Suche neues Mikrofon, das zu meiner Stimme passt

  • Ersteller Spice Weasel
  • Erstellt am
Vielen Dank! Ich finde das teils schwierig umzusetzen. In manchen Liedern habe ich Sprünge in der Tonlage, wobei die hohen Töne dementsprechend lauter sind. So schnell kann ich gar nicht vom Mikro weg. Ich Dreh dann den Pegel zwar zurück, aber da hab ich keine Ahnung, ob das richtig ist. Ich mach dann lautere Passagen dann auch hinterher in der Spur direkt leiser.
 
Es ist absolut üblich, als ersten Bearbeitungsschritt grobe Lautstärke-Sprünge in der Audiodatei manuell zu korrigieren (und Störgeräusche zu entfernen).
Mit so einer Basis arbeitet es sich erheblich leichter.

Aber jetzt trotzdem mal blöd gefragt, ist eine gewisse Dynamik nicht auch ein Stück weit normal, bzw gewünscht?
So allgemein formuliert stimmt das schon, aber: inzwischen haben sich die Hörgewohnheiten deutlich verschoben. Eine „natürliche“ Dynamik vom Tonträger funktioniert nur noch in ganz bestimmten Genres. Der Zuhörer ist im (zB) Pop-Bereich Stimmen gewohnt, die mindestens (!) 10:1 komprimiert wurden, dito sämtliche Werbe-Stimmen.

Das liest sich dramatischer, als es tatsächlich ist, weil für eine empfundene Verdopplung der Lautstärke in etwa die 10-fache Verstärkerleistung nötig wäre.

Letztendlich kommst du an der Thematik nicht vorbei, wenn du veröffentlichst.
Die Beschäftigung damit ist keineswegs rein technisch auf Pegelwerte bezogen.
Je nach eingesetzter Strategie wird auch das subjektive Klangempfinden uU erheblich beeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Spice Weasel
Bevor du jetzt mit Überlegungen startest, dein Haus&Räumlichkeiten inklusive Equipment evtl. zu den Abbey Road Studios umbauen zu wollen, würde ich dich gerne fragen, welche Ziele du mit deinen Ambitionen denn eigentlich verfolgst ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Telefunky für die Erklärung :)

@Vancosso: Ich mache Musik und veröffentliche die :) Ich bin nicht mehr so zufrieden mit meinen Aufnahmen, deswegen möchte ich mich verbessern. Ich will ja auch nicht meine Wohnung umbauen. Nur ein neues Mikro;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So schnell kann ich gar nicht vom Mikro weg. Ich Dreh dann den Pegel zwar zurück, aber da hab ich keine Ahnung, ob das richtig ist. Ich mach dann lautere Passagen dann auch hinterher in der Spur direkt leiser.
Diese drei Sachen sind genau richtig (y)
- Abstand zum Mikro der Gesangsdynamik entsprechend variieren
Luft ist ein wunderbarer Kompressor (und Equalizer auch) :) deshalb, wenn du das immer weiter trainierst/verfeinerst, ist das eine super und natürliche Sache.

- Pegel des Eingang runter drehen
Machen wir ständig so. Im Normalfall nehmen wir portionsweise auf: leise Stellen gemeinsam, dann mittellaute und dann ganz laute - jeweils mit ihren eigenen Pegel-Einstellungen. Also - ganz normal und richtig.

- lauten Abschnitt in der Spur hinterher leiser machen
Auch super, das erspart dem Mixer Handarbeit. Normalerweise gehe ich jede Gesangsspur durch und levele Stück für Stück manuell.
Erst danach kommt die Kompression ins Spiel (wobei das nicht ganz stimmt, ich nehme bereits schon mit Kompression auf - ist aber ein anderes Thema).

Es spricht jetzt nichts dagegen, dass du den Umgang mit Kompressoren übst, ich persönlich halte es aber für sinnvoller, dich v.a. auf die obigen Punkte zu konzentrieren. Wenn das läuft, hast du schon genug getan, was die Dynamik betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay prima, dann stimmt die Richtung ja :)
Ich will mich prinzipiell nicht allzu lang mit den Mixingsachen aufhalten, da ich das eh in andere Hände gebe, aber Grundkenntnisse sind nie verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Spice Weasel
Fehlen nur noch die Rohspuren, nur von den Vocals ;)
Gerne auch via PM...

Zwei Fragen:
- Welches Interface nutzt Du?
- Welches Aufnahmeprogramm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Spice Weasel Und? Wie klappt es mit dem Neuen? Dein Thread hat es auf die Startseite geschafft. :cool: (y)
 
Hallo an alle!
Wunderbar. Ich hatte bzw. habe das Vanguard zum Testen da und ich finde es sehr sehr schön :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glückwunsch zur Prominenz der Startseite btw (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo an alle!
Wunderbar. Ich hatte bzw. habe das Vanguard zum Testen da und ich finde es sehr sehr schön :)

Das habe ich tatsächlich mit dem Vanguard V13 bei Dir auch erwartet.
Ich wünsche Dir viele tolle Aufnahmen mit dem Vanguard V13!
Einen Tipp noch:
Das Vanguard V13 hat am Netzteil 9 Einstellungen für die Richtcharakteristik.
Etwas mehr schönen smoothen Klang kann man bei der Einstellung 14 Uhr bekommen, also zwei Einstellungen weiter im Uhrzeigersinn von der Niere zur Acht.
Das entspricht ca. einer Super/Hypernierecharakteristik, und der Raumanteil wird etwas geringer, zwei Fliegen mit einer Klappe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, Hotspot :)

whitealbum, dir auch vielen Dank für den Tipp! Das werde ich dann auf jeden Fall ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben