Suche 16+ Kanal-Mixer + Effekt für 1000 - 1500€

  • Ersteller Funky Claude
  • Erstellt am
Funky Claude
Funky Claude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
03.05.06
Beiträge
504
Kekse
713
Ort
Dresden
Hallo an die PA-Ecke,

ich habe mich zumindest kurz mal versucht einzulesen, aber die Materie ist wohl doch zu komplex für mich. Ich bzw. meine Kirchgemeinde sind auf der Suche nach einem neuen Mixer, da der alte (Behringer) seinen Geist aufgegeben hat. Zusätzlich wird ein Hallgerät benötigt. Ein integrierter Effekt ist aber genausogut denkbar. Folgende Mindestanforderungen liegen vor
  • Effekt / Hall (extern + Effektweg oder intern)
  • 12-16 Mic-Eingänge, Phantompower (wenigstens in 4er Gruppen schaltbar)
  • 2 Stereo-Kanäle (für CD-Einspielung)
  • 4 Aux-Wege (Pre-Fader)
  • Aufnahme via USB / Firewire (nur Summe) wäre wünschenswert
  • Stummschaltung auch für Aux-Wege
  • sinniger EQ (ich kenne mich da leider zu wenig aus)
  • Routing-Möglichkeit der Summe für 2. + 3. Raum (heißt: zusätzliche Ausgänge am Mixer)
Das ganze sollte qualitiativ was taugen, da es als längerfristige Investition gedacht ist. Der Preisrahmen liegt zwischen 1000€ und 1500€, wobei ich mich gerne am unteren Ende orientieren würde. Uns wurde das Dynacord CMS1600-3 empfohlen, aber ich empfand es als etwas teuer für die gebotene Leistung. Deshalb die Nachfrage. Über jede Form von Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Den hatte ich auch schon im Blick. Bekommt man denn für wenig Geld noch einen guten Hall dazu?
 
Das ist der Knackpunkt: Es wird entweder auf ein Pult mit internen Effekten ohne Audiointerface oder andersrum rauslaufen... :D

Frage stellt sich, was sinnvoller ist. Externe Effektgeräte bieten mehr Möglichkeiten, meist deutlich bessere Bedienbarkeit, kosten aber schnell einige Hunnis. Externe Audiointerfaces kommen da deutlich billiger.

In die Runde sei noch der A&H Wizard geworfen, der wohl der fetteste Analogmischer für unter 1k-Euro sein dürfte. Ebenso könnte man bei Mackie Onyx nochmal schauen, wo's zwar - wie auch beim großen ZED - keine internen Effekte gibt, aber dafür doppelte Semiparametrik und Einzelspurmitschnitt. Über letzteren würde ich schon mal nachdenken, wenn am Ende mehr rauskommen soll, als ein simpler Mitschnitt zu Kontrollzwecken.

Zurück zum Dynacord: Rein qualitativ betrachtet ein verdammt gutes Pult. Ausstattung ist eben gewöhnungsbedürftig, denn in der Preisklasse erwartet man mehr als eine einfache Semiparametrik. Andererseits will der kram auch bedient werden und im Umfeld Kirchengemeinde ist eine "alles in einer Kiste"-Lösung womöglich vorzuziehen und auch der kleine Grafik-EQ nützlich.


domg
 
Der Wizard hat halt keine Gruppen, welche man sehr gut zum geforderten Ansteuern der anderen Räume nutzen könnte.
 
Soll das Mischpult fest installiert werden oder auch mal Transportiert werden?
Wenn es nicht fest installiert wird empfehle ich Euch auch gleich über ein passendes Case als Transportschutz / zur Aufbewarung nachzudenken und in den Invest miteinzukalkulieren.

Gruß

Fish
 
Der Wizard hat halt keine Gruppen...

Hat der Dynacord CMS auch nicht (sieht nur aus der Ferne so aus, aber das sind Sends on Fader...) und die Nebenraumbeschallung kriegt man auch anders hin. Der aktuelle Wizard hat noch einen Mono-Bus oder man nimmt den AB-Out...
 
Hat der Dynacord CMS auch nicht

Schon klar. Das ZED hat aber welche. ;)

Effekte kann man ja nachrüsten - versuch das mal mit Gruppen :p

Es werden außerdem zwei Zusatzausgänge gefordert, und es ist ja vielleicht auch nicht verkehrt, wenn man mal ein Signal nicht auf die Gruppen bzw. nur auf eine bestimmte Gruppe schicken kann. Natürlich kann man aber auch die Auxe verwenden, so man die für nix anderes braucht. Kommt jetzt halt auf die konkrete Arbeitsweise an.
 
Ich dachte halt, weil das CMS (bis auf den Preis) vom Fragesteller abgenickt wäre...
 
Danke erstmal für die Antworten.
Ja, das mit der Nebenraumbeschallung wurde wohl bei der Empfehlung noch nicht so durchdacht. Ehrlich gesagt war mir auch nicht bewusst, dass das CMS keine Gruppen hat. Zum Vergleich ist das A&H Wizard von daher schonmal interessant (da ähnliche Ausstattung aber günstiger). An ein Case wird auch gedacht, auch wenn das Pult eher fest installiert sein wird (das ist beim angegebenen Budget aber nicht mit eingeplant sondern extra).

Offen bleibt also beim A&H Wizard die Frage der Nebenraumbeschallung. Denkbar ist 4 x Monitor + 1 x Effekt + Nebenraumbeschallung (man müsste das Signal dann irgendwie für die zwei Räume splitten). Was mir daran missfällt, ist, dass jeder Kanal dafür nochmal eingeregelt werden müsste. Einfach Summe rübergeben mittels Gruppe oder ähnlichem wäre schöner weil einfacher.

Ganz vergessen zu erwähnen: Die Aufnahme sollte neben bem digitalen Weg auch analog erfolgen können. Und hierfür würde man evtl. schon den 6. Aux-Weg brauchen bzw. sogar ein Stereosignal benötigen. Mit der Nebenraumbeschallung wird es also nicht einfacher. Ich schau mir wahrscheinlich morgen die vorgeschlagenen Kandidaten nochmal etwas genauer ein. Vielleicht überblicke ich dann alle mögliche Routing-Optionen.
 
Hallo Funky Claude,

der MixWizard besitzt neben den Aux-Wegen zusätzliche Ausspielwege "A/B" (Stereo) und "M" (Mono), über die man das Summensignal für Aufnahmen bzw. Nebenraumbeschallung abgreifen kann.
 
@ Wil: Echo? ;):D

Ja, hattest Du oben schon geschrieben - aber Claude hat noch einmal gefragt :nix: - Wil Riker
 
Oh, das hatte ich beim Lesen wohl übersehen. Na dann schaut's ja ganz gut aus. Also nochmal vielen Dank für alle Ratschläge. Ich werde den Wizard dann mal meiner Kirchgemeinde anraten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben