[Pickup/Tonabnehmer] Viva SHB Ceramic/Alnico Humbucker-Singlecoil Combi

  • Ersteller wolfesnacht
  • Erstellt am
wolfesnacht
wolfesnacht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
28.05.10
Beiträge
839
Kekse
1.173
Ort
Regensburg
Sodala...nachdem ich hier vor kurzem einen Thread zu den neuen Viva Pickups gefunden habe hab ich mir kurzerhand einen bestellt...

Gleich mal zu Anfang...die 22,4 K Ohm sind Utopisch und beide Abnehmer zusammengeschalten...klappt nicht und erzeugt ein rauschgewitter allererster Güte...

Erst einmal ein Link zu den Abnehmern: http://www.gitarre-bestellen.de/Hardware-Elektrik/Tonabnehmer



Vorgeschichte/Allgemeine Infos:

Ich wollte für meine Peavey Rotor EXP neue Tonabnehmer da mit die alten zu Bassig und dumpf wahren. Beim Stöbern im Forum und den üblichen verdächtigen bin ich dann auf diese Viva Pickups gestoßen...Der Preis war ja schonmal verlockend, aber taugen die was?

Nach einem kurzen Schriftwechsel mit dem Geschäftsführer um 10 Uhr Nachts!!! (Ich hab sofort ne Antwort bekommen, und das bei 3 Mails um diese Zeit) zwecks Rückgabe habe ich sie mir bestellt. Nach nur 2 Tagen waren sie dann da und erfreut öffnete ich das Päckchen...

Nanu, ganz schön schwer das Teil, war mein erster Gedanke...So, kurz den Schaltplan gesucht, war keiner dabei...Mail raus, 5 min. gewartet (diesmal um 12 Uhr Mittags ;-)) und schon hatte ich Ihn...

Hierbei gleich mal die Info für alle Interessenten

Grün = Hot
Schwarz und Silber = Masse
Rot und Weiß = Splitting

Benötigte Schrauben für den Rahmen 3x30

Das einlöten war ein Kinderspiel, das Kabel mehr als Lang genug um es nochmal in 3 andere Gitarren zu löten.



Der Sound:

Testequipment:
Peavey Rotor EXP (Mahagoni, geschraubter Hals, Tone und Volumeregler für den Abnehmer
Palisandergriffbrett, Ahornhals, Floydrose Trem, Elexier Saiten 10-46 Standard E)
Hughes and Kettner Edition Silver
Randall RG 50 TC
Ibanez-Sandgrip Pleks
Artes SDS 1 Overdrive als Booster verwendet


Wie gesagt war mein Alter Humbucker in der Bridge Position zu Bassig und ein bisschen Dumpf. Der neue Viva ist unglaublich für diese Preis...Der Sound ist rund, ausgewogen und mittig, aber auch transparent und drückt immer noch. Der Bass hat ihm Vergleich zu meinem alten Abnehmer jedoch deutlich abgenommen, was allerdings auch mein Ziel war. Und die Harmonics...ob jetzt mit Pick oder natürliche...so stelle ich mir den Kriegsschrei einer Valkyrie vor...

Wenn ich es Vergleichen müsste dann würde ich sagen es ist eine Mischung aus Seymour Duncan Hot Rail und einem normalen Strat Singlecoil aus einer Strat von der Stange...beim Duncan bestehen übrigens auch Optisch einige Gleichheiten...
Ich kann den Sound vergleichen da ich beide Humbucker zum Test von Freunden bekommen habe (mit deren Gitarre) und ausgiebig gestestet wurde. Auch diese waren Überrascht vom Sound des Viva



Fazit:

Für Schüler und Menschen die gerne mal ein bisschen sparen aber nichts an Sound einbüßen wollen sehr zu empfehlen. Ich habe auf die 3 Tage ausführlichen Testen keine negative eigenschaft feststellen können.
Ich spielen mit diesem Gerät hauptsächlich Metal und dafür wurde er auch konzipiert...er kann zwar auch Blues und vor allem Rock mehr als nur gut, aber naja, ihr wisst wofür ich ihn habe ;-)

Auf jeden Fall werde ich ihn behalten, Optisch macht er ja auch einiges her :-D



Wer noch Fragen oder Anregungen hat...immer her damit ;-) Über Kekse freue ich mich natürlich immer...Soundbeispiele folgen bei Bedarf wenn mein Tonelab hier ist...
 
Eigenschaft
 
HI,

danke für das Review nu bin ich auch am überlegen welchen ich mal teste :)

Gruss

Austin
 
HI,

danke für das Review nu bin ich auch am überlegen welchen ich mal teste :)

Gruss

Austin

Einen ""VIVA" TBH 03" habe ich heute jedenfalls in einer meiner Telecaster verbaut
( in meiner 1984er Telecaster ).... belegt habe ich den 3-Wege Schalter mit
1.) Humbucker Bridge
2. Split Bridge
3. original 1984er Neckpickup

Review werde ich am Wochenende machen.

vivalid59.jpg
 
joar, ich bin froh wenn ich mal tests über die ganze Reihe lese...die sind ja wahrlich nicht schlecht für den Preis und können sich scheinbar mit so manchem großen messen.
Ich freu mich drauf ;-)
 
joar, ich bin froh wenn ich mal tests über die ganze Reihe lese...

Einen "VIVA TBH 01" habe ich auch verbaut ( in einer
anderen Telecaster ):

vivatbh.jpg


deswegen Review am Wochenende, da wenn, will ich beide
in einer Telecaster zum Vergleich testen ( in zwei so
völlig verschiedenen ( vom Grundsound her ) ... ist ja 'ne
84er Fender und 'ne 2006er Squier , bringt ein Vergleich
nicht viel.... ). Über Verarbeitung der Pickups kann man
aber nicht meckern. Der Lil59Clone gefällt mit aber
schon recht gut....
 
Hallo

Ich habe mir auch den Viva besorgt, weis aber letztendlich nicht wie ich ihn anschliessen soll. Ich möchte eigentlich nur zwischen Singlecoil und Humbucker umschalten.
Wo löt ich den Weisen und Roten an?
Muss ich den Grünen anschliessen, oder stattdessen den Roten und weisen mit Schalter dazwischen?
Durch ausprobieren würde ich es bestimmt ermitteln können. Wäre aber schön, wenn es jemand erklären könnte.

Danke
Moonweed
 
Moinsen,

Frag bei der ML-Factory nach, der kann dir die Schaltpläne sagen (der antwortet auch immer recht schnell). Ich hab leider meinen nicht mehr hier und hab das nicht im Kopf.

greet
 
Kabelbelegung VIVA.jpg
...ich habe mir so'n Teil im letzten Herbst auch geholt und mal bei ML-Factory per Email angefagt, chat-schnelle freundliche und verbindliche Antworten, Kabelplan und die ergänzenden Infos (1. ist der Singlecoil, 2. der Humbucker) im Nu. Der Mann ist ein leuchtender Stern am düsteren deutschen Servicehimmel :great:
 
Hallo, Community....

Durch diesen Thread bin ich auf den SHB gestoßen und hab mir das Ding kurzerhand bestellt.
Wie so viele, komm ich mit dem Anschluss des Splitting nicht ganz so zurecht. Det Tonabnehmer ist in einer Strat verbaut:
Schwarz ist Masse -> hab ich verstanden
Grün -> hot (habe ich an den Pin des 5Way Switch angeklemmt)
jetzt das Problem:
Ich habe ein pull/push poti eingebaut. Mir bleibt jetzt die Frage, was ich mit der splitleitung anstelle.

mein gedankengang ist folgender:
Ich löte grün an pin 1 des Schalters,
Rot/weiß lege ich auf pin 3 des Schalters
Centerpin des Schalters lege ich auf den 5Way switch.

Stell ich mir das so richtig vor??

Ich hatte bei ML Factory schon nachgefragt, komme aber aus den Informationen nicht so klar. Aus das Bild einer Gitarrenschaltung war mehr Verwirrung als sonstwas, weil hier gar nicht ersichtlich war, was welches Kabel ist.
Wäre klasse, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich diese drei Kabel hinbraten soll, damit es funktioniert.
PS: Verweise auf die ML Factory bitte nicht posten. Das hab ich schon hinter mir.

Vielen Dank für eure Hilfe :rock:

IMSCHI
 
Masse an einen der Mittelpins des Push/Pullpotis.
Rot/weiß an den darüber liegenden Pin des Push/Pullpotis. Sollte das Poti dann "falschrum" funktionieren (also gezogen = Humbucker, gedrückt = Split) muss rot/weiß stattdessen an den darunter liegenden pin.
Grün muss mit allen anderen Massepunkten verbunden werden, in der Regel ein großer Lötpunkt auf der Rückseite eines Potis. Von da dann ein Kabel an den Mittelpin.

Quasi, wenn du von hinten auf das Poti schaust, mit dem Knopf nach oben:

x.o (x= rot/weiß)
x.o (x= Masse)
o.o
 
Hy, blöde Frage, aber mit welcher Orientierung wird der SHB angebaut?
Sehen die Doppelklingen in Hals oder Bridge Richtung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hy, blöde Frage, aber mit welcher Orientierung wird der SHB angebaut?
Sehen die Doppelklingen in Hals oder Bridge Richtung?

Also wenn du den Single Coil auch alleine betreiben möchtest, würde ich
ihn in Richtung Hals einbauen und die Doppelklingen in Richtung Bridge.
Je näher der SC in Richtung Bridge wandert desdo dünner, bassärmer klingt er.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben