, sehr gute sonstige Effekte wie Hall, Delay, Modulation. Boost Funktion fürs Solo bereits integriert, leicht zu bedienen. In Verbindung mit einem TC G-Switch ein nahezu komplettes Paket, das hervorragend klingt und zudem für die Ewigkeit gebaut ist.


Gruß Rainer
 
Ich suche auch so etwas, nur die gänigen Effekte, Phaser, Chorus, Delay Reverb, Flanger, etc. dabei Modulation, Reverb und Delay pro preset Kombinierbar und einstellbar. Das ganz für möglichst wenig Geld und gutem Sound. Amp ist ein H&K Statesman. Zerre zumm vom Amp.
 
Hallo,
Ich kann dir das Boss ME-70 empfehlen, die Bedienung ist sehr leicht durch die Drehregler und man hat 4 Effektblöcke mit den gängigsten Effekten.
Ein Looper ist auch an Bord und ein Modulationspedal, welches im Bereich Wah Wah und Octavia für Spielereien sehr ausreichend ist und ganz normal als Volumepedal ist's ja auch immer ganz praktisch

Einfach mal Video im Internet anschauen oder im nächsten Musikladen antesten ! :)
 
tc nova system dürfte schon meine richtung seun. leider hats kein expression pedal.

kann bei boss me70bdie verstärkersim ausgeschaltet werden? leider schafft gt10 es nicht die interne eq auszuschalten. ob me70 es schafft?

irgendwelche erfahrungen mit digitech rp1000 im bandgefüge bzw. live?
 
Ans TC Nova System lässt sich problemlos ein externes Expressionpedal anschließen und dann auch kalibrieren für die verschiedensten Funktionen.


Gruß Rainer
 
Im Prinzip suche ich so etwas auch. Ein Multi FX das in den Einschleifweg vom Verstärker soll. Nebengeräusche ist da noch ein Thema. Im Prinzip würde ein Gerät reichen, dass Hall, Delay und Chorus gleichzeitig liefert. Ein Tuner wäre jedoch auch nett.
Günstig sind da gebraucht
-Alesis Midiverb (1 bis 4), Qaudraverb, ...
-TC Electronic G-Major (1 & 2)
-Rocktron Intellifex
-diverse Lexicons, Yamahas, Rolands
zu finden.
welches von denen ist besonders rauscharm bzw. besonders noisy?

(Ich hoffe ich fahre dem TE hier nicht in die Parade und die Frage trägt zum Thema bei :redface:)
 
Hallo Rainer,

bin ein bisschen ein gebranntes Kind, was Multieffekte betrifft. Bin bereit einen etwas höheren Preis zu zahlen, wenn ich endlich ein "professionelles" Tool finde (zum semiprofessionellen Preis ;-) ). Die gängigen Multi-FX (Line, boss, ...) sind meiner Meinung nach (sehr gute!) Spielzeuge - wobei ich Spielzeuge nicht abwertend meine, sondern oft ist das Herumspielen(können) mit zahllosen Parametern, Finetunen ein wichtiger Aspekt. Was mir aber unwichtig ist.

Hast du das TC System im Band/Live-Einsatz? Wie kann ich eine Wah dazuschalten? Ich habe was über die komplizierte Bedienung (oder war das Konfiguration/Einstellung) gelesen. Was ist diesbzgl. deine Erfahrung?

Wie lange hast du das Gerät im Einsatz eigentlich?

Ich möchte die Verzerrung meines Amps nutzen. Kann ich die Effekte inkl. ext. Wah uneingeschränkt nutzen?

Was ist mit der Reihenfolge in der Effektkette? Ist das Konfigurierbar oder voreingestellt?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war übers WE ziemlich eingespannt (mein neues MTB wollte ausgefahren werden).

Ich benutze das TC Nova System live mit der Band, ich habs jetzt seit ca. 3 Monaten. Das Wah kannst Du einfach vor das Nova System schalten, wie sonst bei Nutzung von Bodeneffekten auch. Die Einstellung finde ich ehrlich gesagt nicht sonderlich kompliziert, wenn man mal ein paar grundlegende Sachen raushat und das Handbuch liest. Jeder, der schon mal ein Multi hatte, kann das sicherlich schaffen. Ich nutze das Nova System komplett mit der integrierten Zerreinheit vor einem cleanen Amp und bin sehr begeistert von den Soundergebnissen. Bisher hatte ich ein größeres Pedalboard, i.S. Zerrer bestückt z.B. mit OKKO Diablo und OKKO Twinsonic, also durchaus hochwertige Geräte. Das Nova System kann da mithalten, klingt halt anders, aber nicht weniger gut. Wenn du nur die Effekte nutzen willst, ist das ebenso problemlos möglich. Das Nova System hat zwei Eingänge, "Drive" für die Nutzung inkl. der Zerreffekte, "Line" für die Nutzung ohne Verzerrung. Also den Line-Eingang benutzen und dann in die Effektloop des Amps gehen (was auch Sinn macht, wenn du die Ampzerre nutzt), so kannst Du alle Möglichkeiten mit Ausnahme der Verzerreinheit nutzen. Das Routing der Effekte ist teilweise konfigurierbar, insbesondere was das Verhältnis von Hall und Delay angeht. Jeder einzelne Effekt kann aber nach meinem Kenntnisstand (aus dem Kopf heraus) nicht frei positioniert werden. Wenn dich das näher interessiert, kannst du aber auf der TC-Homepage das Benutzerhandbuch kostenfrei downloaden, da stehts drin.

Gruß

Rainer
 
Danke für die ausführlichen Infos. Das Handbuch habe ich natürlich schon gelesen :). Scheint recht einfach (im Vergleich zu z.B: GT-10) zu sein, was für mich wichtig ist. Vordefinierte Effektkette ist für mich auch OK, mir geht es nicht um ausgefallene/einzigartige Sounds zu produzieren, sondern darum, meinen Sound mit und ohne eingeschalteten Effekte zu erhalten.

Habe was von Rauschen oder Brummen bei der limited Edition gehört (haben sogar mehrere Besitzer berichtet). Ich lese aus deinem Beitrag heraus, dass der Sound der "normalen" Version absolut einwandfrei ist.

Muss sagen, mir gefällt das Teil immer besser ... :).


Doch noch eine Frage:
Wenn ich meine Ampzerre nutze und ich über Line-in reingehe, dann gehe ich mit dem TC in die Effektloop des Amp. Das heißt doch, dass alle Effekte, auch die Modulationseffekte NACH der Zerre angeordnet sind. Ist das nicht ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht, denn normalerweise will man das so, da die Ampzerre die Sounds der vorgeschalteten Modulationseffekte beeinflusst, was in der Regel nicht gewünscht ist und auch oftmals nicht besonders klingt. Daher werden Modulationseffekte und auch Hall und Delay idR nach der Zerre geschaltet, dann fällt eine unerwünschte Beeinflussung weg, weil die Effekte dann bereits das fertige Signal bekommen und nicht nochmals durch das Durchlaufen einer Verzerrungsstufe in ihren Sounds verändert werden. Wenn man also Ampzerre nutzt, müssen diese Effekte in die Loop, nutzt man das Nova System komplett, kann mans auch vorschalten, da dann die Verzerrung im Routing vor den Effekten erzeugt wird und nur durch den cleanen Amp dann noch lautgemacht wird.

Natürlich gibts auch Leute, die die Effekte vor die Zerre schalten, um diese besonderen Sounds zu erhalten, das ist aber wie gesagt nicht der übliche Weg. Mir persönlich gefällts klanglich auch nicht.


Gruß Rainer
 
hallo :)

ich hatte das gt 10 , ein rp 1000 und einen tag auch das pod x3.


Anfangs hatte ich wirklich auch probleme mit dem gt 10.
Der sound war wirklich kacke und ich bin nicht damit klar gekommen .
aber ich habe mich jetzt ein wenig damit beschäftigt.

du solltest dir wirklich überlegen das teil zu behalten .
ich kann dich zwar verstehen dass dir das zu mächtig scheint aber wenn du dich nur ein wenig damit beschäftigt hast du damit so ein flexibles teil und auch einen guten sound.

ich will ja nicht gegen dich anreden .
aber du solltest da echt nochmal drüber nachdenken.

im internet gibt es viele guten presets die dir normalerweise reichen dürften.

und wenn du mir sagst wass du genau spielen willst , und wie , dann kann ich dir gerne auch was programmieren und hochladen , dann kannst du es dir draufmachen :)

ich denke es wäre schade drum das teil zu verkaufen.

im bandgefüge fand ich das rp 1000 nicht ganz so toll.
für mich war das gt 10 noch logischer auf gebaut . da wählst du nämlich gerade den effekt aus und kannst dann die regler einstellen.

wenn du beim digitech z.b einen pitch shifter verwenden willst .musst du erst zu special fx , dann musst du da ewig rumdrücken und hast noch diverse modelle zur auswahl.

ich denke nicht dass das eine steigerung zum gt 10 wäre.

das pod x3 hat mich kein bisschen beeindruckt aber damit habe ich mich dann nicht mehr beschäftigt da ich mit dem gt 10 zufrieden bin.


also will dir wirklich nicht ins gewissen reden , aber du solltest dem teil eine chance geben .
so kannst du geld sparen ;)

und daheim kannst du damit auch gut mit kofhörern üben oder recorden.

lg
 
Ich wäre am glücklichsten, wenn ich mein gt-10 behalten könnte. Habe aber nicht mal geschafft einen guten "quasi" Bypass zu konfigurieren:
Habe ein Patch zurückgesetzt, Input auf Combo Input (oder Return) d.h. damit Versärker u. Cabinetsim ausgeschaltet, alle Effekte/Preamp etc. ausgeschaltet. Im Master-EQ waren alle Freq auf 0dB. Trotzdem wurde aus dem cleanen runden Sound (Git.->Amp) ein etwas flacherer Sound (Git-> GT-10 -> Amp).

Ich wäre schon glücklich, wenn ich passables Bypass schaffen könnte. Das wäre die Basis für weitere Sounds.

Es wäre nett, wenn du mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben könntest für so einen "Bypass" - quasi als letzte Change für mein GT-10 ;-) . Ich weiß, dass es im Inet viele Anleitungen gibt, habe auch etliche schon probiert - ohne signifikante Verbesserungen.
:)
 
Ich bin gerade nur an meinem iPod
Aber ich poste die dir dann gleich wenn ich am pc bin :)

Über welchen Amp spielst du das Teil nochmal ?

Hattest du über die Master Taste die Noise Gates aus gemacht?


Du solltest es wie folgt verkabeln .

In den Input des gt 10 kommt deine Gitarre.
Dann steckst du ein Kabel in die send Buchse des gt-10s , dieses kommt in den Input des amps.
In die Return buchse des gt 10 s kommt auch ein Kabel , welches in die send Buchse des Verstärkers kommt,zum Schluss kommt in die l mono out Buchse des gt 10 s noch ein Kabel dass in den Return des amps
"mündet":D

Bei denem preset schaust du als erstes dass kein Effekt leuchtet.
Den preamp stellst du auf aus und du schaust , dass der Output auf stack oder Amp. Return eingestellt ist.
In der Master Sektion schaltest du send/Return ein und die Noise Gates aus.
Wenn der Sound jetzt wirklich noch verfälscht wird gehst du in die send/Return Einstellungen in der Master sektion und passt das ganze mit den Reglern an.



Versuch das mal:)


Liebe Grüße
Simon
 
Spiele über Peavey valve king, und die 4KM habe ich bereits probiert. Und du meinst, dass mit den oben beschriebenen Einstellungen GAR KEINE Beeinflussung des Sounds geben sollte? :gruebel:

Wenn der Sound leiser/höhen- oder tiefenlastiger wird ist kein Problem, das kann ich am EQ ändern. Aber dass der cleane Sound etwas(!) flacher/verwaschener wird, das geht gar nicht. :mad:

Danke, ich probier's auf jeden Fall nochmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben