Suche nach Akkordeonkoffer

  • Ersteller Wuschelii
  • Erstellt am
W
Wuschelii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.11
Registriert
27.04.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hey zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit ein neues Akkordeon gekauft (Atlantic). Nun ist es so, dass der Koffer nicht mehr lange mitmachen wird.
Bis jetzt habe ich leider noch keinen Laden/versand gefunden der welche hat. Ich hätte nämlich gern einen Koffer (!) mit Rollen.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Danke schonmal
Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Wuschelii,

ein Akkordeonwagen (siehe auch: https://www.musiker-board.de/akkord...ordeon-wenn-ihr-ohne-auto-unterwegs-seid.html) ist für Dich keine Option?

GEWA ACCORDEON CART


Ich habe seit einigen Jahren das "Original" von K&M und möchte es nicht mehr missen!

Von Hohner gibt es folgendes Original-Zubehör: http://www.hohner.eu/index.php5?999
Sicher lässt sich auch herausfinden, welches der Modelle für Deine Atlantic geeignet ist. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass ein Koffer mit "harten" Rädern (also keine Luftbereifung) Stöße ungedämpft ans Akkordeon weitergibt.
 
Hallo Wuschelli
du suchst zwar einen Koffer!- mit Rollen, aber ich meine "möwejutta" hat unter dem folgendem Titel schon das richtige vorgeschlagen:

" Wie transportiert Ihr Euer Akkordeon, wenn Ihr OHNE Auto unterwegs seid?"
http://rockshop.de/produkt-1076010-1-OK2120HAkkordeonTrolleymitRollen120Bass.html

Darin ist das Instrument ja noch durch die dicke Posterung noch einigemaßen gegen Erschütterungen geschützt.
Für die Hohner Morino gibt es z.B. einen Formkoffer "Trolly" mit Rollen - der liegt aber so etwa bei 600,- Euro - ist das auch deine Preisvorstellung???

Die Firmen die die Instrumente bauen, bieten dazu auch gleich die richtige "Verpackung" an.

Bei den preisgünstigen Nachbauten, die im Internet angeboten werden, ist der große Schwachpunkt meist die "kleinen" und mangelhaften Rollen.
Bei mir steht z. Zt. eine Morino VN von einem Bekannten mit einem Trolly aus italienischer Produktion, wenn ich den über einen noch recht ebenflächigen Bodenbelag ziehe, rumpel es so stark, dass man Angst um das Instrument haben muß. Wenn man das Teil dann z.B. über einen Bahnsteig ziehen will wird das gerumpel natürlich noch entsprechend stärker.

Ich würde lieber einen "normalen Koffer" nehmen und dazu eine entsprechenden Wagen mit "großen" Rädern.

freundliche Grüsse
Heinz1975
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde lieber einen "normalen Koffer" nehmen und dazu eine entsprechenden Wagen mit "großen" Rädern.

Der Meinung würde ich mich anschließen.

Ich habe einen Akkordeonkoffer der hat auf einer Schmalseite Rollen und auf der Gegenseite einen ausklappbaren Griff, so dass man den Koffer hinter sich herziehen kann. Das Fabrikat kenne ich leider nicht - gekauft bei Gomes in Trossingen. Aber die sind sicher auch wo anders zu beziehen. Aber die Rollen sind recht klein, so ähnlich wie bei Reisekoffern und von daher nur auf gutem Untergrund und eigentlich auch nur für kurze Strecken (z.B. vom Auto zum Saal, Bahnhof, Flughafen) gedacht.

Wenn man mit dem Akkordeon wirklich durch die Stadt oder längere Strecken zurücklegen möchte, dann sollte das Gefährt wirklich größere Rollen haben und am besten mit Luftreifen ausgestattet sein. Sonst wird das Ziehen zur Nervenprobe und das Akkordeon auf Schüttelfestigkeit getestet.:rolleyes:

Gruß, maxito
 
Ich habe nun für mein 96er ebenfalls den Dimbath-Trolley bestellt. Meiner Meinung nach sind die Instrumente bei dieser dicken Polsterung sogar besser geschützt als im Koffer. Die ist rundum so stabil, dass man sich fast draufsetzen kann. Zudem laufen die Rollen sehr leicht.
Und sind an der Breitseite, so dass der Koffer nicht auf holprigem Untergrund kippen kann wie das mit Rädern an der Schmalseite nur allzu schnell passieren kann. Und diese Koffer sind unbequem zu ziehen.
Zu meiner Bugari und auch der 96er Dino baffetti gehörte so ein Koffer mit Rollen auf der Schmalseite dazu. Beide stehen im Keller. Ich benütze sie aus diesem Grund überhaupt nicht mehr.
Meine Chorkollegin ist ihren Bugari Koffer mit den Rollen auf der Schmalseite ebenfalls leid und schaut sich am 1. Oktober zum Konzert meinen neuen Dimbath-Trolley an, um ihn dann wahrscheinlich auch zu bestellen.
Ich habe mittlerweile 3 GEWA Carts verschlissen. Meistens wackelte oder klemmte der Griff. Einmal waren es die Lufträder. Dieser Wagen gefällt mir nicht mehr. Einige aus dem Orchester haben das Teil längst auch schon entsorgt.
Der hat an den Koffern mit der Zeit ziemliche Spuren hinterlassen.
Wie lange der Dimbath-Trolley hält, weiß ich natürlich auch nicht, aber der ist sowas von stabil und gut verarbeitet, dass ich denke, für den Rest meiner Akkordeonlaufbahn wird der halten, wobei solche Sachen bei mir sehr strapaziert werden.

Viele Grüße aus Ostwestfalen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten:))!! sie haben mir um einiges weitergeholfen :))

Liebe grüße
 
Hallo Moewejutta,

ich bin auf die Seite von Dimbath gegangen und da gibt es eine Menge an Trolleys. Kannst Du bitte den genauen Typen angeben, denn ich muß meine Atlantic auch öfters transportieren. Bisher immer im Standardkoffer und zusätzlich auf einem klappbaren Wagen von Wolfkraft (Heimwerkerbedarf). Auf holprigem Untergrund rumpelt es ganz ordentlich.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Shanty
 
Moin Shanty,

für Deine Atlantik wäre der 120-Bass-Trolley in Ordnung.
Den gibt es im "RockShop" deutlich günstiger. Der Link dazu steht hier irgendwo.
Einfacher ist der Transport mit diesem Trolley sicher als mit Koffer und Karre.
Die Räder sind zwar sehr leichtgängig, aber auf holprigem Untergrund habe ich noch keine Erfahrung gemacht.
Für mein 96er "Shantychor-Instrument" habe ich auch so einen bestellt, musste ihn aber zurückschicken, weil der Teleskopgriff nicht funktionierte.
Warte jetzt auf den intakten Trolley.
Die Rücksendung war kein Problem, nach Anruf kam postwendend per eMail das Retourenformular.
Wie aber schon geschrieben, habe ich so etwas für 185 Bass und der war völlig in Ordnung.
Behalte dennoch Koffer und Karre, wenn ich weiß, dass es über Holperpflaster geht.
Im Post #3 hat Heinz1975 den Link nochmal eingestellt.
Das wäre der Richtige für Deine Atlantik.

Viele Grüße
moewejutta
 
Ich habe mir so einen Billig-Trolley-mit-Rucksack-kombiniert gekauft. (ebay, schwarz mit roter Notentasche drauf)
Gleich bei einer kleineren Tour durch die Innenstadt von Köln mit Pflastersteinen hier und da habe ich wie auch immer eine der (billigen Plastik-)Rollen verloren. Brach einfach ab. :D
Wir haben uns dann im Baumarkt zwei ähnlich große Rollen besorgt, die mit Vollgummi bereift sind.
Da im Trolley der Boden unterm Polster eine stabile Holzplatte ist, ließen die sich gut anschrauben.
Jetzt läuft das Teil wesentlich ruckelfreier. Bei Straßenbahnschienen u. Ä. hebe ich den Trolley aber an, da rumpel ich nicht durch.
Mal gucken, wie lange das Konstrukt hält.
Immerhin ist es als Rucksack auch irgendwie bequemer als mein altgedientes Rockbag.
Koffer gehen gar nicht - die Griffe schneiden mir so in die Hände, da kann ich hinterher nicht mehr spielen nach dem Transport - das kanns ja auch nicht sein.

viele Grüße
Thuja
 
So ein Billigteil habe ich auch für mein 96er Instrument. Da hatte ich rechtzeitig gemerkt, wenn sich die Schrauben gelöst hatten und im Baumarkt nachgekauft und nachgeschraubt. Die Schrauben bekam man sogar einzeln bzw. sie wurden gewogen. Schaue nach fast jeder Tour nach, ob sie noch fest sitzen.
So geht das zwar, aber die kleinen, viel zu breiten Rollen sind selbst auf glattem Pflaster sowas von laut, dass ich unfreiwillig immer überall "vorangekündigt" werde. Und sie laufen relativ schwer.
So habe ich dann doch auch für dieses Instrument den Dimbath-Trolley gekauft, der wesentlich bessere Rollen hat und wesentlich besser gepolstert ist.
Der Austauschtrolley ist wohl schon auf dem Weg.
Man kann ihn allerdings nicht als Rucksack tragen.
@ Thuja, wenn wir uns dann Ende Oktober in Warstein treffen, bringe ich ihn mal zur Besichtigung mit.
Wieviel Bässe hat Dein Instrument?

Viele Grüße
Jutta
 
Hallo Jutta!

Mein Akkordeon hat 120 Bass, ist aber "nur" 45 cm hoch, dafür etwas tiefer.
Es passt so grad in die 96 Bass Rockbags bzw. 96 Bass Billig-Trolleys. Die für 120 Bass-Piano-Akk. wären zu breit, da würde es drin "herumschlabbern".
Ich hoffe ich denke dran, und packe die Cavagnolo in den Billig-Trolley - dann kannst Du mal sehen, was es bei uns für schicke Rollen im Baumarkt gibt. :D
Die ursprünglichen Rollen waren auch breit und laut. Rappel rappel - aber die haben bei mir auch nur die erste Tour überstanden. Vorher gab es nur den Weg vom Parkplatz zum Probenraum und sowas. Vielleicht ist es ja das gleiche Modell wie Dein Billigheimer. Wir werden sehen und zwar live und in Farbe :).

viele Grüße
Thuja
 
Habe inzwischen den Trolley bekommen, der für 96er Instrumente ist, da passt mein 96er aber nicht rein :bad: Durch die dicke Polsterung muss man eine Nummer größer bestellen. Ich behalte ihn aber trotzdem für mein 72er Instrument.
Vielleicht kommen unter mein Billig-Modell auch andere Rollen und es rappelt dann leiser vor sich hin.
Ich schau mir das mal bei Thuja an......;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huiii - das gibt dann ja ne richtige Tupper- ähhhh Trolleyparty :D
 
Ich habe die Mängel reklamiert und die Antwort der Fa. Dimbath erhalten, dass die Größe eigentlich passen müsste, man aber ebenfalls festgestellt habe, dass die Trolleykonstruktion zu weit unten befestigt ist und man diese Trolleys so nicht mehr anbietet.
Schade eigentlich, das ganze Gestänge müsste nur etwas weiter oben sitzen.
Na denn, Thuja, lass uns mal trolleyn.....ab dem 24. :D
 
tsts da kaufst Du für teuer Geld einen Trolley und dann so eine Geschichte...

"trolleyn" - haha, das klingt gut, ich freue mich schon :)

LG
Thuja
 
@ thuja , tja, das "trolleyn" hilft nicht viel, denn nach meiner Beschwerde wird mir der Geldbetrag zurücküberwiesen, da diese Konstruktion eingestellt wird.
Habe gerade an meinem Billigmodell gesehen, dass wieder mal einige Schrauben irgendwo verschwunden sind....
Freu mich schon auf - ab dem 24. - in Warstein-Belecke....
Schreib mir, wann Du kannst....

LG Jutta
 
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit diesen Rockbags?

Kann man sie bei Regen benutzen? Das Material soll ja wasserabweisend sein.
 
Hallo martinzon,

wasserabweisend ist das Material der Rockbags - empfehlenswert sind diese Gigbags meiner Meinung aber trotzdem nicht. Das kann man z. B. in den folgenden beiden Threads nachlesen:
https://www.musiker-board.de/akkord...ordeon-wenn-ihr-ohne-auto-unterwegs-seid.html
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/269456-suche-akkordeon-rucksack.html

Weitere Diskussion dazu bitte nach Möglichkeit dort, da der Threadersteller hier ja explizit nach Koffern/Trolleys gefragt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben