Suche nach Audiointerface mit bestimmten Funktionen

Y
ylli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
22.04.10
Beiträge
29
Kekse
0
Hallihallo,

und zwar hab ich mir nach reiflicher Überlegung ein audiointerface bestellt. Und zwar das Native Instruments komplete Audio 6.

https://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_audio_6.htm

Der Sound gefällt mir ganz gut. Das Problem ist aber, dass das Direct Donitoring sich nur auf die Mikrofoneingänge bezieht und nicht auf die zusätzlichen Line Ins 3/4. Und es hat beim Aufnehmen keine "Stereo mix" option.
Das ist auch der Grund dafür, dass ich das interface wieder zurückschicke. Ich bräuchte ein Audiointerface dass zwei Mikrofoneingänge und mindestens zwei zusätzliche line ins ( balanced, stereo, da würde ich meinen mixer anschließen) und das sollte alles über direct monitoring hörbar sein. Sprich wie ein mischpult. Und eine "stereo mix" funktion haben, sodass alles was ich höre, auch aufgenommen werden kann.
Ja ich weiß, ich verlange da so einiges, aber die funktionen gibt es bei externen soundkarten von creative (z.B. http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-digital-music-premium-hd ) und so weiter, so das ich das bei nem relativ "guten" audiointerface erwartet habe.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da was vorschlagen könntet. Vielen Dank schonmal im Voraus.:)
 
Eigenschaft
 
"Alles aufnehmen, was man hört" haben in der Tat nicht unebdingt alle Audiointerfaces, aber das ist auch eigentlich nicht unbedingt eine Funktion, die man beim Musik machen braucht (weshalb vielleicht gerade viele eher "gute" Audiointerfaces das nicht bieten). Sofernd as Interface SPDIF-Ein- und Ausgänge hat, kann man das aber auch dadurch lösen. Also indem man da einfach ein- und Ausgang miteinander verbindet. Muss man dann natürlich entsprechend routen können, damit das so funktioniert,wie man sich das vorstellst.

So ein analoges Direct Monitoring (mit Mix Regler) wie es viele kleine Interfaces und auch das Komplete Audio 6 haben, stößt bei mehreren Kanälen natürlich an Grenzen. In deinem Fall wirkt es gar nicht erst auf die weiteren EIingänge, bei anderen schon, aber das ist in der Praxis auch doof, weil man dann ja eben nicht die Monitoring der einzelnen Kanäle Eingänge einstellen kann (ist doof, wenn man über alle gleichzeiritg aufnimmt). Daher haben größere Interfaces dann meist so einen DSP-Mixer an Board, der über einen Software-Mixer gesteuert wird. Ich schlag mal das hier vor, dass müsste genau für dich passen:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_6i6.htm
Die Scarletts an sich sind beliebt und gut (hab selber eins, aber ein größeres), gibt es in diversen Austattungsvarianten. Das 6i6 hat auch schon den DSP-Mixer, sieht dann so aus:
http://duc.avid.com/attachment.php?attachmentid=1299&d=1388778580
Oben kannst du diverse Mixe erstellen, bestehen aus den Eingangssigalen und den vom Rechner kommen Signalen.
Unten stellst du dann ein, was an den unterschiedlichen Ausgängen zu hören sein soll (einen der oben eingestellten Mixe, oder ein direktes Ausgangssignal von der Software, oder ein direktes Signal eines Eingangs). Wenn du die SPDIF-Anschlüsse eh kaum brauchst, kannst du einfach dauerhaft Ein- und Ausgang mit einem Kabel verbinden und hast dann deine Stereomix-Funktion. Stellst dann halt das Routing so ein, dass aus dem SPDIF-Ausgang das gleiche kommt wie aus dem Monitorausgängen oder Kopfhörer (kannst natürlich auch was anderes einstellen, aber dann nimmst du ja eben nicht das gleiche auf, was du auch hörst ;)). Und deine "Stereomix"-Aufnahmequelle ist dann einfach der SPIDF-Eingang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

das 6i6 sieht wirklich perfekt aus für mich. Den Stereomix hatte ich vom NI interface nicht erwartet (stereomix ist eher ein ausgefallener Wunsch von mir;)). Das bezog sich eher auf den interenen Mixer. Die SPDIF Lösung ist echt super. Damit bin ich wunschlos glücklich. Vielen vielen Dank auch:great:.
 
Und eine "stereo mix" funktion haben, sodass alles was ich höre, auch aufgenommen werden kann.

Was meinst Du damit :confused: Denn dass macht man im Programm. Dafür gibt es entsprechende Recording Software. Stichwort DAW. Da hört man immer, was man aufgenommen hat.
 
Was meinst Du damit
Er meint damit, dass man neben "Line In", "Mic IN", SPDIF In"... auch "StereoMix" als Aufnahmequelle wählen. Das ist zumindest bei Onboard-Sound so. Bei Creative Soundkarte heißt/hieß das mal expliziz "Was sie hören" :)

Meine M-Audio Delta 1010LT hat diese Funktion auch angeboten, da konnte sowohl unter ASIO wie auch unter Standardtreibern als Aufnahmequelle neben den Physikalischen Eingängen auch "MonitroMixer" als Aufnahmequelle wählen. Da wurde dann eben das Ausgangessignal des DSP-MonitorMixers mitaufgenommen. Mein Scarlett 18i6 kann das nicht mehr, da mach ich das nun auch so, dass ich SPDIF- In und out miteinander verbinde. Interesasnterweise bieten die Saffire Pros (die ja an sich nur FireWire-Variantend er Scarletts sind) diese Funktion, nämlich einen LoopBack-Kanal, der auch etwas frech bei den Aufnahmekanälen mitgezählt.

Was muss man denn in Cubase einstellen, um ein im Hinterrgundlaufendes Webradio mituschneiden?

Da hört man immer, was man aufgenommen hat
Es geht aber darum, dass er aufnehmen will, was er hört :)
 
Ich habe mir vor kurzem das UR44 zugelegt, das könnte was für dich sein. Sechs Eingangskanäle, vier davon mit Preamps, zwei symmetrisch, "Loopbackfunktion", die den Ausgangsmix wieder auf die ersten beiden Aufnahmekanäle routet und auch sonst ein sehr ordentliches Interface, zumindest so weit ich das bis jetzt beurteilen kann.

DSP-Mixer gibt es natürlich auch, der mitgelieferte Channelstrip und der Reverb scheinen ganz brauchbar zu sein. Das Teil ist etwas teurer als das Scarlett, aber dafür hast du dann immerhin vier Preamps.

Gruß

Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben