Suche nach neuer E-Gitarre // Fragen zu Jaguar/Jazzmaster etc..

  • Ersteller the libertine
  • Erstellt am
the libertine
the libertine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.12
Registriert
25.05.07
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen E-Gitarre. Erstmal vorweg: Ich bin zwar was das Gitarrespielen angeht recht fortgeschritten, habe jedoch wenig Ahnung von verschiedenen Gitarren-Modellen.

Allein vom Aussehen und von dem, was man so hört, gefällt mir die Jaguar bzw die Jazzmaster ganz gut. Jetzt frage ich mich: Wodrin unterscheiden sich diese beiden Modelle? Gibt es signifikante Sound-Unterschiede? Ist eine der beiden "Allround-fähiger"?

Ich habe gehört, bei der Jaguar soll es bei lautem Spielen oft zu starken Rückkopplungen und lautem Pfeifen kommen, was fast nicht mehr ertätrglich ist. Ist da was dran? Wenn ja, bezieht sich das auf alle Jaguar-Modelle?

Ansonsten soll es ja auch Probleme mit dem Steg bei der Jaguar geben, so dass die Saiten bei zu kräftigem Anschlagen rausspringen.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...r-RW-3-Tone-Sunburst-Japan/art-GIT0005068-004

<- Hier (Link) wird von einer "modernen Adjusto-matic Brücke" gesprochen. Ist das eine Weiterentwcklung, die dieses Problem behebt?
Außerdem wird rechts in der Beschreibung der "Dragster Humbucker" erwähnt. Wenn ich mich nicht täusche ist aber auf dem Bild gar kein Humbucker zu sehen, sondern nur zwei Single-Coils, wie es zur typischen Jaguar-Ausstattung gehört, oder?


---
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...3-Color-Sunburst-inkl.-Bag/art-GIT0013830-000

<- Hier steht ebenfalls etwas von Humbuckern, die aber wenigstens auch auf dem Bild zu sehen sind. Wenn ich nicht falsch informiert bin, gehört das nicht zur ursprünglichen Jaguar-Ausstattung. Wie steht ihr also zu dieser neueren Version? Macht sie die Gitarre Allround-fähiger?
Was ist außerdem von dem Satz "Eine überarbeitete und in vielen Punkten verbesserte Jaguar mit der Kraft von 2 Humbuckern!" zu halten? Heißt das, dass alte Jaguar-typische Probleme beseitigt wurden?



So viel erstmal dazu, ich will euch ja nicht zu viele Fragen aufeinmal stellen :)
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
The Libertine
 
Eigenschaft
 
Katie würde dir sicher sagen mal in einen nahgelegenen Musikladen zu fahren und probezuspielen, denn die beiden geposteten sind beide schon sehr feine ihrer Gattung, da entscheidet dein persönlicher Geschmack. Ich würd aber eher zur Japanerin tendieren, nicht zu der "rockigeren" Hummi Jag. Bei der kannst du übrigens an einem der Rädchen drehen und dadurch nur eine Spule der HBs anwählen, wodurch der typische Jaguar Sound abrufbar wird. Getestet wird das Kerlchen grad in der aktuellen G&B und schneidet sehr gut ab.
 
Klassisch sind bei Jaguar und Jazzmaster die Brücke und das Tremolo identisch. DIe Kritikpunkte stimmen, sind aber nicht für jeden gleich störend. Das Tremolo ist nicht so stark "dive-"fähig wie bei einer Strat, aber dafür stimmstabiler und weniger sensibel reagierend.

Unterschiede: Die Jaguar hat eine vielseitigere Schaltung (jeden PU einzeln, Basscut sowie "Rhythm"Schaltung, die separat regelbar auf dem Hals-PU einen etwas wärmeren Ton liefert) und eine kürzere Mensur. Sound: Zwischen etwas zahmer als STrat und richtig fies klirrig. Die Jap. Pickups finde ich etwas kraftlos. Dass man die Gitarre teilweise noch abschirmt, stimmt auch, die Störgeräusche gefallen nicht jedem - anspielen daher Pflicht. Viele ersetzen di ePUs einfach durch gute Strat-Pickups oder teure Replacements.

Die Jazzmaster hat auch die Rhythm Schaltung, ist ansonsten aber simpler und klingt insgesamt etwas wärmer und satter (auch durch die längere Mensur - wie bei der Strat), liefert aber auch sehr höhenlastige Sounds, wenn man sie haben will. Ich finde sie daher alltagstauglicher, da man doch ein paar normalere Sounds zur Auswahl hat, die v.a auch clean sehr voll klingen.

Die "Classic Player" sind in der Tat modernisierte Versionen, die eine neue Brückenkonstruktion und teilweise andere Pickups haben. Kurz, man hat versucht, die klassichen Nachteile der Modelle zu eliminieren, ohne das spezielle Feeling zu verlieren. Ich finde es gelungen. Kostet etwas mehr als die Japaner, aber wenn man das ausgeben will, lohnt es sich durchaus. Ausser man will diesen neumodischen Kram nicht. Aber gerade die Brücke ist ein echtes Plus.

EDIT: Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, glaube ich nicht mehr, dass musicstore eine japanische Jaguar mit "classic player" features für 699,- verkauft. Ich glaube vielmehr, dass die Helden einfach der normalen CIJ-Jag, die immer diesen Preis kostet und auch auf dem Foto zu sehen ist (incl Bridge Cover und Single Coils), aus Tran die Beschreibung der "Classic Player" verpasst haben.

Daneben gibts natürlich noch die Option, eine AVRI (american vintage reissue, also made in USA) zu erwerben, oder sich auf dem Gebrauchtmarkt nach einer Vintage-Gitarre umzusehen. Dann ist man vierstellig, aber auch hier: wenn mans hat, ruhig vergleichen. Entweder ist es einem das Geld wert, oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben