suche neuen analogen livemixer im für ca. 1000€ mit 16 monokanälen

  • Ersteller sonor 3007
  • Erstellt am
so dann fasse ich mal zusammen:

das LX 7 von Soundcraft gefällt mir ausstattungsmäßig recht gut wird aber nicht empfohlen (warum genau?)
das A&H WZ wird uneingeschränkt empfohlen wenn mir die Ausstattung reicht
das A&H ZED wird mit Gaffa auf den roten Seitenteilen empfohlen (hat ne super Ausstattung)
das A&H GL 2200 wird gebraucht antgepriesen aber neu is es zu teuer (wenn wer ein gebrauchtes hat/weis bitte pm schicken)
das Yamaha GA 32/12 is Geschmacksache: Harte, brachiale EQ´s; massig Auxwege; umfangreiche Ausstattung

wer was zu einem dieser Pulte sagen (Negativ/Positiv/einfach nur seinen Senf dazugeben) hat darf das tun

freue mich auf weitere antworten und bedanke mich schon mal für die bisherigen
 
das LX 7 von Soundcraft gefällt mir ausstattungsmäßig recht gut wird aber nicht empfohlen (warum genau?)

Habe ich im ersten Post geschrieben.
Weil bald Weihnachten ist: Phantom nur in 4er-Gruppen schaltbar (nicht soo tragisch, aber muss einfach nicht sein); Subgruppen nur Stereo nutzbar (nehme gerne eine pro Sänger zwecks Kompression nach den Monitorwegen); Peak-LED überwacht den Pegel AFAIK erst und ausschließlich Post-EQ, zudem Kombiniert mit der PFL-LED; im Übrigen sonst keine Pegelkontrolle außer über PFL möglich, weil nicht mal "SIGNAL"-LEDs wie beim GB2 vorhanden sind; Stereo"kanäle" sind eigentlich nur etwas aufgemotzte Returns mit rudimentärem EQ und lassen sich nicht auf alle Auxe schicken; ein Masterfader statt L/R getrennt (auch Geschmackssache, aber für Spezialanwendungen des Öfteren nicht zu verachten). Das wären mal so die Punkte, die mir aus dem Gedächtnis noch einfallen.


das A&H GL 2200 wird gebraucht antgepriesen aber neu is es zu teuer

Vor allem schlicht nicht mehr erhältlich - Nachfolger ist die GL2400


das Yamaha GA 32/12 is Geschmacksache: Harte, brachiale EQ´s; massig Auxwege; umfangreiche Ausstattung

Will man alle Subgruppen nutzen, ists mit "massig" auch nicht mehr sooo weit her - da landen wir nämlich recht schnell wieder bei den üblichen 6 Auxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mal zur LX 7 wie klingt die? Wie eine "normale" Soundcraft (sehr viel Eigenklang) oder gefällt sie dir nicht weil lieber mit Analytisch klingenden pulten (so vom Sound in die richtung Midas)

PS: hab mich verschrieben meinte natürlich die A&H GL 2400

PPS: Subgruppen reichen mir i.d. Regel 2 locker (die brauch ich auch nur für Musicals und aufwendigere sachen
 
:confused:

Willst du jetzt wissen, wie ne LX klingt, wie ne GL klingt, oder ob ne A&H generell analytisch klingt oder wie oder was? :gruebel:

Generell ist es sinnvoll, statt zu schreiben "habe mich verschrieben, meinte das und das" den Text einfach auszubessern, alles andere ist nicht gerade förderlich für die Logik des Beitrags. :rolleyes:

Warum mir die LX nicht zusagt habe ich jetzt in zwei Posts kundgetan. Und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn mir die Haptik schon nicht taugt, ich mir diese Kiste also nicht kaufen werde, setze ich mich mit den soundtechnischen Raffinessen des Pultes nicht weiter auseinander, als es für den Job darauf erforderlich ist. Habe davon abgesehen auch nur einmal damit gearbeitet und das unter "erschwerten Bedingungen", zudem ist das fast drei Jahre her - eine Aussage zum Sound meinerseits wäre also mehr als nur "Glaskugel gucken".

Der User Rockopa hat aber ein LX7ii, wenn ich mich nicht täusche - vielleicht schaut er hier ja mal rein.
 
Ich stand vor der Wahl LX7 II oder GL2400 habe mich aus Geiz ;) für das LX7 II entschieden.
Das Pult hat einige Nachteil die hier schon beschrieben wurden ich kann aber gut damit leben und arbeiten.
Auch sehe ich die Nachteile die hier genannt worden sind nicht als Ausschluss Kriterium.
Nur 1 Masterfader finde ich sogar als Vorteil.
Subgruppen nur Stereo nutzbar (nehme gerne eine pro Sänger zwecks Kompression nach den Monitorwegen)
Dafür habe ich 8 Kompressoren im Siderack und kann das für jeden Kanal individuell regeln.
Peak-LED überwacht den Pegel AFAIK erst und ausschließlich Post-EQ, zudem Kombiniert mit der PFL-LED; im Übrigen sonst keine Pegelkontrolle außer über PFL möglich, weil nicht mal "SIGNAL"-LEDs wie beim GB2 vorhanden sind;
Der Mixer ist extrem gutmütig was die Signal strucktur betrifft und kann auch sehr heiss gefahren werden,natürlich ist die Pegelkontrolle eingeschränkt möglich hat mich aber noch Nie behindert.
Der Mixer ist im 24er Sektor eine günstige Alternative und bietet alles was man braucht,will man mehr muss man auch mehr bezahlen.
An die Verarbeitung einer GL2400 kommt es nicht herran.
Wenn man es sich leisten kann und will sollte man zum GL2400 greifen der ist einfach besser verarbeitet und bietet noch etwas mehr Möglichkeiten.
Wenn ich Woche für Woche damit unterwegs wäre würde ich eindeutig zum GL2400 greifen.
 
also dein Resüme is das das die lx 7 fürn preis wenn man mit der Ausstattung leben kann unschlagbar ist
 
So wie ich das verstanden hab is die LX 7 wenn mann mit der ausstattung leben kann recht gut

---------- Post hinzugefügt um 14:13:42 ---------- Letzter Beitrag war um 13:12:49 ----------

is bei der aktuellen LX 7 die Mastersektion in der Mitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab eine mit Mastersektion in der Mitte gesehen und eine bei der die Mastersektion rechts ist.

ich hab gerade ein Pult mit meiner Traumausstattung (die ist zwar kein muss aber Praktisch) gefunden
https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_244.htm
Hat das jemand oder hat wer damit schon gearbeitet?
 
Humi hatte sich da mal dazu geäußert - scheinbar verzeihen einem die Konsolen keine "unsaubere" Gainstruktur. Der Headroom fällt nicht so hoch aus, wie bei manch anderem Hersteller; man kann die Preamps also schnell zum Zerren bringen, wenn man zu den Leuten gehört, die eher "heiß" fahren.

Preis-/Leistungsmäßig grade im Hinblick auf die Ausstattung aber sicher unschlagbar.
 
Humi hatte sich da mal dazu geäußert - scheinbar verzeihen einem die Konsolen keine "unsaubere" Gainstruktur. Der Headroom fällt nicht so hoch aus, wie bei manch anderem Hersteller; man kann die Preamps also schnell zum Zerren bringen, wenn man zu den Leuten gehört, die eher "heiß" fahren.
Möglich das die Aussage auf das LX7 I zutrifft,das kenne ich auch gar nicht.
Auf das LX7 II definitiv nicht.
Wir haben gerade gestern eine VA gehabt und das Pult sehr heiss gefahren auch nicht immer auf den Gain geachtet und es gab keinerlei Probleme.
Ausser mit einem Kompressor 166A und dem nagelneuen TG 96 C gab es Probleme die aber nicht am Mikro lagen.
Insert in den zweiten Kanal des 166A gesteckt und gut war.
Jetzt weiss ich auch warum den Jemand verkauft hat.
 
Ich mag die Onyx von der Qualität her ganz gerne. Headroom beachten und gut is.

Allerdings mag ich Mackie bei den Pulten allgemein nicht, weil die oft ein total kompliziertes Routing haben. Ich musste - ernsthaft - schon mal irgendwo in der Bedienungsanleitung lesen, wie ich das (gewünschte) Signal überhaupt auf die Kopfhörer bekomme!!
Wenn die Konsole nur für den Eigengebrauch ist, sollte das aber weniger das Problem darstellen; nach etwas Einarbeitung kennt man sich aus. Soll die aber vermietet werden oder ein Fremd-Mischer dran stehen, ist ein beigelegtes Handbuch Pflicht; besser noch ein Babysitter.

Allerdings, dich betreffend... solltest du dir vielleicht mal in Ruhe überlegen
- welche Qualitätsklasse du anstrebst
- welche Mindestausstattung du willst
- was du gewillt bist auszugeben

Irgendwie... eierst du grade ziemlich in der Gegend herum.

MfG, livebox
 
Möglich das die Aussage auf das LX7
Auf das LX7 II definitiv nicht.

Er hat ja nach dem Mackie Onyx gefragt, darauf hat sich meine Aussage bezogen. Gainstruktur ist beim LX7ii kein Thema.

Selbst hatte ich nur mal das "alte" 1640 unter den Fingern (das, wo es die Firewire-Karte noch separat gab), das müsste aber auch zu der Serie gehört haben, wo die 24.4 und 32.4 dazugehören. Ich erinnere mich, dass es sich in Punkto Gainstruktur irgendwie "komisch" verhalten hat, genau rekonstruieren kann ich das aber alles nicht mehr, ist schon fast zwei Jahre her. Aus der Luft gegriffen sind die Aussagen dazu aber wohl zumindest nicht.

Kritik am Routing kann ich grade nicht nachvollziehen - so Verirrungen aus der CFX-Serie wie das "Zwangs-Subgruppen-Routing" hat man sich ja bei den Onyxen nicht geleistet. Zum Thema Signal auf den Kopfhörer funktioniert da die Methode, die schon bei den alten Ohringer Eurodesks geklappt hat: Einfach mal alles Potis aufdrehen, die auch nur entfernt _irgendwas_ mit der Solo-Funktion zu tun haben. ;)
Babysitter braucht man für die Konsole nun wirklich keinen. Kann es sein, dass du grad eher irgendwelche Uralten Inline-Rodeln im Hinterkopf hast? Da steht man dann halt mitunter doch schon mal fluchend vor dem Pult, weil jedes Modell intern irgendwie anderst verschaltet ist (kenne ich z.B. auch von besagten Eurodesks so - wenn man jetzt überlegt, wo man da in Punkto Layout gespickt hat, ist meine Theorie, warum jeder Mackie verwirrend findet, gar nicht so weit hergeholt :p).
 
Oben hat wer geschrieben das ich keine Struktur habe (versteh ich zwar nicht aber gut)

Also meine anforderungen

1000€
16 Kanäle
4 Pre fader auxe
ew. Subgruppen

---------- Post hinzugefügt um 14:24:26 ---------- Letzter Beitrag war um 14:22:49 ----------

is jetzt bei der aktuellen LX 7 die Mastersektion in der Mitte oder nicht?
Was passt jetzt beim Onyx nicht (einer sagt unübersichtlich der andere nicht)
 
is jetzt bei der aktuellen LX 7 die Mastersektion in der Mitte oder nicht?

Wie ich bereits sagte: Ab der 24-kanaligen Version.
16er Pulte mit "8ch - Mastersektion - 8ch" sind mir generell nicht bekannt.


Was passt jetzt beim Onyx nicht (einer sagt unübersichtlich der andere nicht)

Übersicht ist da für mich kein Thema - aber jeder findet ein anderes Layout gut. Auch hier hindert dich wieder nichts dran, die Bildersuche zu füttern, wenns speziell darum geht. Einziges Problem sind wohl wie mehrfach erwähnt die nicht allzu gutmütigen Preamps - auch hier kommt es wieder auf die persönliche Arbeitsweise an. Man muss ja nicht auf jeder Konsole Prefade-Durchschnittspegel im dunkelgelben Bereich fahren.

Hast du denn überhaupt keine Möglichkeit, die bis jetzt genannten Kandidaten mal in nem Musikhaus oder beim Verleiher anzutesten? Weil so, wie das hier momentan läuft, sehe ich da kein Land. Jeder hat sich halt über die Jahre bestimmte Arbeitsweisen angeeignet und für sich bestimmte Vorlieben & Hates gefunden, was die Haptik sowohl in Punkto Bedienoberfläche als auch Sound/Gainstruktur angeht. Letztlich kannst nur du selbst genau sagen, was für dich ein Kriterium ist und was nicht. Ansonsten wurde von den Besitzern/Benutzern der Pulte ja schon so ziemlich alles gesagt, was ihnen so dran aufgefallen ist bzw. sie stört...
 
16er Pulte mit "8ch - Mastersektion - 8ch" sind mir generell nicht bekannt.

Wenn ich mich nich Irre ist das 16ner LX7 II so aufgebaut.
Aber der Besuch der der Seiten von Soundcraft oder Audio Pro Heilbronn sollte da Klarheit schaffen
http://www.audiopro.de/
http://www.soundcraft.com/
Jeder hat sich halt über die Jahre bestimmte Arbeitsweisen angeeignet und für sich bestimmte Vorlieben & Hates gefunden, was die Haptik sowohl in Punkto Bedienoberfläche als auch Sound/Gainstruktur angeht. ..

So ist es und mein persönlicher Favorit in diesem Thread ist eine gebrauchte GL2200, wegen der Einzel-Phantomspeisung, PAD-Schalter und den kleinen netten 4er LED-Ketten in jedem Kanal.

Danach käme der Wizard, weil ich bei so wenigen Signalen, auf Subgruppen auch pfeifen kann.

Und zum Schluss die Soundcraft LX 7 II oder das Yamaha GA32, aber da muss ich mich ja nicht entscheiden, weil ich ja schon eins der beiden von A&H gekauft hätte ;)
Dennoch habe ich auf beiden schon gearbeitet, mit der LX7 erst vorgestern auf einem kleinen OpenAir (300 PAX)

Grüße cat....
 
In der Soundcraft seite
http://www.soundcraft.com/products/product.aspx?pid=124
findet man eine mit 8-master-8 (unten unter Images ->Soundcraft LX II - 16 Top view) Anordnung und eine mit 16-master Anordnung (in dem Werbebild oben in der Mitte wen man mit den Curser über Topview streift)

---------- Post hinzugefügt um 16:23:59 ---------- Letzter Beitrag war um 16:22:40 ----------

die A&H GA durfte ich heute bedienen (muss sagen wirklich nicht schlecht) leider ist sie nicht in meinem Budget sonst währe die klar mein Favorit
 
In der Soundcraft seite findet man eine mit 8-master-8

Da bin ich jetzt platt :redface:

Auf den zweiten Blick glaube ich aber ehrlich gesagt, dass da irgendwer ganz plump was zusammenkopiert hat - unten stehen die Kanalnummern von 1-16 und oben von 17-32. Da hat sich m.E. irgendwer aus der 32er schnell ne 16er gebaut. Keine Ahnung was der Mist soll. :rolleyes: Die Variante von "oben" mit dem Master rechts ist die korrekte.


€: Tja, oder halt auch nicht. Mittlerweile habe ich doch tatsächlich auch "Userfotos" gefunden, die die Variante mit Master in der Mitte zeigen. What tha' f***? :eek::gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mir auch ein rätsel. deswegen frag ich ja auch da es für mich ein riesen vorteil währe (wegen siderack dann kann ich es nähmlich links oder rechts positionieren ohne die es alzuweit von der Mastersektion entfernt zu sein)

sogar auf der Soundcraftseite findet man zwei verschiedene Photo´s
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben