Suche neuen PC

  • Ersteller NovaeoN
  • Erstellt am
NovaeoN
NovaeoN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
16.10.11
Beiträge
162
Kekse
184
Bisher hatte ich immer nur Notebooks, nun soll ein richtiger PC her.
Nur was gibt es da am bessten? Ich bin nicht der Typ, der in den nächsten Dicounter rennt und sich da eine günstige Kiste kauft. Ehr möchte ich mir gründlich überlegen, welches gerät es sein soll, damit es auch noch lange meinen Ansprüchen genügt.

Wichtig ist mir erstmal, dass der PC gut für Homerecording geeignet ist. Heißt das = möchlich viel Arbeitsspeicher? Wieviel ist da angebracht?

Was möchte ich sonst noch machen?
Wenns um Computerspiele geht, bin ich ehr so der gelegenheitsspieler. Da brauch ich keine High-End Hardware. Allerdings sollte das ein oder andere aktuelle Spiel doch schon flüssig laufen. Eine gute Grafikkarte und gute Prozessorleistung währen demnach auch sinnvoll.

Eine TV-Karte sollte auch drin sein, damit ich das ganz normale Fernsehprogramm per Satellit empfangen kann.

Da ich bisher nur ein Notebook nutze, fehlt mir auch Bildschirm, Lautsprecher, Tastatur und Maus.
Welche Tastatur und Maus ich nehme, ist ja sicherlich egal, wenn man da keine besondernen Ansprüche hat. Da reicht sicherlich was günstiges, was mir im Laden in die Queere kommt.
Bildschirm sollte schon ein etwas größerer sein.

Anstatt Lautsprecher hab ich an Studio-Monitore gedacht. Kann man das machen? Hier brauch ich auch keine teure High-End Produkte, was günstiges reicht da.


Preislich sollte alles zusammen die 2.000€ nicht überschreiten. Im ganzen möchte ich natürlich möglichst viel Leistung für dieses Geld.
Was könnt ihr da empfehlen?


danke und viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Da hast Du ja was losgetreten ! Da kommen jetzt wieder die " Experten " meinungen ... Hatte unlängst einem Anfänger der ´ne Combo zum Gitarrelernen suchte unter anderem zum Roland - Micro Cube geraten , weil er den , selbst wenn er mal auf Tour geht , batteriebetrieben im Bandbus spielen kann . Daraufhin wurde kategorisch erklärt , welche Verstärker " 10mal " besser seien ! Und die Frage Mac oder PC hat Potential wie Paula oder Strat ;-) .
Aber ernsthaft : die Prozessorleistung aller halbwegs aktuellen Rechner reicht locker für´s Homerecording , der verbaute Arbeitsspeicher auch ! Tastatur und Maus hast Du immer in der Hand und ärgerst Dich zu Tode , wenn´s hakt . Ich empfehle kabelloses Zeugs , schafft bei Bedarf den Platz für´n Midikeyboard oder ´n Controller auf dem Tisch ! Microsoft und Logitech bieten hier gute Sets für unter 50,00 € an . Billigmurks nervt !!! Und das Wichtigste : die Lautstärke ! Du kannst Dir nicht vorstellen , wie laut Lüfter sein können ... Also : " Silent " bauteile und ein gedämmtes Gehäuse .
Ich persönlich bin ein grosser Freund des Mehrschirmbetriebs , : 2 Monitore sind einfach übersichtlicher bei grösseren Projekten . Mein " Zweiter " steht hochkant und ist´n Touchscreen , da kann ich entweder das Handbuch lesen oder mein Effektrack bedienen . Der Clou beim Touchscreen : ich bediene die Potis und Schieberegler quasi analog mit den Pfoten !!!
Und solala - Monitore von Behringer und Co. gibt´s günstig beim Thoman , im Store , den Produktiven ...
TV Empfang ist mittlerweile so billig geworden , das läuft unter ferner liefen ! Mein Tip : Frag´ Dich durch , welcher kleine Computershop bei Euch in der Ecke schon länger am Markt ist , erklär´ da Deine Anforderungen und Du bist dabei ! Bei dieser Komplettauststattung ist sogar noch die Kohle für´n ordentliches Interface und ´ne externe Festplatte ( achte auf USB 3.0 ) drin ! Dann kannst Du die Daten auch auf dem " Klappcomputer " oder sonstwo nutzen ( evtl. langsamer ,wenn das Gerät USB 2.0 hat ) ! Wenn Du Dir für den TV - Betrieb ´n " Diversity " Stick leistest ( ca. 30,00 ) , kannst Du auch den bei Bedarf überall über DVB - T am Notebook nutzen .

Wenn Du irgendwo am Arsch der Welt wohnst und per Versand Kaufen musst , schick ich Dir gerne Links !

mfG " Wolle " W.
 
Wegen der PC Hardware solltest du dich einfach mal bei den richtigen Leuten informieren : http://www.computerforum.de/board.php?boardid=51

nur am Rande ... 2k€ ist für deine Ansprüche verdammt viel ... Sei nicht überrascht, wenn du Vorschläge weit unter 1000€ bekommst ...
(allerdings Interface und Monitore nicht mitgerechnet - umso besser, bleibt mehr dafür übrig!)
 
Wegen der PC Hardware solltest du dich einfach mal bei den richtigen Leuten informieren : http://www.computerforum.de/board.php?boardid=51
Eine Alternative wäre evtl. auch hier:
https://www.musiker-board.de/f258-computertechnik-rec/
Nur so als weiterer Gedankenanstos :D

Wo ich zustimmen kann, 2000€ sidn viel, da bekommt man locker einen guten PC und hat noch massig was über für das - eigentlich wichtigere - Audioequipment rund um den PC :)

Zum PC selber, was ist bei dir alles Homerecording? Reines aufnehmen schafft eigeentlich jeder aktuelle PC locker. Da ist dann wie angesprochen eher die Frage ob der PC direkt neben nem Mikro steht und leise sein sollte.
Machst ud sonst nichts à la Effekte, VST-Instrumente?! Da käme dann der RAM resp. die Rechenleistung ins Spiel.
Und apropo Spiel, wie wichtig ist dir das Zocken und was zockst du? Für Spiele ist die Grafikkarte entscheidend, fürs Recording absolut egal. D.h. du musst einen Betrag finden, den du nur fürs Zocken investierst, also dann in die Grafikkarte fliesst. Da kann man fast beliebig viel reinpumpen :)

Grüsse
 
Audio-Interface hab ich bereits das Line6 Pod Studio UX2.

Homerecording mach ich bereits mit meinem Notebook. Allerdings braucht Reaper ewig lange um die VST's von Proteus VX zu laden.
Bei den Songs, die ich recorde, ist viel Keyboard dabei.

Computerspiele sind ehr unwichtig. Und wenn dann, nicht gerade die neusten Spiele. Aber Bock auf Assasins Creed II hätte ich doch schon...

Es ist mir auch wichtig, dass ich nicht nur heute gute Leistung hab, sondern auch, dass es in ein paar Jahren noch Leistung ist, die man gut gebrauchen kann!
 
Also die langen ladezeiten klingen für mich einfach nach lahmer Notebook-HD, das dürfte beim Desktop so oder so besser werden, falls mans auf die Spitze treiben will könnte man für die VSTs sogar eine SSD anschaffen, aber meistens die die nicht allzugross, die PlugIns jedoch schon :D

Wenn Games nicht so wichtig sind, dann kann man auf was kleineres zurückgreifen. (ich würde sagen irgendwo in der Region GTX550TI / HD6770)

Wenn die CPU wirklich lange halten soll würde ich zu einem Sockel 1155 COre i7 greifen, aber die Erfahrung hat gezeigt, meistens kauft man sich dann doch einen neuen PC und wäre mit der etwas kleineren Variante ausgekommen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben