Suche Notebook: 13-14 Zoll, laaaaange Akkulaufzeit

  • Ersteller SchwarzerDornI
  • Erstellt am
S
SchwarzerDornI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.13
Registriert
27.05.07
Beiträge
533
Kekse
600
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich bin schon ein Weilchen auf der Suche nach einem Notebook. Mein 17"-Lapi ist mir teils einfach zu groß..

Ich habe folgende Anforderungen:
- 13,3-14" wären ideal / 14 wäre absolut top ;)
- 500-600 Euro (etwas drüber/drunter macht auch nichts)
- ganz wichtig ist noch eine laaaaange Akkulaufzeit (7-8 Std. wäre als Minimum super)
- RAM sollten 3-4 Gig vorhanden sein


Das wäre es im Groben an Anforderungen..

Ich habe bereits einen von ASUS gefunden, der mir relativ zugesagt hat, jedoch davon wieder Abstand genommen, da die Verarbeitung laut den Bewertungen von Kunden katastrophal sei. Auch wenn dies meiner bisher sehr guten Erfahrung mit ASUS widerspricht.

Vllt. nutzt ihr selber ja auch einen Laptop, wie ich ihn etwa suche und könnt mir einen Tipp geben. :)


Genutzt wird er in erster Linie für Mails, Arbeiten in der Shell(Konsole) und hin und wieder mal Aufnahmen über ein USB-Interface (wenn kein Firewire-Anschluss vorhanden ist).. Keine großen Games, o. ä. RAM wäre mir jedoch noch relativ wichtig, da lokal vermutlich auch eine Datenbank z.B. laufen soll und langfristig eine lokale Testumgebung. Daher ist die CPU auch nicht zu vernachlässigen, aber muss halt kein Mega-Zocker-High-End-Gamer-Notebook sein. ;)


Vielen Dank schon jetzt. :)



Edit: Es sollte auch bereits auf dem Markt sein, da ich es gern zu einen paar freien Tagen um Weihnachten hätte.
Edit2: Als OS werde ich ein Linux nutzen, vermutlich Ubuntu.. Daher kann das Notebook auch gern ohne Betriebssystem sein.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich selbst auch immer mal den markt beobachte (und er ist ziemlich unübersichtlich)

die günstige option:
medion 3212 / 3211

hp hat noch das dm3, was es um die 550-600 euro gibt, da ist die akkulaufzeit aber nicht so lang.

das problem an günstigen notebooks dieser größe ist oft, zumindest frappierend in meinen augen!, dass es nur 1 jahr garantie gibt und erfahrungsgemäß so ein gerät erst ab 1,5-2 jahren nutzung die ersten ausfälle hat... deswegen würde ich dir empfehlen da drauf zu achten, dass es auch 2 jahre bring in etc. hat (viele lenovo geräte haben das zB nicht, da kommt wohl auch der günstige preis her)

ich bin kein technikfreak und kann dir jetzt keine professionelle auskunft geben, das wäre nur ein tipp meinerseits. das medion gibts um die 400 euro. die graka ist ganz annehmbar und reicht für internet und ältere spiele aus. ich habe ein 1212 netbook seit gut 1,5 jahren in betrieb und hatte noch keine probleme (vorteil: mattes display) bei rund 7-8std betrieb/tag (mit deutlich schlechterer graka, aber fürs netz und uni vollkommen ausreichend).

grüße
 
Die geforderten Spezifikationen werden vermutlich nicht zum Preis passen. Zumindest nicht kombiniert.
Üblicherweise haben die Notebooks in der Kategorie 2GB Ram, jeder GB mehr kostet Aufpreis.
Allerdings halten Notebooks im Bereich 500-600 Euro niemals mindestens 7-8 Stunden durch, die Regel sind eher 4-5.
Anders siehts natürlich beim Netbook aus, aber da sind die Bildschirme dann auch nicht mehr 14", sondern kleiner. Die bekommt man aber meist auch nicht mit 3-4 GB Ram, dafür halten sie aber ihre 7-8 Stunden.

Welches Asus hattest Du denn ins Auge gefasst? Damit man schonmal grob sehen kann, wie Dein Wunschgerät ungefähr aussehen soll?

Notebookkauf ist für mich auch immer grausig, nach 1000 Testberichten ist man genauso schlau wie vorher :D

Startlektüre zur groben Orientierung ist für mich meist chip.

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Notebooks-bis-13-3-Zoll--index/extended/id/879/

Die Seite hier ist auch ganz nett, da sie Tests von mehreren Seiten vereint:

http://www.notebookcheck.com/Notebook-Kaufberatung.12901.0.html
 
ich empfehle dir mal diesen Laden zum ansehen, gibt auch gute gebrauchte Geräte da.

www.lapstore.de
 
Moin,

danke soweit schonmal. Also rausgesucht hatte ich mir das Asus UL80VT. LINK

Design ist auch nicht so wichtig, sollte jedoch relativ elegant sein, so dass man es auch vor Kunden, etc. mal rausholen kann. ;)

Wie gesagt, die Preisvorstellung war etwa. Absolutes max würde ich um die 700 setzen. Aber dann sollte es schon was reissen.


Und jetzt sehe ich mir mal den lapstore an.
 
Wir können das Preislimit auch gern noch etwas erhöhen. Es hat sich da was ergeben, dass ich nicht wirklich aufs Geld schauen brauche :redface:

Shrotty, hast du denn einen Vorschlag für eins mit 3-4 Gig RAM und möglichst langer Akkulaufzeit? Ich werde jetzt selbst nochmal bis ca. 1000 Euro schauen und vllt ein paar zur Auswahl stellen und nach eurer Meinung fragen. :rolleyes:
 
kann man nicht einfach einen stärkeren akku einbauen? standard ist ja momentan 6zellen, meist mit 4400mha... oder? wenn man da einfach n 8zellen ding mit 6600 reinknallt sollte das doch schon was bringen.
 
So, wahrscheinlich ein letztes mal moin :)

Es lief darauf hinaus, dass das Notebook von Dell sein muss und ich war heute ein wenig unterwegs und bin mir nu sicher, dass 13,3 - 14 Zoll voll ausreichen.

Daher habe ich folgende Faves:

Dell Vostro 130 N13021 *UMTS* silber

&

Dell Vostro 3300 N33052 UMTS silber



Das einzige, wo ich noch unschlüssig bin, da die Ix-Prozessoren mir neu sind: Gibt es da einen großen Unterschied? Multithreading wird hier sicher ein Thema sein, aber reisst der I5 deutlich mehr? RAM hier bitte erstmal vernachlässigen. Wäre super, wenn noch wer was zum Unterschied der CPU-Leistung/Effizienz sagen kann. :)
 
Der i5 wird vermutlich eine höhere Akkulaufzeit erreichen, dafür ist er natürlich auch nur halb so schnell. D.h. daddeln ist mit dem Ding eigentlich nicht drin, auch ältere Spiele dürften Probleme machen. Anzahl der Kerne und Threads ist bei beiden gleich.

Den Rest lasse ich lieber Leute erklären, die sich damit auskennen, z.B. hier:

http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i3-370M-Notebook-Prozessor.32766.0.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-470UM-Notebook-Prozessor.36964.0.html

Viel Spaß bei der Entscheidung :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben