Neues Mikrofon für Härtere Rap Stimme!

  • Ersteller DYNAMiXRap
  • Erstellt am
DYNAMiXRap
DYNAMiXRap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.21
Registriert
21.09.18
Beiträge
81
Kekse
1
Guck guck

also ich suche ein neues mikrofon das ua meine hohe stimme gut und klar darstellt (nicht zu spitztönig) aber auch meine harten rauhen stimmen (audiodatei von rohaufnahme "einzelspur" und Aufnahme mit 2 Monospuren + instrumental liegt bei) klar und auch bassig wiedergibt

Ich habe maximal sagen wir mal... 120-150€ zur verfügung.
habe früher das AT2020 gehabt nur hatte ich dort noch nicht so eine ausgereifte/trainierte stimme und kann nicht beurteilen ob dies eventuel passt oder nicht

einen musikerstore haben wir hier leider nicht und auch in der näheren umgebung sieht es badly aus (sonst würde die frage hier im forum unwichtig sein)

AT2020- für nen Hunni yey or Ney (besonders bei meiner stimmvielfalt/härte)

oder andere empfehlungen?

Nt1/A ist mir meiner meinung nach zu spitztönig und greift auch zu sehr viele hintergrundgeräusche auf, möchte möglichst eine cleane aufnahme haben

MiKro benutze ich zzt ein T-Bone SC400 (kleiner bruder des 440USB/450XLR´s)

Mischpult nutze ich zzt das Behringer Xenyx 802 (wird nach dem mikro als nächstes ausgetauscht, auch gerne empfehlungen dort)
Dachte beim interface ans Focusrite 2i2/i4
(wäre mein erstes USB interface)


danke für die hilfe
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Forum Audio.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 274
Nimm ein Audio Technica AT 2035.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Ich habe maximal sagen wir mal... 120-150€ zur verfügung.

...paßt fast genau ;) - auch von mir "Daumen hoch" fürs AT2035. Unspektakulär und angenehm in einen Mix zu bringen, keine überscharfen Höhen im Vergleich zum NT1a.
Beide von Dir ausgesuchte Focusrite-Interfaces sind gut brauchbar. Ebenfalls gut bewährt: Das Steinberg UR22:


Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,




...paßt fast genau ;) - auch von mir "Daumen hoch" fürs AT2035. Unspektakulär und angenehm in einen Mix zu bringen, keine überscharfen Höhen im Vergleich zum NT1a.
Beide von Dir ausgesuchte Focusrite-Interfaces sind gut brauchbar. Ebenfalls gut bewährt: Das Steinberg UR22:



Viele Grüße
Klaus

Vielen dank für eure antworten, ok ihr kleinen schlingel reizt auch das budget komplett aus :p
ich denke ich werde mir vorerst das at2020 holen und danach (zwecks 30 tage rückgaberecht thomann und so [ich liebe sie dafür]) das at2035 holen, ich empfand das at 2035 als etwas spitztöniger (nicht zu lastig) als das at2020, mochte das at2020 von den soundreviews was ich so gehört hab... hatte es ja früher mal und kann mich nur nicht mehr daran erinnern wie ich es benutzt/ gemastert hatte ^^


oh ja... es ist so schlecht eigendlich... ich kann nichtmal mehr den gain der kopfhörer aufdrehen ohne das die wandler ein schreiendes geräusch von sich geben in den kopfhörern o_O naja... knapp 5 jahre dauerbelastung haben es in sich^^ :D
 
Ich würde dir auch das AT2035 empfehlen, es macht bei mir einen guten Job! :great:
Brauchst du auch ein Mikro für "Live-Rap"?
Dann wäre statt dem AT2020 auch das AT2010 (mit der selben Kapsel wie das AT2020) als Handmikro durchaus einen Test wert!
Hinter einem Windscreen ist es ebenfalls im Studio verwendbar und hat bei mir im Vergleich mit dem AT2035 nicht dich schlechteste Figur gemacht!
Es ist jedenfalls mein Live-Mikro über das ich Singe und auch rappe.
Siehe Review
 
Ich würde dir auch das AT2035 empfehlen, es macht bei mir einen guten Job! :great:
Brauchst du auch ein Mikro für "Live-Rap"?
Dann wäre statt dem AT2020 auch das AT2010 (mit der selben Kapsel wie das AT2020) als Handmikro durchaus einen Test wert!
Hinter einem Windscreen ist es ebenfalls im Studio verwendbar und hat bei mir im Vergleich mit dem AT2035 nicht dich schlechteste Figur gemacht!
Es ist jedenfalls mein Live-Mikro über das ich Singe und auch rappe.
Siehe Review

ich weiß nicht warum das at2035 mich so triggert in den höhen... ich meine es ist nichtmal so extram angehoben in den höhen als andere mikros in der preisklasse aber.. klar kommen die stimmen klar rüber aber... (evtl ist das meine jahrelange "inkompetenz" die sich entwickelt hat weil mein mikro eine recht schlechten frequenzgang hat und ich so allergisch auf klareren sound reagiere^^)
518326d1450136739-complete-vocal-recording-solution-under-3500-a-t-bone-sc400.jpg
 
Es ist eher nicht angehoben, fällt aber nicht so ab wie manch anderes Mikro.
Das AT2010 hat etwas mehr Mitten und bringt die Stimme weiter nach vorne.
 
Das AT 2035 ist das neutralste Mikro in seiner Preisklasse. Es ist in den Höhen relativ natürlich.
 
Das AT 2035 ist das neutralste Mikro in seiner Preisklasse. Es ist in den Höhen relativ natürlich.
ok dann ist das einfach eine ungewohnte klare aufnahme^^ da sieht man mal was passiert wenn man ein und das selbe mik jahrelang hat das andere mikros als "spitztönig" einem rüberkommen^^
 
Also wenn ich mir Dein File anhöre, dann verstehe ich nur zu gut was Dich nervt, Deine Stimme ist sehr präsent in den Hochmitten/unteren Höhen.
Ist das nur bei diesem Rap so, oder generell.

Ideal gesprochen, wäre das AKG C12VR, was ich sonst sehr selten empfehlen würde, ideal bei Deiner Stimme, aber natürlich vollkommen außerhalb Deines Budgets.
Es wird genau da weich, wo Du prägnante Frequenzen hast.

In Deinem Budgetrahmen ist das AT2035 das neutralste Mikro was es gibt, dass AT2020 ist toll bei nasalen Frauenstimmen, aber nicht bei Dir, denn es ist heller als das AT2035 und gleichzeitig schlanker im Tiefmittenbereich.

Was Du tun kannst, ist beim Mixen Deiner Stimme genau diesen "nervenden" Frequenzbereich zu reduzieren, dynamische Eqs bieten sich hier an uvm.

Eine Präsenzanhebung ab 3Khz wäre vollkommen kontraproduktiv.

Eine andere Alternative wäre ein Aston Origin, was etwas mittiger klingt, keine Allzweckwaffe, könnte ich mir aber hier vorstellen, leider mit 244€ zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wäre es mit einem AT3035, dem japanischen Vorgänger des 2035?
Ist sehr neutral und in den Höhen etwas gelassener.



Gibts für unter 100 Euro bei Kleinanzeigen.
 
Hallo auch!
Zum einen will ich whitealbum zustimmen, zum anderen aber auch widersprechen (jaaaa ;)) und überhaupt der Empfehlung AT2035.
Zustimmung was das Stimmlage betrifft usw. und vor allem die Aussage zum C12, aber das AT2035 würde hier mMn alles nur noch schlimmer machen.
Da wären mMn EQ-Eingriffe nötig, die auch das AT2035 nicht mehr "folgenlos" mitmachen würde.
Ich fände hier speziell ein Mikro angesagt, dass so etwas wie ein "German-Feeling" hat. Die gibt es aber nicht im aufgerufenen Budget.
Allerdings könnte so etwas wie ein "Neumann für Arme" ein Treffer sein. Ich meine zB das ADK Studio Hamburg oder Vienna. Gebraucht vielleicht sogar noch im Budget.
Und - die Bemerkung sei mir erlaubt @DYNAMiXRap - bei Dir ist deutlich ein Aussprachefehler oder gar myofunktionelle Störung erkennbar, nicht dramatisch, aber deutlich. Und ich meine nicht Slang oder so.
Diese kann kein Mikro der Welt kompensieren. Aber etwas Logopädie und Übung schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo auch!
Und - die Bemerkung sei mir erlaubt @DYNAMiXRap - bei Dir ist deutlich ein Aussprachefehler oder gar myofunktionelle Störung erkennbar, nicht dramatisch, aber deutlich. Und ich meine nicht Slang oder so.
Diese kann kein Mikro der Welt kompensieren. Aber etwas Logopädie und Übung schon.

das mit den leichten aussprachefehler kommt von meiner zahnbrücke die ich ca ne woche trage^^ also das legt sich schon nach ner zeit wenn ich mehr rede und übe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde mich entscheiden müssen zwischen at2020 und 2035, ich werde erstmal das at 2020 probieren und dank 30tage money back dann das 35 testen.

zum interface:
da ich ein schmales budged habe wie schon gesagt, bleiben mir da nicht viele optionen offen,

das interface sollte multioutput unterstützen,
sprich ich nehme mit zb OBS auf und kann nebenbei in cubase die inputs/outputs dennoch benutzen
 
Ich weiß nicht was Du vorhast, bin auch zu bequem den ganzen Thread nochmal durchzulesen, aber Du bräuchtest im zuvor von dir geschilderten Fall kein "Multioutput", sondern Multi-Client-Unterstützung seitens des Audio-Interfaces.
 
Hallo auch!
Zum einen will ich whitealbum zustimmen, zum anderen aber auch widersprechen (jaaaa ;)) und überhaupt der Empfehlung AT2035.
Zustimmung was das Stimmlage betrifft usw. und vor allem die Aussage zum C12, aber das AT2035 würde hier mMn alles nur noch schlimmer machen.
Da wären mMn EQ-Eingriffe nötig, die auch das AT2035 nicht mehr "folgenlos" mitmachen würde.
Ich fände hier speziell ein Mikro angesagt, dass so etwas wie ein "German-Feeling" hat. Die gibt es aber nicht im aufgerufenen Budget.
Allerdings könnte so etwas wie ein "Neumann für Arme" ein Treffer sein. Ich meine zB das ADK Studio Hamburg oder Vienna. Gebraucht vielleicht sogar noch im Budget.
Und - die Bemerkung sei mir erlaubt @DYNAMiXRap - bei Dir ist deutlich ein Aussprachefehler oder gar myofunktionelle Störung erkennbar, nicht dramatisch, aber deutlich. Und ich meine nicht Slang oder so.
Diese kann kein Mikro der Welt kompensieren. Aber etwas Logopädie und Übung schon.

nur als kleines update: habe jetzt das at2020 vorerst gekauft, und zum aussprachfehler (deswegen der zitat) sollte sich deutlich verbessert haben ;)


 

Anhänge

  • DYNAMiX RAP2.mp3
    3,2 MB · Aufrufe: 1.437

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben