Suche Multieffektgerät mit NUR Effekten!

F
Faron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.12
Registriert
05.03.06
Beiträge
19
Kekse
0
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Multieffektpedal, welches nur Effekte wie Chorus, Flanger, Compressor, Delay usw. hat. Also ohne Verzerrer. Kennt da jemand ein gutes?

MfG
 
Eigenschaft
 
Da fällt mir spontan das G-Major ein, das in der älteren wie auch in der neueren Version ziemlich gut und relativ preisgünstig ist. Zu erwähnen wäre auch das Line6 M13 (oder auch das M9), welches jede Menge Effekte bietet, auch Verzerrer, aber keine Amp-Simulationen.
 
Du kannst beim Zoom G7.1ut und seinen Geschwistern die Ampsimulationen einfach deaktivieren, und die Effekte bleiben übrig. Bei den anderen einschlägigen Anbietern dürfte diese Option auch enthalten sein. Bloß weil es drin ist, musst du es ja nicht nutzen. Das Zoom bietet statt Ampsim auch mehrere Overdrive-, Distortion- und Fuzzoptionen. :gruebel:

Ansonsten Line6 M9 und M13 :)

Alex
 
Würde auch TC oder Geräte von Lexicon vorschlagen. G-Major ist aber wohl das gängigste. Würde aber schauen, dass ich die neue Version bekomme.
 
Sehr beliebt ist ebenfalls ein Boss GT8 oder GT10 in vierkabelmethode an einen Amp zu hängen, die Ampsimulationen abgeschaltet und man hat sämtliche Boss Effekte auf einem Brett und kann das dann auch noch beliebig belegen. Für zuhaus hat son Teil denn auch noch nen ganz passablen sound für über Kopfhörer.

By the Way die effekte sind erstklassik (GT-8) (finde ich) und die Freie belegung des Bretts is wirklich sehr gut, dafür sind die Ampsims jetzt nix besonderes.
 
Rocktron Intellifex wäre auch noch eine Möglichkeit.Die alten dürften gebraucht recht günstig zu bekommen sein.
 
Wäre es nicht billiger, wenn ich nur die gänigsten Effekte will, mir jedes Effekt als Tretmiene kaufe? Muss ja nicht das von Boss für 100€ das Stück sein. Wenn ich mir nämlich so die Preise der einzelnen Effekte anschaue, käme eigentlich nur das von Digitech oder das Line 6 M9 in Frage. Aber was ich befürchte, dass man dort vollkommen überladen mit Effekten ist und das will ich nicht. Eigentlich hätte ich es gerne so minimalistisch wie möglich.
 
Kommt drauf an.... meistens ist die qualität der günstigen Effekte nicht ganz so gut.
Wenn du aber nur 3 effekte willst, kann es schon sein das du für 150-200 € sehr gute dinger hast. Zudem ist es einfacher einzustellen ;).
 
So ein gebrauchtes Multi (Tonelab, Boss, Zoom, Line6) kannste auch schon für 200 abräumen, da bekommst du noch lange keinen Einzeltreterfuhrpark zusammen.
Du kannst dir auf dem Brett ja Presets erstellen und hast den jede Menge an Konfigurationen für jeden möglichen Sound.

Wenn du allerdings eine feste vorstellung hast und wirklich nur ein paar geräte brauchst - auch da würd ich eher wieder aufm gebrauchtmarkt kucken wenn der Geldbeutel nein sagt.

Geh dir mal die Multis im Laden antesten, ich denke fährste auf lange sicht besser mit.
 
Ich denke mal, die Investition in ein Multi wie das Line6 M9 (oder auch das GT8 oder GT10 von Boss) lohnt sich auf lange Sicht mehr als die Anschaffung einzelner Tretminen. Mit dem M9 kannst du die unterschiedlichsten Kombinationen von Effekten (modellierte Tretminen) in sehr guter Qualität testen, damit experimentieren und so mit der Zeit deine Favoriten und Vorlieben entdecken. Mit echten Tretminen wäre das ein teurer und in vielen Fällen auch vergeblicher Spaß. Mit einem Multi bist du ganz gut bedient, und du kannst alles nach Belieben abschalten, was du willst, wie jf.alex schon sagte.
 
Weis jemand wie die Effekte bei nem Tonelap ST von Vox sind? Kann ich zb. 2 oder 3 hintereinander schalten? Wenn das Line 6 M9 nicht so teuer wäre, würde ich es mir denke ich gleich kaufen.
 
Ich werfe an dieser Stelle einfach mal das Boss Me 25 mit in die Runde. Habe ich seit kurzem und benutze nur die Effekte. Die Ampsimulation kann man an dem Ding einfach ausschalten, sodass der normale Ampsound nicht verfälscht wird. Die Effekte dort sind mMn richtig gut modeliert, also kann man da schon ne Menge mit anfangen und es kostet neu nur 160 Euro, was ja gemütlich in deinem Rahmen liegt. Außerdem finde ich es recht platzsparend und es hat noch ne Menge mehr gebräuchliche Funktionen.
 
Du kannst dir das M9 auch wie gesagt gebraucht kaufen. Für ca. 250€ sollte das schon zu ergattern sein, vielleicht sogar weniger. Dann kannst du es auch bei Nichtgefallen für den Preis wieder verscherbeln.
 
Die speziellen Eigenschaften des M9 (oder auch des M13) findet man so nirgendwo sonst. Ein Beispiel ist die Möglichkeit, Effekte nach Belieben zu kombinieren, wie man das mit Tretminen auch machen kann. Das Vox ST kann das nicht, auch das Boss ME25 nicht. Mich persönlich würde beim ME25 im Vergleich zum M9 die Bedienung stören, aber der Sound ist schon sehr gut für den Preis. Trotzdem bekommt man letztlich nur das, was man auch bezahlt. Bei manchen Gerätschaften ist die Relation etwas schlechter, bei manchen besser. Das M9 bietet m.E. eine sehr gute Preis/Leistungs-Relation, daher solltest du überlegen, ob nicht ein bisschen Warten und Sparen besser ist als jetzt das vorhandene Geld in das falsche Gerät zu investieren. Gut möglich, dass die Preise noch runtergehen, bei Multieffekten sowieso immer. Gut möglich auch, dass Line6 dieses Jahr noch was Neues rausbringt in der Art des M9, was dessen Preis dann weiter drücken würde.
 
Gut möglich auch, dass Line6 dieses Jahr noch was Neues rausbringt in der Art des M9, was dessen Preis dann weiter drücken würde.

kann ich mir leider kaum vorstellen, oder? das m9 ist ja nicht mal ein Jahr draussen...
Aber mit den Preisen stimmt schon. Das M13 und M9 sind seit Einführung schon billiger geworden.
 
Eventide Modfactor :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben