Suche: Multieffektgerät was Gitarrensignal nicht verfäscht

  • Ersteller PeterTiger
  • Erstellt am
P
PeterTiger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.12
Registriert
04.04.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hi, ich habe beim stöbern durch das Forum leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden, deshalb habe ich einfach mal ein neues Thema erstellt.
Sollte dieses Thema schon existieren, wäre ich für eine Verlinkung sehr dankbar.

Hier mein Problem:
Ich habe mir jetzt einen ENGL Powerball 2 zugelegt. Der Sound des Amps klingt super, aber sobald ich mein Boss GT6 Multieffektgerät dazwischen schalte, bzw in den Effektweg lege, klingt der Sound nur noch matschig, auch wenn alle Parameter ausgeschalten sind oder das Gerät auf Bypass steht.
Ich habe mein Glück mit einzelnen Analogeffekten versucht, aber das ist mir zu stressig, da ich nicht jedes mal einen Stepptanz hinlegen will und sehr flexiebel ist man damit auch nicht. Deshalb suche ich jetzt ein gutes Multieffektgerät was mein ENGL Sound unverfälscht wiedergibt und nur mit den notwendigen Effekten (Delay, Hall, Wah Wah usw) belegt.
Die Effekte benötige ich sowohl für Clean als auch für Verzerrt, deshalb wäre auch eine Midifunktion wichtig.

Kann jemand was mit meinem Problem anfangen?
Eignen sich z.B. die Line 6 Multieffektgeräte für mein Problem?

Beste Dank
Peter
 
Eigenschaft
 
Hat niemand einen Vorschlag?
 
also ich würd dir raten, das Wah auszugrenzen.
und das Multi deiner Wahl in den Amp zu schleifen. Dein Amp hat nen Effektloop. Dort kannst du natürlich keine zerrsektion deines Multis benutzen, aber der Ampo sollte dafür genug möglichkeiten bieten.

Wenn es finanziel für dich machbar ist, dann guck mal nach nem günstigeren T.C. Electronik Rackgerät. Denk dran, du brauchst noch ne Midileiste zum umschalten. Das Effektgerät schleifst du ein. Seperat kaufst dir, falls notwendig, ein gutes Wah und das liegt vor dem Amp.

Kannst auch mit dem GT6 mal fix ausprobieren. Das Einzuschleifen sollte nämlich auch funktionieren. Kenn mich mit den Bossdingern nicht aus, vielleicht musst du dort irgendwie den Modus wechseln. Sodass die Verzerrsektion deaktiviert ist, und nur die Effektloop-tauglichen Geräte aktiviert sind.

Solltest mit den Bodentretern allerdings total zu frieden sein, und das einzige was dich stört ist der Stepptanz. Dafür gibt es Looper. G-Lab GSC3 kannst dir mal angucken.
 
Hallo...Danke für die Antwort!

Also das GT6 hab ich schon versucht in den Effektloop einzuschleifen. Aber leider verändert das den ENGl Sound auch sehr, deshalb suche ich nach einem alternativen Multieffektgerät, welches den ENGL Sound unberührt lässt.
Das G-Lab GSC3 würde sicherlich gut mit den Analogeffekten funktionieren, aber das wäre alles in allem ein ganz schön teuerer spaß :)
Ich würde es vorher gern nochmal mit einem anderen Multieffektgerät probieren. Die Frage ist eben nur welches einen guten A/D D/A Wandler hat.

Mfg
Peter
 
Ein Kumpel von mir hatte auch den Powerball und er war der Meinung, dass der Effektweg an sich das Signal sehr verändert....Das selbe Problem hab ich mit meinem TSL....Sobald der Effektweg an ist, klingt der Amp nicht mehr so schön(daher benutz ich ihn nicht mehr).
Klatsch mal (im besten Fall ein TrueBypass) Pedal oder mehrere verschiedene (auch einzeln) in den Effektweg und hör, wie sich ggf der Sound verändert. Evtl hat das nämlich nix mit dem GT zu tun, sondern mit dem Powerball...
Viele Grüße,
Tim
 
Danke für die Antwort!
Das werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Aber bei einem so teurem Amp sollte das doch eigentlich nicht passieren, oder? Damit wäre ja der Effektweg quasi unbrauchbar.
Was hätte ich denn noch für Alternativen irgend ein Multieffektgerät in die Soundkette zu schalten, ohne das der Sound beeinflusst wird? Direkt zwischen Amp und Gitarre schalten und Effektweg außen vor lassen?

Hat jemand eine Ahnung ob ENGL auch einen Deutschen Kundendienst hat? Ich hab bis jetzt nur den Amerikanischen gefunden.

Mfg
Peter
 
Einfach in Tittmoning anrufen und direkt mit einem Techniker quatschen -> +49 08683 891020
Genau wegen dem selben Problem hat sich vor einigen Monaten ein Kumpel dort schon beraten lassen, die sind dort echt in Ordnung.
 
Danke! Werd ich gleich anrufen sobald sie wieder geöffnet haben.
Konnte dein Freund schon eine Lösung für das Problem finden?

Mfg
Peter
 
Es ging da auch um einen Powerball, allerdings um das alte Modell, und das Boss GT-10.
Was ich mitbekommen habe ist nicht viel dabei rausgekommen, der Techniker hat ihm erklärt dass - man verzeihe mir meine laienhafte Schilderung - die Effektloops der Englamps wohl technisch "anders" gebaut sind als bei anderen Amps, und dass es baubedingt deswegen zu den genannten Problemen beim Sound kommen kann.
Es kommt anscheinend auch sehr auf das Effektgerät selber an, dass da hinten im Loop hängt.

Aber am besten du quatschst mal eine Runde mit dem Engl Ampschrauber, vieleicht könnt ihr das Problem ja lösen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben