Suche nach Drum-Plugin

dongle
dongle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.04.09
Beiträge
2.150
Kekse
4.196
Ort
Münchens Westen
Hallo,
ich suche Hilfe bei der Auswahl eines für mich passenden Drum-Plugins... Drums sind bei meinen "Produktionen" zur Zeit immer der Flaschenals und der Part, den ich am wenigsten kann. Ich möchte da eine einfache Lösung, mit dem Fokus ganz klar auf dem Workflow.

Ausgangssituation: aktuell nutze ich Reaper mit Drummica - und mag den Workflow nicht so sehr... Die Midi-Spuren sind nach Genre sortiert und meist finde ich nicht sehr schnell was ich suche. Zum selbst eintickern fehlt mir das Wissen (ich bin kein Drummer) und die Musse, da so viel Zeit zu investieren. Wenn ich atuell einen neuen Song aufsetze, habe ich meist schon einen Beat im Kopf und suche dann eben aktuell die Genres durch, bis ich etwas am wenigsten unpassendes habe. Diesen Prozess möchte ich vereinfachen.
Anschließend passe ich dann hier und da einen Fill aus dem gewählten Genre ein - was auch eine sehr nervige Vorgehensweise ist. Wenn ich dann noch einen anderen passenden Beat für meine Bridge ider Chorus zu suchen, ist das Chaos komplett und es klingt nichts mehr rund und passsend.

Mein Ziel: Ich möchte meinen Workflow vereinfachen... D.h. schnell einen passenden Beat finden - gerne auch gleich mit ein paar passeneden Fills. Was ich hier so lese, passt da EZD 2 auch sehr gut für mich.
Als Alternativen habe ich noch den GrooveAgent 4 von Steinberg gefunden und Jamstix. Jamstix sollte sich seit über einem Jahr eigentlich schon in Version 4 befinden - das nicht Einhalten von den selbstgesteckten Zeitplänen schreckt mich etwas ab... Mit der Testversion der 3 habe ich gereits gespielt aber NICHTS hinbekommen, war mir wohl zu kompliziert...
Des weiteren möchte ich nicht ewig irgendwelche Sounds optimieren - Auch da fehlt mir das Wissen zu... Es muss im Mix schon halbwegs passsen, wenn ich dann bei der BassDrum noch etwas Platz für den Bass schaffen muss ist das Ok, mehr sollte aber nicht sein...

Diese tap2Find Funktion von EZD, (geplant in JS4) und ählich vorhanden (?) im Groove Agent, liest sich für mich erstmal wie ein Traum... Aber funktioniert das auch? Der Testbericht auf Bonedo sagt da eher nein, weil zumindest bei EZD2 zu wenig Midi-Files mitkommen... Da müsste ich also nachkufen. Habt ihr da Erfahrungen? Wieviele Packs müsste ich kaufen, damit da funktioniert? Geht das bei GrooveAgent direkt?

Gibt es noch weitere Software, die ich anschauen sollte (ausßer Groove Agent, Jamstix, EZD)?
Was ist da aus Eurer Erfahrung der passendste Deal?

Sorry, viele Fragen, aber ich möchte das - für mich leidige - Drum-Kapitel endlich mal schließen...

Beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ich denke für deine Zwecke ist EZD2 die beste Lösung. Einfaches Konzept mit fertig gemischten Kits. Tap2Find, Song Creator. Das Ding ist für Songwriting optimiert. So gut macht es kein anderes Tool.
Groove Agent 4 ist von seiner "GRoove Engine" her sehr geil. Ich finde den Groove Agent SE 4, der mit Cubase kommt da schon sehr gut. Die Vollversion hat noch mehr an Grooves zu bieten. Leider finde ich den Sound unterirdisch. Der Groove Agent ist absolut nicht auf der Höhe von EZDRummer und auch anderen üblichen Vertretern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schonmal!
Hast Du Erfahrung mit dem Tap2Find?
Hier http://www.delamar.de/test/toontrack-ezdrummer-2-testbericht/ schreiben die, dass das nicht so super klappt, weil einfach die Midi-Librarys zu klein sind... Siehst Du das auch so?
Bei diesem Bundle verstehe ich nicht so ganz, ob da nun weitere Midi-Librarys dabei sind, oder ob das andere Instrumente sind... Die heißen ja "Sound"-Librarys... Der "Sound" ist mri aber nicht so wichtig, wie die Grooves... Was sind EZX Erweiterungen? Wie viele davon sollte ich haben, damit man arbeiten kann?

 
also ich würd dir auch EZDrummer 2 empfehlen. hat einen wirklich super Workflow und wenn man sich bisschen mit dem Plugin auseinandersetzt, sieht man auch die vielen Möglichkeiten. Für4 schnelle Ideen und für demos ist Ezdrummer unschlagbar. Sonst verwend ich für realistische Drums Steven Slate Drums 4. Aber da muss man schon einige stunden für den Midi Editor einplanen (was sich aber lohnt mMn.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind die ganzen Expansions, die es für EZDrummer gibt. 2 von diesen kannst du dir zusätzlich zu EZdrummer auswählen, wenn du das Angebot von Thomann nimmst.
Achtung da sind keine Datenträger dabei, sondern du musst dich auf Toontrack registrieren mit den Lizenzen und kannst dann dort runterladen.

http://www.toontrack.com/product/ezdrummer-2/#expansions

normalerweise kommen da noch zusätzlich Midilibraries dabei zu jeder Expansion.

Steven Slate hat eine doch eher bescheidene Groove Library. Sowohl in Menge als auch Qualität finde ich die nicht sonderlich ansprechend.
 
Das sind die ganzen Expansions, die es für EZDrummer gibt. 2 von diesen kannst du dir zusätzlich zu EZdrummer auswählen, wenn du das Angebot von Thomann nimmst.
Achtung da sind keine Datenträger dabei, sondern du musst dich auf Toontrack registrieren mit den Lizenzen und kannst dann dort runterladen.

http://www.toontrack.com/product/ezdrummer-2/#expansions

normalerweise kommen da noch zusätzlich Midilibraries dabei zu jeder Expansion.

Steven Slate hat eine doch eher bescheidene Groove Library. Sowohl in Menge als auch Qualität finde ich die nicht sonderlich ansprechend.

ok... Danke!
Dann ist das also beides... Neuer Sound und mehr MIDI-librarys...
Ich werde dann wohl die Tage mal mit der Demo spielen und dann bei "Erfolg" (also wenn cih es bedienen kann) das Bundle nehmen...
Danke Euch!
 
Die MIDI-Librarys gibt's auch unabhängig von den Expansions zu kaufen.
 
Ja.. habe mich jetzt etwas besser eingelesen und verstanden, was ein EZX und was ein Midi-Pack ist...
(EZX: Neue(s) Drumset(s) plus MIDI-Rhythmen, MIDI: NUR Midi-Rhythmen)..... Bitte widersprechen, wenn das jetzt doch falsch ist...

Mir reichen vermutliuch eigentlich die MIDIs, aber so ein bißchen Auswahl beim Drumset ist sicher auch cool... Ist dann wohl nicht mehr so günstig wie auf den ersten Blick, zumal man wohl auch tatsächlich ein paar mehr midis braucht (laut Testbericht). Ist es mir aber trotzdem wert, wenn dann endlich mal meine Drums schnell und einfach vernünftig funktionieren.
Da ich unter der Woche leider eh nicht dazu komme, warte ich jetzt noch den Black Friday ab und hoffe da auf ein gutes Angebot zur rechten Zeit ;) Mit viel Glück schaffe ich es vorher die Demo zu testen...
Ich melde mich dann wieder, um zu erzählen was ich gekauft habe und ob es mir gefällt.
Ich habt mir alle SEHR geholfen!
Danke!!
 
Ich melde mich dann wieder, um zu erzählen was ich gekauft habe und ob es mir gefällt.

Warum kaufst Du Dir nicht einen Drummer, der mit einem E-Drumset bei Dir anrücikt, was Du per Midi oder USB-Midi an ein virtuelles Drumset anschliesst?

Es wird nie und nimmer eine Lib geben, welche Deine insgeheimen kompositorischen Ansprüche erfüllt.

Ist halt so: Musik wird nach wie vor von Menschen (und nciht von Midi-Files) gemacht,

habe fertig....:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum nicht?
Aufwand, Angebot (gab keine Drummer bei eBay am black friday), Preis, Zeit, Anspruch (ist nicht unglaublich hoch bei mir).

Ich komme mit ezdrummer ganz gut zurecht und habe es jetzt auch gekauft..
Wenn mein Anspruch steigen sollte, kann ich immer noch einen Drummer davor hängen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es ist wohl weniger der Anspruch, als das fehlende Bewusstsein für die Rolle des Drum-Part
so wie du es im Eingangspost unter 'Ziel' formuliert hast, funktioniert das nicht - wenn es grooven soll...
am Ende schiebt man doch wieder Einzelschläge ;)

cheers, Tom
 
Du hast schon recht... Es ist nicht so easy, einem Programm zu sagen, es soll etwas laid back spielen.
Das merke ich bereits jetzt. Leider ist ein echter Drummer für mich als Familienpapa in Mietwohnung aus Zeit, Platz und orga Gründen schlicht keine Option.
Bevor ich dann gar nichts mache, nehme ich lieber Programm...
Sorry, ich möchte damit wirklich keinem Drummer seine Berechtigung nehmen.
Ich spiele lange genug in einer Band mit verschiedenen drummern und habe dabei durchaus mitbekommen, dass der selbe Rhythmus von zwei verschiedenen drummern gespielt, den song komplett verändern kann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
verständlich - ich kenne das Problem auch selbst und es ist unglaublich nervig...
(dass da kein adaequater Partner ist)
es hat sich halt extrem oberflächlich gelesen... aber schön wenn es nicht so ist :great:

cheers, Tom
 
Ich wollte mich nochmal kurz zurückmelden und bedanken:
Habe ein paar Songs fertig und bin mit den ezdrummer recht zufrieden.
Klar, ist nicht perfekt und ich musste auch tatsächlich wieder ein paar MIDI Noten durch für Gegend schupsen, als demo für Freunde, Familie und Band ist es so für mich aber völlig ausreichend.
Frohes Neues Euch allen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Servus,
ich hab die Diskussion hier grade mal mit Interesse verfolg und habe eine Frage dazu: Lohnt sich EZ Drummer wenn ich ein einfaches Drum replacement machen will? Angenommen die MIDI Spur ist schon Vorhanden - Kann ich aus dessen Libary einfach Sounds austauschen?
Oder kann mir jemand da was anderes empfehlen? Ich will nur für eine Produktion ein replacement machen mehr nicht.
Freue mich über Antwort :)
 
D.h. Du hast Midi-Noten, wo z.B. die Snare auf der Base-Drum Position liegt und möchstest nun die Sounds von EZDrummer nutzen?
Oder möchtest Du EZDrummer für das Replacement/Tauschen nutzen?

Ich habe das noch nie gemacht, aber eine Drunspur hat ja jetzt nicht sooo wahnsinnig viele "Tonhöhen"... Ist da nicht ein einfaches Verschieben der einzelnen Instrumente am einfachsten?
 
- Kann ich aus dessen Libary einfach Sounds austauschen?
Die Frage verstehe ich nicht. Du kannst nur die Sounds benutzen, die du in den Libraries zur Verfügung hast. Du kannst aber die Sounds aus verschiedenen Libraries zusammenstellen.
Ob sich EZDrummer lohnt? nur dann, wenn dir die Sounds gefallen. Für Drumreplacement ist es genauso geeignet wie jeder andere Drumsampler.
Was möchtest du eigentlich wie austauschen? Echtes Drumrecording gegen EZdrummer?
 
D.h. Du hast Midi-Noten, wo z.B. die Snare auf der Base-Drum Position liegt und möchstest nun die Sounds von EZDrummer nutzen?
Oder möchtest Du EZDrummer für das Replacement/Tauschen nutzen?

nicht ganz. Ich hab aus den Hitpoints einer Base eine Midispur gemacht und möchte da jetzt einen anderen Sound drauf legen.
Das selbe gillt für die Snare

Du kannst nur die Sounds benutzen, die du in den Libraries zur Verfügung hast.
Ich habe im Cubase ja die groove Agent Libary aber die Sounds gefallen mir nicht wirklich...

Was möchtest du eigentlich wie austauschen? Echtes Drumrecording gegen EZdrummer?

Ich wünschte ich hätte ordentlich eingespielte Drums... Die die ich hab sind alle programmiert (Hab sie alle als einzelspur vorliegen) und der Sound ist nicht der beste.
Ich würde gerne eine gut klingende Snare und Base replacen.
 
nicht ganz. Ich hab aus den Hitpoints einer Base eine Midispur gemacht und möchte da jetzt einen anderen Sound drauf legen.
Das selbe gillt für die Snare

Das geht doch mit jedem Programm ziemlich gleich einfach?!?
Einfach die Midispur von Deiner Snare auf die Snarespur in der DAW ziehen?
Oder habe ich immer noch was nicht verstanden?
 
Ich habe im Cubase ja die groove Agent Libary aber die Sounds gefallen mir nicht wirklich...


Ich bezog mich auf die EZDrummer Library. Dort kannst du nur die Libraries verwenden, die du auch für den EZdrummer besitzt. Zuminest ist deine Frage so formuliert.
Ich würde gerne eine gut klingende Snare und Base replacen.

Ich nicht:D


Es klingt einfach gerade so, als würdest du das Konzept "Drumreplacement" von der falschen Seite aufziehen bzw. deine Forumulierungen sind "verdreht".


Was sind deine Soundvorstellungen? Um Welche Musikrichtung geht es?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben