suche neue tonabnehmer für ibanez artb100bk

  • Ersteller bassbam
  • Erstellt am
B
bassbam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.12
Registriert
11.02.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hey :)

Ich hab mir überlegt neue Tonabnehmer in meinen Ibanez artb100bk einzubauen. Ich hab auch schonmal geschaut und mein Lehrer sagt das Bartolini's nicht schlecht wären für meinen sound.

Erstmal meine Frage vorweg: Machen neue Tonabnehmer wirklich soviel aus, da ja das Holz auch eine große Rolle spielt in der Sache Sound?

Die Tonabnehmer, die zurzeit verbaut sind, haben die Maße 104mm x 39mm. Leider hat die Ausfräsung eine ungünstige Form. ibanez art bk 100 fräsung.png

Wisst ihr welche Tonabnehmer ich nehmen könnte ohne viel zu verändern an der Fräsung? Die Tonabnehmer sollten schön bassig klingen und dazu knurren ;)

Danke im Vorraus :D
 
Eigenschaft
 
Da es vordergründig um andere PUs geht, habe ich den Thread in passendere Unterforum verschoben.
Sollte die Diskussion doch in eine andere Richtung gehen, verschiebt es einer von uns Moderatoren aber gerne auch wieder woanders hin.
 
Hallo Bassbam,

Machen neue Tonabnehmer wirklich soviel aus, da ja das Holz auch eine große Rolle spielt in der Sache Sound?

Diese Frage kommt hier in ähnlicher Form immer wieder und meine Erfahrung ist:

Die wichtigste Stellschraube, um den Sound zu verändern, sind erstmal die Finger.
Dann die Kombination mit Amp/Box
Dann die Saiten, wenn man will. (Bei mir spielen die keine große Rolle)

Jeder Bass hat - aufgrund des Holzes, der Konstruktion etc. - seinen Grundsound.
Die Pickups können nur das widergeben, was aus dem Holz kommt.
Den Grundsound kann man durch einen Pickupwechsel selten wirklich stark verändern.
Ausnahme: Wenn die originalen Pickups grottig schlecht sind ...

Ich habe schon Pickups gewechselt, aber da hatte ich typischerweise mehrere Pickups zum Experimentieren.
Da konnte ich in Ruhe ermitteln, was sich wie lohnt.
Aufs Gradewohl einen neuen Pickup bestellen ist selten eine gute Idee.

Und Bastelarbeit ist es fast immer. Selbst wenn die Abmessungen erstmal zu passen scheinen ...


Warum willst Du die Pickups wechseln ? Sind die Ibaneze offenkundig schlecht ?

Gruß, der Omnimusicus
 
hi

die tonabnehmer vom ibanez sind mir zu Mittenlastig und haben kein definierten sound.

Ich hab schon einiges ausprobiert von saiten bis andere verstärker.

Doch nichts hat den Sound wesendlich verändert. Meine erste Überlegung war ja einen neuen bass zu kaufen und hatte auch schon einen sehr schönen und passenden vom sound her gefunden.

https://www.thomann.de/de/ibanez_sr700cn.htm

oder

https://www.thomann.de/de/ibanez_sr500bm.htm

Ich dachte nur ich würde besser hinkommen wenn ich mir andere Tonabnehmer bei meinen Ibanez einbaue.

Sry wenn das jetzt nicht so reinpasst mit den anderen neuen Bässen.
 
Der ARTB-100 ist "short scale", also 30,5 Inch-Mensur, wenn ich es recht sehe, oder ?

Da der um ca. 10% kürzer ist als ein long scale, haben die Saiten eine entsprechend geringere Saitenspannung, um auf dieselbe Tonhöhe zu kommen. Das kann schon mal zu einem etwas schwammigeren Handling führen. (muß nicht grundsätzlich)

Wenn Du einen SR500 schon in der Hand hattest und der Dir klangtechnisch passender vorkam als der ARTB, dann wäre auch meine Empfehlung, einen solchen SR zu nehmen.

Der ist mit seiner aktiven Elektronik recht flexibel. Tendenziell habe ich den SR500 als knurrig, aber nicht ausgeprägt bassig in Erinnerung.
Kommt halt auf die Musik an, die Du machst.
In einer Metalcombo habe ich den SR500 schonmal gehört und da war er gut aufgehoben.

Soll's warm und rund sein, dann sollte was anderes her. Aber ganz oben schriebst Du ja was von "knurrig" ;)

Bartolini PUs sind generell schon ganz gut im Bass, im Falle des ARTB könnte es aber sein, daß er statt "mittig und nicht definiert" dann "mulmig und nicht definiert" klingt ...
Heikles Terrain.

Gruß,

der Omnimusicus
 
hey :)

ja also ist eher ein short scale bass ;)

bevor ich auf die idee kam mit dem PickUp wechsel wollt ich mir ja ein anderen bass kaufen der die kriterien bassig und knurrig erfüllen aber ich hab leider da nicht so was gefunden gehabt außer vll den sr500 bzw 700.

ich mach vorzugsweise mit meiner band eigene rockige Musik.

nun such ich also einen bass, der bassig und knurrig klingt ^^
 
Moinsen zusammen,

@bassbam
ich mach vorzugsweise mit meiner band eigene rockige Musik.

nun such ich also einen bass, der bassig und knurrig klingt ^^

Dann fährst du meiner Ansicht nach mit nem Preci, Stingray, u.ä. am besten!!!!:rock:

Nur das bässte,
Hotte
 
moins :)

Ich hab vergessen zu sagen ich wollt nicht unbedingt mehr als 600, maximal 700 euro ausgeben ^^

Sonst hät ich mich schon mit den Musicman auseinander gesetzt ;)
 
Da dieser Thread mit dem Thema "Pickup-Wechsel" begonnen hatte, hier noch ein eher theoretischer Einwurf:

Der oben erwähnte Precision-Bass steht für knurrige Sounds.
Das kommt auch stark von der Position des Pickups.
Der ist zwischen den beiden Pickups des ARTB, und das hat seinen Grund.

Ich kann mir schon vorstellen, daß mit der Position der Pickups beim ARTB nicht jeder glücklich wird.
Der Stegpickup ist ziemlich weit am Steg, der wird alleine etwas dünn klingen. Damit könnte man Baritongitarrenstimmen aus den 60ern spielen. Viel Twang, sofern die Pickups es hergeben.
Der Halspickup ist wiederum ziemlich nah am Hals, was gerne Richtung "undefinierter Sound" geht.
Wenn ich mir Bilder vom ARTB anschaue, dann drängt sich mir das "Knurren" nicht gerade auf.
Da rate ich um so mehr vom Austausch ab.

Wer ein Bastler ist, und/oder zuviel Geld hat oder der Bass eh schon soviele Macken hat, daß der Wiederverkaufswert gering ist, kann das Wort "Pickup-Wechsel" uminterpretieren und einen bestehenden Pickup in der Position verändern.
Unter Verwendung einer Fräse halt ...

Wenn z.B. der Halspickup ungefähr da hingeschoben wird, wo beim Precision-Bass der Pickup ist, dann tut das auch schon ganz anders.
Gibson hat sowas in den 70ern gemacht, als die EB3-Bässe nicht mehr so recht gefragt waren.
Da wurden die fetten Halspickups auch etwas mehr vom Hals weg versetzt, um dem geänderten Kundenwunsch zu entsprechen.
Das hat den Erfolg der Bässe allerdings nicht wirklich nachhaltig gesteigert ... die Idee aber war da.

So, das war's hier wahrscheinlich mit diesem Thread, oder ?
Die letzten Beiträge gingen eher in Richtung Kaufberatung, da gibt's schon andere Threads dafür.
Was aber in diesem Falle wohl auch die beste Wahl wäre.

Wohl zu ruhen,

der Omnimusicus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben