Suche neue E Gitarre für Metal um 500€

P
Pat_sen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.23
Registriert
15.07.23
Beiträge
10
Kekse
0
Servus,

ich habe zum Einstieg ins Thema E Gitarre vor 15 Jahren eine Ibanez GRG170DX bekommen und seither eher mäßig viel gespielt.
Jetzt soll (auch als Motivation) was neues her! Ich habe leider wenig bis keine Ahnung von Gitarren Specs und hoffe ich könnt mir weiterhelfen!

Musikrichtung:
Höre viel Melodic Death und Power Metal, hier und da auch Metal Core. In letzter Zeit gibts aber auch immer wieder ein paar Stunden Indie auf die Ohren. Gewichtung aber eher 85 / 15.

AMP:
Boss Katana-50 MK II

Modelle:
Bin ich offen, finde meine ST vom Handling super, da ich auch eher kleinere Hände habe. Finde optisch eigentlich alles bis auf Double Cut Modelle sehr ansprechend.

Erwartung an die neue Gitarre:
- Besser Tone Stability als meine GRG170DX
- kein Tremolo, dafür hohe Qualität in den Pick-ups
- preislich um die 500€

Ich wäre grundsätzlich auch bereit eine gebrauchte Gitarre zu kaufen, da sich meine Erfahrung aber in Grenzen hält, weiß ich nicht wie viel Risiko ich hier gehen würde.

Viele Grüße und Danke vorab
Pat
 
Servus Pat,

im Bereich 500 gibt es einfach zu viele Gitarren, die deine Kriterien erfüllen. Da du Ibanez bereits kennst, würde ich dir empfehlen einfach auf die Thomann-Seite zu schauen und eine Ibanez auswählen, die dir gefällt. Mit Ibanez machst du nichts falsch: aus meiner Erfahrung sind die sehr fähig und sehr gut verarbeitet.

Als eine nicht so gängige Alternative könnte ich dir z.B. diese empfehlen:


Das Tremolo bei der oberen Gitarre ist, soweit ich mich erinnere aufliegend und geht nur nach unten: ist also effektiv eine feste Brücke.

Von den restlichen Kriterien sollte sie auch locker mithalten können.

Gruß
P.
 
Der Beschreibung nach ist das ein Floyd Rose Special. Also ein frei schwebendes Tremolo.
Also nicht das was Pat_sen möchte.
 
Also ein frei schwebendes Tremolo.