Suche nach dem passenden Gesangsmikrofon für mich

  • Ersteller Die Linda
  • Erstellt am
D
Die Linda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.14
Registriert
27.02.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo an alle Sänger hier,

ich weiß... es gibt tausende Beiträge, die beim Kauf eines Mikrofons helfen sollen, trotzdem bin ich, wahrscheinlich gerade weil es so viele sind, verunsicherter als zuvor. :confused:

Aaaalso, ich singe in einer Akustik Band mit 2 Gitarren und 1 Cajon. Wir machen Akustik Covers von bekannten, mehr oder weniger aktuellen, eher Chart-lastigen Sachen... nur um eine Vorstellung des Genres zu geben. Ich weiß von mir selbst, dass ich im mittleren bis hohen Tonbereich durchaus Eigenlautstärke entwickeln kann, bei Liedern die ich sehr tief singen muss (Bsp. Drive von Incubus) habe ich Probleme genügend Druck dahinter zu bekommen. Jetzt suche ich nach dem richtigen Mikrofon für mich, das preislich bis max. 200 € gehen darf, gerne aber auch günstiger sein kann. In erster Linie brauche ich das für Live Auftritte, jedoch haben wir uns jetzt ein kleines Sound Interface angeschafft mit dem wir demnächst Aufnahmen zu Demozwecken erstellen wollen, wofür ich das Mikro dann auch benutzen können muss...ist aber Priorität 2. Ich muss viele Tonlagen damit abdecken können... also von den Strophen bei Drive oder Fast Car bis hin zu Lights von Ellie Goulding, was das Mikrofon durchaus bereit sein muss in guter Qualität mit zu machen.

Gerne hätte ich noch eine Audio Datei angehangen... wohl gemerkt eine schlechte, unbearbeitete Handyaufnahme, damit Ihr eine Vorstellung davon habt was wir machen, bzw. was für mich geeignet wäre. Leider bekomme ich es aber nicht hin das auf eine Größe zu packen, die hier rein passt. Falls es trotzdem hilfreich wäre hätte ich noch einen etwas älteren youtube link anzubieten, wobei ich da aber natürlich mit einem geliehenen Mikro gesungen habe und das ganze auch noch am PC bearbeitet wurde.

Wer kann mir da eine Kaufberatung geben?


Liebe Grüße

Die Linda
 
Eigenschaft
 
Funktioniert gut auch in kleinen Räumen. Ist dynamisch aber doch sehr transparent für ein Tauchspulenmikro.


Lies Dir mal die Grundlagen Mikrofone bei Wikipedia durch. Der Link ist in meiner Signatur!
 
Und zur hörprobe. Die kannst du hier nicht direkt hochladen. Links zu Youtube oder soundcloud sind schon der gängige Weg. Ist aber für deine Fragestellung nicht notwendig.
 
Also wenn ich akustisch und aufnahmen höre, würde ich schon fast zum Kondensator tendieren. Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann so nen shure Beta 87 - ist robust und klingt wirklich schick. Hat trotzdem einen Schub, um dich etwas nach vorne zu bringen.

aber da gibt es so vieles...
 
Hallo Linda,

ich weiß nicht, ob es noch relevant ist, aber auf On Axis gibt es einen Beitrag, der einige Gesangsmikros zumindest was es den Klang ohne Effekte etc. angeht testet. Auch wenn es auf Bühnen für Sänger eher selten anzutreffen ist, gefällt mir insbesondere das RE20 sehr gut. Aber auch das Sennheiser e965 ist klanglich sehr geil.

Wenn da nur nicht der recht hohe Betrag wäre :)
 
Mikro-Vergleichstest gibt es hier auch. Und auf Bondedo und und und..

Viele Tests von Live-Mikros - so auch dieser - finde ich komplett nichtssagend, da sie eben nicht auf der Bühne getestet wurde, sondern in einer studio-ähnlichen Situation. Dieser Test liefert für mich keinerlei hörbaren Argumente, warum ich 600 Euro für ein e965 ausgeben sollte, statt 200 für ein e935. Obwohl ich natürlich glaube, dass man den Unterschied live selbst schon merken würde.
 
Mikro-Vergleichstest gibt es hier auch. Und auf Bondedo und und und..

Viele Tests von Live-Mikros - so auch dieser - finde ich komplett nichtssagend, da sie eben nicht auf der Bühne getestet wurde, sondern in einer studio-ähnlichen Situation. Dieser Test liefert für mich keinerlei hörbaren Argumente, warum ich 600 Euro für ein e965 ausgeben sollte, statt 200 für ein e935. Obwohl ich natürlich glaube, dass man den Unterschied live selbst schon merken würde.

Ich kann mich dem nur anschließen. Und ein RE 20 auf der Bühne als Gesangsmikro reduziert das visuelle Erleben des Publikums. Wenn ich Bühnenmikros teste, tue ich das in erster Linie in Bühnensituationen. Da sind auch so Dinge wie Windempfindlichkeit oder Handlinggeräusche mit in den Testergebnissen zu berücksichtigen. Außerdem kenne ich gerne die ganze verwendete Kette von Geräten bei dem jeweiligen Test.
 
Ich kann mich dem nur anschließen. Und ein RE 20 auf der Bühne als Gesangsmikro reduziert das visuelle Erleben des Publikums. Wenn ich Bühnenmikros teste, tue ich das in erster Linie in Bühnensituationen. Da sind auch so Dinge wie Windempfindlichkeit oder Handlinggeräusche mit in den Testergebnissen zu berücksichtigen. Außerdem kenne ich gerne die ganze verwendete Kette von Geräten bei dem jeweiligen Test.
Zu den Kriterien hast du Recht. Eine komplette Liste der verwendeten Geräte wäre natürlich hilfreich.

Und eine reale Testumgebung wäre auch wünschenswert – wobei ich aus meiner Erfahrung sagen kann, dass jede neue Bühnensituation neue Herausforderungen mit sich bringt.

Jedoch finde ich es interessant, wie die Mikros unterschiedlich klingen, bei der selben Sequenz und (vermutlich) dem gleichen Setup.

Ein umfassender Test müsste natürlich auch Gripgeräusche und Richtcharakteristik (wegen Feedbackanfälligkeit und Störschall) berücksichtigen. Und auch das Handling spielt eine große Rolle. Beim SM58 beispielsweise hatte ich immer das Problem, dass die Hand (irgendwie automatisch) zum Korb vorrutscht Bei meinen anderen Gesangsmikros ist mir das zumindest nie so aufgefallen. Evtl. liegt es ja mal wieder am Anwender ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben