suche neuen analogen livemixer im für ca. 1000€ mit 16 monokanälen

  • Ersteller sonor 3007
  • Erstellt am
Mittlerweile glaube ich doch tatsächlich fast, dass es nur die Variante mit dem Master in der Mitte gibt. Zumindest habe ich von der anderen Version noch kein einziges "Nicht-Werbefoto" gesehen...
 
Vieleicht hat der Prototyp die Mastersektion rechts und deswegen gibt es ach keine Userfotos
 
Ich sach mal so: Die Position der Mastersektion ist - für mich - bei Tischen <32...40 Kanäle so ziemlich eines der letzten Kaufkriterien. Davor gibt es für mich weit wichtigere Punkte.
Übrigens ist meine Erfahrung die dass die Position der Mastersektion eher dann interessant ist wenn man an den "Rand-Kanälen" des Pultes arbeitet; das Siderack ist bei meiner Arbeitsweise im Zusammenhang mit der M.S.-Position weniger interessant.

Aber das möge jeder für sich entscheiden...

MfG, livebox
 
also das is ganz einfach zu erklären mit der Mastersektion
ich hab aktuell eine Soundcraft GB8 32+4 und bei großen Musicals gehen mir immer die Kanäle aus (dann bleiben für´s Schlagzeug nur noch zwei OH und ein BD Mikro)
in diesem Fall steht das Drumpult aus Platzgründen rechts neben mir im 90° winkel zur GB8er und wenn ich dann mal an die Mastersektion ran muss ist das immer ein viel zu weiter Weg.

gelegentlich ist es halt auch einfach so das das Siderack (zu dem ich freien und v.a. schellen Zugriff haben will)
links neben mir steht und dann kann ich nicht mehr all zu schnell zur Mastersektion

Auserdem bin ich es gewohnt das das schlagzeug (normalerweise 8 Kanäle) rechts neben der Subgruppe platziert ist

und bei kleine Sachen kann dann das GB8 zuhause bleiben

---------- Post hinzugefügt um 20:09:21 ---------- Letzter Beitrag war um 18:48:05 ----------

bei der 16-Mater "Wersion" gibt es entgegen aller beschreibungen für alle Kanäle einen Direct out
 
Wie SB schon richtig angemerkt hat, stehen die Onyx Pulte bei mir auf der Hatelist für R&R Liveeinsätze. Der Preamp ist sehr leicht zu überfahren (die erste gelbe Lampe zeigt die Verzerrungsgrenze an) und die Busse vertragen auch nicht viel Pegel. Besonders schlimm wird's bei sehr dynamischen Sachen ... da kommt plötzlich ein lauter Schrei oder Hieb und das Pult bedankt sich mit einer deutlich hörbaren Verzerrung die selbst ungeübtem Publikum nicht verborgen bleibt.
 
also bei meiner soundcraft ist das nicht so :D

wenn die mackis so wenig vertragen (und als drummixer sollte mal ein beherzter fill in nicht gleich den mix versaun:mad:) streiche ich sie mal aus meiner liste dann verbleiben auf meiner Rangvolge

Platz 1: LX7 16 ii
Platz 2: WZ 16:2
Platz 3: ZED 420

da kommen wir der sache schon näher :cool:

also wer weis was, der sagt was!

ps: danke jetzt sind nur noch 3 in der Auswahl:)
 
hab gerade an Thomann kontaktiert das misteriöse:confused: Foto mit der 16-master Anordnung ist nur eins das stellvertretend f:(ür alle Pulte gilt.
d.h. das alle lx 7 eine Anordnung von X Kanäle - Mastersektion - 8 Kanäle haben :D

---------- Post hinzugefügt um 20:58:13 ---------- Letzter Beitrag war um 18:03:41 ----------

Hab mir die Pulte noch mal auf Kleinigkeiten angeschaut.
Ich muss sagen das ZED is wirklich nicht schlecht ausgestattet
Es sind so kleinigkeiten/Details:
-Zwei verschiedene Klinken für Kopfhörer
-Warscheinlich unschlagbare Parametic (ab 35Hz)
-mini Led Ketten pro Bus (Die hat die LX7 jedoch auch nur länger)
-Phantom pro Kanal (bei der LX7 immer in 4er Gruppen)
-Signal LED pro Kanal
-Matrix

Also so insgesamt würd ich sagen liefern sich die LX7 und die ZED ein Kopf an Kopf rennen da diese wenigen Unterschiede nicht so ausschlaggebend sind.
Jetzt kommt es also auf Sound, Fader, Verarbeitung, Robustheit ... an
 
Keiner eine Idee/Ratschlag?
 
man man man ... ein bissl Eigeninitiative darfst Du echt an den Tag legen :mad:
Die Kisten spielen alle in der selben Qualitäts- und Preisliga ... nimm einfach das was am besten zu Deiner Handtasche paßt ;)
Es ist ja nicht so, das wir hier über Yamaha PM-5000 vs Midas XL-4 vs Soundcraft Europa reden würden :rolleyes:
 
ich weis ja nicht aber ich kann einfach nicht in die pulte reinschaun also kann ich auch nicht wissen wie die verarbeitet sind
und das is in der gleichen Preisklasse erhebliche Unterschiede gibt ist bekannt
nur mal als beispiel: Yamaha MG: alles auf einer platine und mittelmäßig Verarbeitet
A&H WZ: einselplatinen pro kanal super Verarbeitung

woher soll ich bitte wissen wie die pult (lx7 und ZED) verarbeitet sind?
 
Es gab mal Zeiten, da lief man zum Händler und hat die Dinger angefasst.
:rolleyes:
 
Es gab mal Zeiten, da lief man zum Händler und hat die Dinger angefasst.
:rolleyes:

/sign.

Dazu habe ich schon am Anfang geraten und meine Meinung ist auch nach wie vor, dass da kein Weg daran vorbeiführt, so wie wir hier rumeiern. Mein Favorit bleibt das ZED, ich hab schon ein paar Gründe genannt und mit deinen schließt sich der Kreis. Die Matrix ist für meine Arbeitsweise (Kompression der Vocals über die Gruppen -> Effekt-Send über Matrix) oftmals unabdingbar, und der bis 35Hz durchstimmbare EQ (das hatte ich ja ganz verdrängt, dass der so weit runtergeht) ist IMHO endgültig das Totschlagargument.

Für mich ist die LX einfach keine Alternative, schon gar nicht wenn erwachsenere "Technik" genau das Selbe kostet. Da wir hier jetzt aber schon ganze vier Seiten rumdiskutieren und immer und immer und immer wieder bei der LX landen, glaube ich allmählich, du willst schlicht und ergreifend genau dieses Pult, aus welchem Grund auch immer - dann kauf es halt um Gottes Willen endlich :rolleyes: - Alternativen wurden zuhauf genannt und die Beste (außer man braucht die 10 Auxe von der GA) ist mit Abstand das ZED. Aber wie gesagt - DU kaufst das Ding, nicht ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ihr meint das die ZED die beste wahl ist

d.h. ich werde sie beim nächsen gig bei einen anderen Verleiher zuleihen um zu testen, dann sehen wir weiter.
 
abend

hab die wz und eine GL mitlerweile getestet und muss sagen das die verarbeitung wirklich super is und auch vom klang muss ich sagen das die sehr schön sind (hab für den preis weniger erwartet)

hatte mich nur in die LX7 so verguckt da ich einfach schon eine soudcraft habe aber mitlerweile bin ich recht überzaugt von der A&H Qualität

PS: ist die zed ein einplatiner oder hat die auch einselne platinen wie die WZ?
 
moing

hab gerade ein Ausschlusskriterium für die LX7 / wichtiges Ausstattungsmerkmal der zed gefunden

bei der ZED kann man die Subgruppen, Steriosumme, Monoausgang muten
(das war für mich eine Selbstverständlichkeit aber anscheinend hat Soundcraft eindeutig am falschen ende gespart) . Das ist ein eindeutiges + für die ZED und zugleich
(wenn man schon Subgruppen hat) ein Ausschlusskriterium für die lx7.

damit bleiben nur noch ZED und WZ übrig.

sollte es gravierende Unterschiede in Klang und Verarbeitung geben würde ich auch noch die kleinste GL bzw. Onyx1640i in betracht ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben