Suche neuen Preamp/Channelstrip! Empfehlungen?

Jeefs
Jeefs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.13
Registriert
12.04.08
Beiträge
353
Kekse
220
Ort
Wien
Hallo Community,
Ich will demnächst meinen Channelstrip (SPL Track One) upgraden und bin ein wenig unschlüssig.
Ich nehm mit einem Neumann U87 auf, und da ich den SPL Sound eig sehr mag, tendiere ich stark zum Frontliner.
Ich frag mich ob es sich eher auszahlen würde, zuerst nur einen Preamp zu kaufen und einen Kompressor später.
In dem Fall würde ich zu einer Great River / Distressor Kombination tendieren, aber die übersteigt momentan mein Budged.
Erfahrungen bzw Meinungen zu den oben genannten (oder vergleichbaren) sind sehr willkommen :). Ich zweifle ein Bisschen daran ob der Frontliner meine steigenden Erwartungen auch auf längere Zeit erfüllt, vor allem im Vergleich zum Track One. Von den Funktionen her ist er aber ideal für meine Ansprüche.
Ausserdem würd ich gerne wissen wie es sich mit Röhren-Upgrades beim Frontliner/Channel One verhält, hab mal bei SPL gelesen, dass es nur wenige Röhren gibt die mit den Spezifikationen übereinstimmen und dass andere das Gerät beschädigen. Mir war schon klar, dass nicht jede beliebige passt, aber das hat mich doch ein wenig verunsichert. Ich denke da sind normale 12AX7 Röhren drinnen.
Danke für Tipps im Vorhinein ;)
LG. Tom

PS: Channelstrip hätte ich deswegen lieber als Preamp, weil ich den dann auch zum Mastern verwenden kann.
 
Eigenschaft
 
Ich würde SPL wegen des Deessers und dem Kompressor nehmen - einfach zu bedienen und das Ergebnis ist praktisch immer brauchbar (außer in Extremeinstellungen). Klangtechnisch sind die SPL eher transparent, außer man dreht den Regler für die Röhrenverzerrung weit auf. Der von Dir genannte Greatriver klingt in Richtung Neve-Preamps. Das wäre zusammen mit dem U87 natürlich eine Klassiker-Kombination - wenn man den Sound mag.

Über die Röhre würde ich mir keine Sorgen machen, die muss normalerweise während des Gerätelebens nicht ausgetauscht werden. (Du denkst da wohl an Röhrenamps für Gitarren bei denen man die Röhren wechseln muss. Da müssen die Röhren aber ganz andere Leistungen abgeben und "nutzen" sich ab)

Channelstrip zum Mastern? Die meisten Channelstript sind doch einkanalig - masterst Du nur mono?
 
Der von Dir genannte Greatriver klingt in Richtung Neve-Preamps. Das wäre zusammen mit dem U87 natürlich eine Klassiker-Kombination - wenn man den Sound mag.

Über die Röhre würde ich mir keine Sorgen machen, die muss normalerweise während des Gerätelebens nicht ausgetauscht werden. (Du denkst da wohl an Röhrenamps für Gitarren bei denen man die Röhren wechseln muss. Da müssen die Röhren aber ganz andere Leistungen abgeben und "nutzen" sich ab)

Channelstrip zum Mastern? Die meisten Channelstript sind doch einkanalig - masterst Du nur mono?

Ich dachte auch, dass die Neutralität vom SPL eher für ihn spricht, man kann die Röhren zwar heisser anfahren aber der Great River klingt nie wirklich neutral.
Beim Röhrenwechsel dachte ich eher an ein Uprade mit NOS Röhren, bzw ein Herumexperementieren was sich am Besten anhört (bzw OB sich etwas besser anhört als die eingebauten Röhren)
Und zum Mastern reicht ein Channelstrip wenn man das M/S Verfahren anwendet, und einen Track One hab ich ja auch schon :)
 
An NOS-Röhren habe ich nicht gedacht, bisher aber auch noch nie gehört, dass jemand im Micpreamp-Bereich solche Spielereien betreibt. Bei Gitarren-Amps ist das ja üblich, aber da gibt es ja auch mehr Röhren (oft vier oder sechs) durch die das komplette Signal läuft. Bei vielen aktuellen Micpreamps, so auch mWn SPL, wird ja das Röhrensignal nur "beigemischt", die eigentliche Verstärkung erfolgte über Opamps und/oder diskrete Transistorschaltungen. Bzgl- Preamp-Modding ist das Austauschen der Ausgangsübertrager üblich, z.B. durch welche Lundahl oder Jensen. Ich glaube SPL bietet das sogar als Option ab Werk an.

Das mit dem Mastern habe ich immer noch nicht verstanden, egal ob Stereo oder M/S - es sind doch immer zwei Signale?
 
Natürlich hat man beim MS-Mastern immer noch zwei Signale, aber die müssen nicht mehr identisch bearbeitet werden, Stereo Link oder so was ist nicht mehr nötig.
 
An NOS-Röhren habe ich nicht gedacht, bisher aber auch noch nie gehört, dass jemand im Micpreamp-Bereich solche Spielereien betreibt.
Ich habs auch nicht wirklich vor, wollte nur fragen, ob jemand weiss ob es da bei SPL Besonderheiten gibt. Tube-Upgrades sind z.B. beim Avalon 737 Gang und Gebe, es gibt Leute die behaupten, alles höre sich besser an als die original Röhren ;)

Hat sonst noch wer Erfahrungen mit dem Frontliner?
 
Bump
Hat keiner mehr was dazu zu sagen ? :D
 
Ich würde an Deiner Stelle auch mal über Universal Audio nachdenken. Der 610er Vorverstärker kommt mit dem Usi gut klar. Der LA-610 MK II ist zwar nicht ganz billig, aber Du hörst es!
 
Ich hab vom LA-610 gehört dass er wenig headroom hat und ich weiss nicht, ob mir 2 EQ Bänder nicht zu wenig wären...ich werd mal vergleichen, Universal Audio ist ja auch nicht wirklich neutral vom Klang her..
 
Nein, neutral ist der LA-610 nicht, aber in meinen ohren klingt der richtig gut. Ich habe den 6176 von meiner Freundin gelegentlich im Einsatz. Mit dem Headroom hatte ich noch nie Probleme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben