Suche neue E Gitarre für Metal um 500€

P
Pat_sen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.23
Registriert
15.07.23
Beiträge
10
Kekse
0
Servus,

ich habe zum Einstieg ins Thema E Gitarre vor 15 Jahren eine Ibanez GRG170DX bekommen und seither eher mäßig viel gespielt.
Jetzt soll (auch als Motivation) was neues her! Ich habe leider wenig bis keine Ahnung von Gitarren Specs und hoffe ich könnt mir weiterhelfen!

Musikrichtung:
Höre viel Melodic Death und Power Metal, hier und da auch Metal Core. In letzter Zeit gibts aber auch immer wieder ein paar Stunden Indie auf die Ohren. Gewichtung aber eher 85 / 15.

AMP:
Boss Katana-50 MK II

Modelle:
Bin ich offen, finde meine ST vom Handling super, da ich auch eher kleinere Hände habe. Finde optisch eigentlich alles bis auf Double Cut Modelle sehr ansprechend.

Erwartung an die neue Gitarre:
- Besser Tone Stability als meine GRG170DX
- kein Tremolo, dafür hohe Qualität in den Pick-ups
- preislich um die 500€

Ich wäre grundsätzlich auch bereit eine gebrauchte Gitarre zu kaufen, da sich meine Erfahrung aber in Grenzen hält, weiß ich nicht wie viel Risiko ich hier gehen würde.

Viele Grüße und Danke vorab
Pat
 
Servus Pat,

im Bereich 500 gibt es einfach zu viele Gitarren, die deine Kriterien erfüllen. Da du Ibanez bereits kennst, würde ich dir empfehlen einfach auf die Thomann-Seite zu schauen und eine Ibanez auswählen, die dir gefällt. Mit Ibanez machst du nichts falsch: aus meiner Erfahrung sind die sehr fähig und sehr gut verarbeitet.

Als eine nicht so gängige Alternative könnte ich dir z.B. diese empfehlen:


Das Tremolo bei der oberen Gitarre ist, soweit ich mich erinnere aufliegend und geht nur nach unten: ist also effektiv eine feste Brücke.

Von den restlichen Kriterien sollte sie auch locker mithalten können.

Gruß
P.
 
Der Beschreibung nach ist das ein Floyd Rose Special. Also ein frei schwebendes Tremolo.
Also nicht das was Pat_sen möchte.
 
Also ein frei schwebendes Tremolo.
Hatte die mal in den Händen. Das Tremolo war aufliegend. Bin 99.9% sicher.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Ranzo nach weiteren Überlegung, vielleicht hast du Recht. Vielleicht habe ich einfach diese in Erinnerung.

1000000936.jpg


Ist schon ein Stück her...

Also meine Aussage zum Trem bitte mit Vorsicht genießen. Die flache Brücke sehe ich gerade nicht beim T. Model ausgelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir die Ibanez RGA42FM empfehlen.
Habe ich selbst auch in Gebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Besser Tone Stability

Darf ich fragen, was du damit meinst?
Wenn der Ton wegbricht, dann liegt ggf. ein Defekt vor (Wackelkontakt am Schalter etc.).

Oder meintest du damit die Stimmstabilität?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von Harley Benton gäbe es auch noch diese hier.
 
Die Harley Benton Amarok 6 fällt mir da sofort ein. Die gibt es für 499€ und sie bietet für den Preis so ziemlich das beste Gesamtpaket mit Locking Tunern und Edelstahlbünden. Sie hat sogar echte EMG Pickups, die man aber auch ohne Batterie dann mit weniger Output für Bluesiges und so benutzen kann.

Soweit ich weiß ist es aber immer ein wenig wie Lotto spielen mit den Harley Benton Gitarren. Von meiner SC 550 II bin ich zum Beispiel total begeistert was die Qualität und den Sound angeht. Aber es kann auch mal anders laufen.

Du hast bei Thomann ja aber eine tolle Rücksende-Option, von daher ist das Risiko nicht wirklich da, so lange man geduldig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe selber Donnerstag Gitarren getestet und bin bei einer FGN Odyssey Boundry gelandet. Die hat zwar keine Marken-Tonabnehmer, die hauseigenen haben aber schon richtig Output und das Handling ist super. Die Single Coils in Mitte und Hals passen super und sind auch niht zu schwach.
Die gibt es in verschiedenen Lackierungen und ist teilweise ab 500€ bis 680€ zu bekommen, je nach Musikladen.
Die hat die Standards (1200 bis 1500€; Seymour Duncan SH-4) von FGN und eine Jackson Pro (1500€; Dimarzios) in die Tasche gesteckt, da die deutlich direkter ist.

Sie sieht zwar nicht danach aus, aber ich würde die von mir auserkorene (in schwarz) für Thrash nutzen wollen.

Wie auch immer, FGN ist meiner Meinung nach ein Geheimtipp (Ibanez und Jackson und andere lassen bei FGN produzieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Mit Ibanez machst du nichts falsch: aus meiner Erfahrung sind die sehr fähig und sehr gut verarbeitet...
Ja Ibanez wäre natürlich der No Brainer. Wobei meine Überlegung war ob es vllt andere Modelle gibt, die genau die Nische aus Non-Tremolo High Quality Pick-ups bedient. Die Quantum Humbucker die bei Ibanez eingesetzt werden sind lt. anderer Forenbeiträge "nichts besonderes". Kann natürlich auch meinen preislichen Vorstellen schuldig sein.
....Oder meintest du damit die Stimmstabilität?
Sorry - meine Stimmstabilität.

Die Cort KX300 oder Harley Benton Amarok würde ich von der Ausstattung her als geeignet empfinden, v.a. wegen der EMGs.
Die Cort X finde ich optisch nicht so schön. Die HB hatte ich tatsächlich auch schon im Auge. Danke für den Hinweis zu den EMGs!

Von Harley Benton gäbe es auch noch diese hier.
Find ich optisch auch sehr schick, wobei mir black single cut diese ESP doch noch etwas besser gefällt - leider keine Ahnung zu den Pick-ups ESP LTD EC 256.

Ich habe selber Donnerstag Gitarren getestet und bin bei einer FGN Odyssey Boundry gelandet...
Gäbe es hier sogar online - in weiß, find ich sexy. FGN Boundary
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da musst du aber drauf achten, dass die Tonabnehmer direkt in den Body geschraubt sind. Wenn du die wechseln möchtest musst du bei den neuen Tonabnehmern die Flügel vermutlich aufbohren. Aber die Tonabnehmer sind sicher in Ordnung.

Es gibt natürlich zwei Varianten. Ich meinte die hier: FGN Odyssey Boundary HSS

Edit: und es ist eine wirklich gute Tasche beiliegend.

Wieder Edit: schau mal hier - FGN Odyssey Boundary HSS in Antique white
 
Da musst du aber drauf achten, dass die Tonabnehmer direkt in den Body geschraubt sind. Wenn du die wechseln möchtest musst du bei den neuen Tonabnehmern die Flügel vermutlich aufbohren. Aber die Tonabnehmer sind sicher in Ordnung.
Den Teil habe ich nicht ganz verstanden. Beziehst du dich auf meine gelinkte FGN?
 
Ja, auf die Boundary mit HH-Bestückung. Da werden die Tonabnehmer nicht in Rahmen oder Schlagbrett geschraubt, sondern von oben direkt in den Body.

Edit: hab oben noch einen Link zu einer weißen mit HSS ergänzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja Ibanez wäre natürlich der No Brainer. Wobei meine Überlegung war ob es vllt andere Modelle gibt, die genau die Nische aus Non-Tremolo High Quality Pick-ups bedient. Die Quantum Humbucker die bei Ibanez eingesetzt werden sind lt. anderer Forenbeiträge "nichts besonderes". Kann natürlich auch meinen preislichen Vorstellen schuldig sein.
Ich habe bei meiner RGA42FT die Quantum Pickups gegen EMG´s ausgetauscht (2x EMG81 neuwertig/gebraucht um € 100). Erfüllen den Zweck voll und ganz und auch deine Preisvorstellung. Die Quantum Pickups habe ich um €45 verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich könnte dir die Ibanez RGA42FM empfehlen.
Wie zu frieden bist du mit der Stimmstabilität?
Schwanke gerade zwischen der Buildquality aber schlechteren Specs von Ibanez vs. der Harley Benton mit potentiell schlechter Buidquality aber geile Specs.
Sind Dinge wie Pick-ups und Locking Tuner einfach zu tauschen? Wie gesagt, hab leider keinen Schimmer ..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben