Suche nach einem Mikrofon mit einem bestimmten Klang!

S
Scuddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.13
Registriert
29.11.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hi Leute,

ich habe ein Problem... ich wollte mir diesen Monat endlich Musik Equip kaufen darunter auch ein Großmembran Kondensator Mic und nen Preamp. Preislich soll das Mic bei 200-450 euro liegen... Ich habe jetzt insgesamt bestimmt 14 Stunden mit lesen und youtube verbracht um rauszufinden welches ich will aber ich kanns noch nicht sagen. Es sollte Warm, Voll und mit brillanz sein, da ich eine tiefere Stimme habe mit diesen "Nebeneffeckten" (Knuspern, Rauchig etc) und ich möchte, dass wenn ich leise mit Druck singe, dieses rauchige Volumen nicht verloren geht. Daher denke ich schonmal mal kein dynamisches Mic..

Beispiele:

Um zu verdeutliches was Suche hier mal Youtube Link mit nem Mikro die die Charakteristik haben die ich Suche:

1. http://www.youtube.com/watch?v=nINcqWQZIyw&feature=related

Komme Auf modelle wie Neumann tlm oder Se Z3300, ADK Hamburg & Vienna, Rode NT 2000 , Blue Bird etc.

Eure Tipps Bitte ich brauche Hilfe ... sonst dreh ich ab :D evt Hörbeispiele wären auch gut
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje da hast du dir ein hohes Ziel gesteckt..
Also deine gewünschten Spezifikationen in dem Segment.

Würde dir grundsätzlich in diesem Fall ein Bändchen oder ein Röhren-mic empfehlen.
Die Brillianz kannst du auch durch verschiedene Techniken beim Abmischen hervor heben. Ich mach das mit ner Technik die ich selber parrallel-essing nenne.
Desweiteren entscheidet auch sehr stark der verwendete Preamp, EQ und Kompressor(en) wie die Stimme klingt.

Schau dir mal die mics hier an:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...one-CV-12-Tube-Microphone-/art-REC0006065-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...XL-R77-High-End-Ribbon-Mic/art-REC0007572-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...nivers.Baendchenmikro-Acht/art-REC0006884-000

Die liegen alle samt mehr oder weniger in der genannten Preisklasse und jedes hat imho seine Berechtigung.

Nach expliziten Klangeispielen müsstest du dich aber selber umsehen, oder your local dealer besuchen. :D

---------- Post hinzugefügt um 22:50:06 ---------- Letzter Beitrag war um 22:47:48 ----------

Oh by the way, mir fällt ein, dass ein FET Großmembran auch nicht übel wäre. Ich persönlich krieg immer den absoluten Hüpf-drang wenn ich die S-laut und Mitten übersetzung einiger solcher höre.

Gruß
 
Nach expliziten Klangeispielen müsstest du dich aber selber umsehen, oder your local dealer besuchen. :D

...jedenfalls aber nicht auf youtube den Klang des Mikros beurteilen :D
Und dir allgemein bewusst sein, dass Klangbeispiele geschönt sein können und ein Mikro zur Stimme passen muss. Also vielleicht doch besser direkt selbst testen gehen ;)

MfG, livebox
 
noch mehr Auswahl xD

Ich muss sagen ich weiß grade garnichtmal genau ob Röhre oder Kondensator oder sowas, gebe ja auch das shure sm7b glaube heißt das... ich muss dazu sagen ich weiß nicht genau was zu meiner Stimme passt meine tonlage is Bariton ca. Ich habe grade nochmal nachgedacht ob wenn die höhen so unangenehm zischeln hm...

Den Klang finde ich so angenhemen das wie ne decke für mich jedoch sind das dynamische...
Beispiel : 1. http://www.youtube.com/watch?v=b1_IfuPPHnE

Bei Sekunde 20 -25 "can`t she take me for a while" bei dem wort while ist so ganz viel hauch mit minimalem kratzen drin... des habe ich auch viel. Ich finde diese aufnahme Total gut jedoch frage ich mich bo dieselbe Stelle mit einem Tube Mic
hm Detailreicher gewesen wäre...

Beispiel: 2. http://www.youtube.com/watch?v=aJRuCStNcrE (zu viel reverb aber trotzdem gut)

Und worauf muss ich achten weil ich ja nen Mann bin wegen der Stimme? und die ganzen Unterschiede zwischen Röhre, dynamisch etc? und was heißt Solide-state? :D
 
Solid State heißt so viel wie Festkörper, oder auch "kontaktlos". Worauf sich das jetzt genau bei nem Mikro bezieht, weiß ich offen gestanden gar nicht. Aber ich würd es als Werbe-Schlagwort abschreiben.

Dynamisch / Kondensator kannst du hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrophon#Wandlerprinzipien
Empfehlenswert für (Heim)Studio-Gesangsaufnahmen sind Großmembran-Kondensator-Mikros.

Röhren sind von der Entwicklung her uralte Teile - quasi der Vorgänger des Transistors. Haben aber eine etwas andere elektronische Kennlinie und damit einen etwas anderen Sound, der oft als "wärmer" beschrieben wird. Es gibt Röhren-Mikros auch in der Einsteigerklasse; Fakt ist aber: Brauchbare Röhrentechnik kostet ordentlich Geld. Ob wir bei 450€ schon im brauchbaren Bereich sind... kann ich nicht sagen, ich kenne mich in dem Bereich zu wenig aus. Würde diese Thematik aber nicht überbewerten.

MfG, livebox
 
Ich habe grade nochmal nachgedacht ob wenn die höhen so unangenehm zischeln hm...

Den Klang finde ich so angenhemen das wie ne decke für mich jedoch sind das dynamische...

Hm .. ääh ... WIE BITTE?

Topic:

Ich würde mich nicht allzu wahnsinnig machen an deiner Stelle. Es ist ja nicht so, dass das "falsche" Mikro die Klangeigenschaften deiner Stimme komplett rausfiltert.

Ich habe ebenfalls allerlei Geknister in meiner Stimme und die gehen nicht mal dann verloren, wenn ich mit meine dynamischen Sennheiser-Livemikro aufnehme.

Teste einfach ein paar der Empfehlungen, die innerhalb deiner Preisvorstellung liegen und such dir daraus das passende aus.

Eine 100%ig sichere Empfehlung kann dir ohnehin niemand geben, denn deine Stimme wird sicher nicht auschließlich aus diesen Nebengeräuschen, Hauchen etc bestehen, sondern zudem noch noch eine Grundklang haben, der ebenfalls berücksichtigt werden muss. Und vieles ist ja auch Geschmacksache.

Und wie livebox schon schrieb, bringt es dir nix, ein Mikro nach YT-Videos auszusuchen. Denn A) weißt du nicht, ob das sichtbare Mikro wirklich bei der Aufnahme benutzt wurde B) entspricht die Wahrnehmung seiner eigenen Stimme nur selten der Realität und C) ist das Mikro nicht der einzige Aspekt, der den Gesamtklang ausmacht.

Und worauf muss ich achten weil ich ja nen Mann bin wegen der Stimme? und die ganzen Unterschiede zwischen Röhre, dynamisch etc? und was heißt Solide-state? :D

Je besser du singen kannst, umso weniger Dinge musst du beim Mikrokauf beachten. Ein guter Sänger klingt mit jedem Standardmikro immer noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Standardempfehlung in diesen Tagen ist das Sennheiser MK4, das ich auch testen würde: Aus deutschen Landen frisch auf den Tisch!
 
Solid State heißt so viel wie Festkörper, oder auch "kontaktlos". Worauf sich das jetzt genau bei nem Mikro bezieht, weiß ich offen gestanden gar nicht. Aber ich würd es als Werbe-Schlagwort abschreiben.
ein echter faux-pas... ;)
'Solid state' ist die englische Bezeichnung für Halbleitertechnik, im weitesten Sinn also Transistoren. Integrierte Verstärker in Chipform enthalten mehrere davon.
Beim (Kondensator) Mikrofon ist in erster Linie das Bauteil direkt nach der Kapsel gemeint, typischerweise ein sogenannter Feldeffekt-Transistor.

Der ist übrigens in seinen Kennwerten einer Röhre sehr ähnlich, Zweck ist die Anpassung der extrem hochohmigen Kapsel an die folgende Verstärkung (Impedanzwandlung), mit bewusster 'Klangformung' hat es kaum zu tun.
Die 'entsteht' beim (guten) Röhrenmikro quasi nebenbei durch die Wechselwirkung mit dem Übertragungstrafo.
In Transistor (aka solid-state) Schaltungen braucht man den nicht zwangsweise.

Im Interesse von 'Präzision' wird er gern weggelassen, für bestimmten 'Sound' baut man ihn ein.
Das ist eine Kernfrage bei der Konstruktion und keineswegs trivial.
Dazu passt auch der Hinweis, dass brauchbare Röhrentechnik schon ihren Preis hat. ...
'Warmer' Röhrenklang hat seinen Ursprung weniger in der Röhre selbst, als in der Gesamtschaltung.
Der Begriff ist allerdings ein waschechter Werbeslogan... :D

cheers, Tom
 
Nun o.k

Ich werde mich zwischen RODE NT2000 , Shure Sm7b, Sennheiser MK4 und RODE NT1000 endscheiden evt noch das SONTRONICS STC-2X...

vll kann da wer noch nen Tipp abgeben innerhalb dieser Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn du dich in die Materie eingefuchst hast wirst du mehrere Charakteristiken benutzen wollen.
MK4 und TLM102.. Wie langweilig :D Probier sie doch erstmal aus. Und nimm dann das was du lieber leiden magst. Tipp: Neumann gehört zu Sennheiser also rechne in dieser Preisklasse nochmal eigene Einbildung vom hörbaren "Klang"unterschied runter. (Sind beide nicht schlecht, aber wie weiter oben steht Standardempfehlung und daher nahezu überall zu finden.)

Gruß
 
für eine reine Gesangsaufnahme ist es normalerweise nicht nötig (es gibt immer irgendeinen Fall wo...), aber für Leute, die damit auch Instrumenten- oder Raumaufnahmen machen, würde ein umschaltbares Mikro (Richtcharakteristik) wesentlich flexibler.

Das MK4 scheint wirklich preiswert (im wahren Wortsinn) zu sein - aber falls du (mit dem 102) schon bereit bist, die 500 Euro Marke zu überschreiten... wäre das TLM 103 vermutlich geeigneter.
Kostet 'n Tacken mehr, aber die Nuancen, von denen du eingangs erwähnst, dass sie dir wichtig sind, würde das 102er imho zu hart behandeln. Das 103er löst auch besser auf.

Um 500 wäre ein Sontronics Bändchen eine Alternative.
Recht gute Reputation und aktiv, dh kein spezieller Preamp nötig - und Bändchen zeichnen bekannt fein.

cheers, Tom
 
Ja so in der Art habe ich mir das jetzt überlegt... ich werde mit was in der 300 euro Gegend kaufen und später dann ein U 87 oder der gleichen. Jedoch würde ich ger nochmal was über die anderen Mics hören
( RODE NT2000 , Shure Sm7b, RODE NT1000 )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben