Akkordeonkoffer neu mit Plüsch auskleiden

  • Ersteller WechselBalgOdo
  • Erstellt am
WechselBalgOdo
WechselBalgOdo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.19
Registriert
02.05.09
Beiträge
66
Kekse
420
Ort
In der Südpfalz
Hallo,

ich habe einen Akkordeonkoffer, den ich neu mit schwarzem oder rotem Plüsch auskleiden möchte. Hat jemand von Euch schon mal sowas gemacht bzw. Erfahrung damit?

Welche Plüschstoffe nimmt man da am Besten bzw. gibt es spezielle oder strapazierfähigere Stoffe als Meterware und wo kauft man die? Ich habe zwar einige Webshops gefunden, das geht aber alles mehr in Richtung Fasching und Verkleidung etc. Vielleicht suche ich auch nach dem falschen Begriff.

Der Koffer selbst, unter dem bestehenden Plüsch, besteht aus Spanholz. Welchen Kleber nimmt man da am Besten?

Gruss

WechselBalgOdo
 
Eigenschaft
 
Liebe(r) WechselBalgOdo,

Der Stoff muss samtartig sein (vorne Flor, auf der Rückseite glatt), robust und ja nicht elastisch.
Ich habe in meinem Koffer nachgeschaut, der Plüsch dort drin erinnert eher an eine hochflorige Acryl-Wolldecke.
Hast du schon mal in einem Innendekorations-Geschäft nachgefragt?

In punkto Kleber kann ich dir leider nicht raten.

Gruss

chnöpfleri
 
Hallo,

ich würde mal einen Polsterer aufsuchen.
Ich habe da gerade sehr gute Erfahrungen mit einem gemacht, der mir einen sehr alten Koffer neu vernäht hat.
In puncto Stoff und Kleber sind die halt fit.

Gruß
 
Ich habe meinen Koffer auch mit Stoff ausgekleidet.
ich hatte noch "Teddystoff", wobei dieses hochwertiger Flor ist, da er nicht fusselt. Die Ränder habe ich mit Buchbinderleim bestrichen, damit auch aus den Schnittflächen nichts ausfusselt. Ach ja, ich habe den Rand noch zusätzlich mit der Nähmaschine versäubert.
Befestigt habe ich den Stoff mit doppelseitigen Teppichklebeband.
Als ich letztens mein Akkordeon samt Koffer verkauft habe, konnte ich den "Plüsch" ohne Rückstände entfernen. So konnte ich einen fast neuwertigen Koffer abgeben.
Der Stoff war in einem Samsonite Akkordeon Koffer, der Stoff liegt hier noch....... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben