Behringer XR18 Welches Tablet

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.846
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Hi Leute!

Ich habe in der Suchmaschine leider nichts passendes zum Thema gefunden.
Ich suche ein möglichst günstiges Tablet um ein XR18 anzusteuern. Laut Behringerseite funktioniert die App ab Android V2.2, ob damit flüssiges Arbeiten möglich ist konnte ich leider nicht zweifelsfrei rausfinden, ebenso konnte ich keine Mindestanforderungen für Prozessor und Ram finden.

Das Tablet soll im Endeffekt nur für folgendes verwendet werden:
- Steuerung XR18
- ggf. surfen über WIFI
- Sahnehäubchen wäre noch die Möglichkeit für Multitrackrecording über das XR18 ist aber definitiv weit auserhalb vom Focus, weil eine Aufnahme via Notebook oder PC auch möglich ist.

also keine Spiele, kein Telefon, kein Mobiles internet, es wird vermutlich echt nur als Steuerung für das XR18 verwendet.

Ich habe gesehen, dass man Tablets auch schon ab 150€ bekommt, sowas wäre für mich ideal, aber wie gesagt es muss auch zwingend für die Anforderungen reichen, daher wäre ich natürlich auch bereit mehr auszugeben, falls so ein 150€ teil nicht reichen sollte.

Danke schonmal im Voraus Grüße Sebi
 
Eigenschaft
 
Also kann dir Erfahrungswerte geben was Tablets um die 150 Euro betrifft ... wir benutzen die als "kamera" Tablets damit dort die Ladenkameras anzeigen zu lassen(3-4 Kameras gleichzeitig) .. wir haben IMMER wieder Probleme mit diesen günstigen Geräten sei es WLAN probleme, lädt nicht mehr richtig (die geräte werden meist über spezielles netzteil geladen anstatt über USB) oder wir müssen es komplett resetten ...
mittlerweile haben wir von Lenovo die Tab A2 kosten um den dreh 200-220 Euro und um einiges Stabiler und bisher haben wir auch noch keine Beschwerden erhalten von den Filialen die sie einsetzen..

ich würde dazu raten nicht all zu günstig das Tablet zu kaufen.

hier mal das tablet was wir bestellt hatten nun

hoffe konnte ein wenig helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich nutze ein Samsung Tab 4 10"

aber im Prinzip kannst du jedes Tablet nehmen, je großer desto mehr kannst du drauf anzeigen lassen.
 
Hallo Zusammen !

Wir haben einige Test mit dem XR18 gemacht. Gesteuert haben wir mit einem 7" Android-Pad - OK, zugegeben es ist eins der billigen Sorte.
Wir hatten echt Probleme, z. B. einen Lautstärke-Fader eines Kanals einigermaßen genau auf -5 db zu bekommen.
Es war immer ein Lotteriespiel. Ein bisschen leiser machen wollte auch nicht klappen, wenn der Fader sich mal bewegt hat, dann immer gleich um 3 bis 4 db. Genauso schwierig war auch das Einstellen der EQs.

Hat ein iPad da die Nase vorn? Also - meint ihr, dass lag an dem eher billigen Tablet?
Oder muss man einfach damit leben - egal welches Tablet man einsetzt?

Wenn ihr meint, mit einem iPad würde das deutlich besser laufen, noch mal die Frage, ab welcher Version des iPads macht es Sinn? Ich würde mir evtl. ein gebrauchtes kaufen wollen. Mache damit aber nichts anderes, als ein Behringer fernzusteuern. Brauche also weder SIM-Option noch jede Menge Speicher. Könnte da bereits ein iPad 2 oder 3 ausreichen?

Danke für eure Hilfe

Gruß Jörg
 
ich arbeite in der Regel mit einem iPad Mini der ersten generation. Ich ahbe aber auch ein Nexus 10 und ein Lenovo Tab 2 A7.
Damit steuere ich mein XR18 oder X32/M32. An sich habe ich mit keinem ein Problem. Ich muss aber dazu sagen dass ich beim XR18 nicht mit dem internen WLan arbeite sondern einen mehr oder weniger normalen Dual band WLan Router (ASUS) verwende. Das kleien Lenovo ist da das einzige das nur mit 2.4 GHz funken kann.
Im normalen Gebrauch funktionieren alle diese Teile. Allerdings habe ich mein Leben in der Praxis noch nie 'genau -5dB' eingestellt. Ich stelle den Pegel immer so ein dass er passt. Wie der Wert jetzt genau ist ist mir egal.

Noch ein Faktor kann zu Problemen im Umgang mit Tablets live führen. Und das sind eventuell verschwitzte Finger. Damit wird WischMisch deutlich unpräziser. Da sind ein paar Hardware-Regler wie z.B eine BCR2000 wirklich hilfreich. Da gibts auch Berichte dazu: https://www.musiker-board.de/threads/review-behringer-x-air-xr18-und-bcr2000.640959/ bzw. https://www.musiker-board.de/thread...om-behringer-xr-18-mit-einer-bcr-2000.630709/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich arbeite mit einem 10" Samsung Tab A, das geht gut. Es kommt auf die Größe des Bildschirms an, nicht auf die Pixelauflösung. Denn der Finger hat einfach eine gewisse Dicke und es gibt bei kapazitiven Screens einfach eine gewisse Ungenauigkeit, je nachdem, wie der Finger aufgesetzt wird. Dafür kann das Tablet nichts.

Mit dem PC und X-Air Edit arbeite ich gerne mit der Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nutze sowohl für das X18 ls auch für das X32 ein Samsung Tab 3 (Typenbezeichnung GT-P2510) das ich gebraucht erworben habe (neu ist es wohl auch nicht mehr erhältlich.
Funktioniert einwandfrei, die Bedienbarkeit ist gut mit meinen nicht gerade kleinen Fingern und die WLAN-Verbindung war bis jetzt auch immer stabil (es kann sowohl im 2,4 als auch 5-GHz-Bereich funken).
 
Hallo !

Danke für eure Hilfen - dann werd ich mir wohl mal was anderes anschaffen, so ab Größe 10".

@Mfk0815
Ich denke nicht, dass es am WLAN liegt, denn ich habe die gleichen Probleme mit der Ungenauigkeit des Pads, wenn ich Offline arbeite.


Gruß Jörg
 
Hallo Kollegen,

noch mal ganz kurz.

Welche App ist denn in der gerade aktuellen Softwareversion die bessere?

@Mfk0815 du hast ja beides im Einsatz - IOs sowie Android.

Ich habe gesehen, dass man bei der IOs (IPad) App auf der Hauptseite schon die Sends der Busse sieht.
Das ist bei meiner Android-App (zumindest auf dem 7" Tablet) nicht der Fall.

Ich denke euch für eure Hilfe.

Gruß Jörg
 
kann jetzt nicht zum XR18 was sagen, aber ich steuer mein X32 per Samsung Tab 3 in der 10" Variante und hab keine Porbleme.
Fader lassen sich super fahren und es gibt keine/kaum ungenauigkeiten.
kann ich nur empfehlen.
 
Welche App ist denn in der gerade aktuellen Softwareversion die bessere?
Das ist schwer zu sagen. Ich persönlich arbeite meist mit der iOS Version. Das hängt wohl damit zusammen, dass ich anfangs gar keine Alternative hatte. Zudem kam ich vom LS9 und da ist das Grundlayout der App ziemlich gleich.
Spontan fallen mir nur zwei Dinge ein die mich bei der iOS Software nerven. Zum einen 'merkt' sich die App nicht in welchem Tab der Channel details ich bin wenn ich wieder in die Übersicht wechsle. Bin ich im Kanal 1 in der EQ Page und wechsle zurück um dann auf Kanal 23 den EQ zu editieren lande ich wieder bei der config page wenn ich in die Details gehe. Das ist aber, so denke ich, auch unter Android gleich 'gelöst'.
Dann ist da noch das etwas andere Verhalten bei SOF. Eigentlich kann man überall auf das große X links oben tippen um wieder auf der Hauptseite zu landen. Nur wenn man SOF aktiviert muss man mit dem selben Button SOF beenden. Das nervt mich ungemein. Naja.
Die Android App hat halt mehr zusätzliche Funktionen, die einem sicher das Leben erleichtern können. Mir ist die Optik nicht so genehm, das ist aber definitiv eher mein Problem als das der App.
Im übrigen braucht sich ja ohnehin nur der Gedanken machen, welche App er nimmt, der beide Arten von Apps überhaupt nutzen kann. Alle anderen nehmen eben die für die sie die passende Hardware haben. Letztendlich erfüllen alle Apps ihren Zweck.
 
Hallo !

Vielen Dank an Björn S. und Mfk0815

Was ich an der IOs - Version wirklich gut finde ist, dass man auf der Main-Page im oberen Bereich die ganzen Busse sieht,
und mit einer Linie gekennzeichnet, ob bzw. wie viel auf den Bus gesendet wird. Bei Android muss man da schon einige Taps machen.

Nochmals Danke :)

Gruß Jörg
 
Was ich an der IOs - Version wirklich gut finde ist, dass man auf der Main-Page im oberen Bereich die ganzen Busse sieht,
und mit einer Linie gekennzeichnet, ob bzw. wie viel auf den Bus gesendet wird. Bei Android muss man da schon einige Taps machen.

Welche Android App nutzt du den?
bei Mixing Station XM32 kannst du im Display ne Meterbridge einblenden, da hast du alle Kanäle auf einen Blick, ich find die App Top, daher hap ich auch den kleinen Obulus zur Pro investiert, lohnt sich auf jeden Fall :D
 
Hallo Björn,

meinst du den Bereich, den ich auf dem folgenden Foto rot makiert habe?

upload_2016-10-15_15-4-31.png


Wenn ja, wäre das natürlich schon ein Fortschritt. Bei der IOs-App sieht man aber noch mehr.
Siehe hier:

upload_2016-10-15_15-9-24.png


Für jeden Kanal sieht man mit einem Blick, was los ist. Die gelben Balken zeigen den Send-Wert eines Busses an.


Oder kann man in der von dir genannten App noch andere Dinge Einblenden? Für solch einen Mehrwert 5 - 10 Euro zu investieren finde ich persönlich übrigens überhaupt kein Problem. Wenn man sieht, was für eine Arbeit in der Programmierung einer solchen App steckt, ist das absolut OK.

Gruß Jörg
 
Da verwechselst du die iOS App für das X32 mit der für das X-Air. Der Screenshot ist von der X-Air App. Die funktioniert nicht mit dem X32. Die X32 App für iOS zeigt wie Mixingstation nur eine Meterleiste an.
Allerdings denke ich dass über kurz oder lang auch die X32 App ähnlich wie die fürs X-Air aussehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Mfk0815

äähhh - bin ich jetzt falsch, oder du?
Ich sprecht über Apps für die X Air - Mixer. Für mich kommt da das XR16 oder das XR18 in Frage.
Aber beide Abbildungen in meiner letzten Antwort müssten Apps zur Steuerung dieser Mixer sein.

Gruß Jörg
 
Verdammt, ich bin falsch. Mann, was ist bloß los mit mir;-)
Ich nehm alles zurück, behaupte aber nicht das Gegenteil.
 
:great: - puhh, endlich lieg ich mal richtig !
Schönen Sonntag.
 
Ich hole den Thread hier nochmal hoch:

Bisher war ich eigentlich ausschließlich analog unterwegs.
Mittelfristig werde ich mir wohl ein X Air XR18 für die kleineren Anwendungen zulegen. Kurzfristig brauche ich allerdings eine Lösung, um ein in einer Kirche fest installiertes X32 Rack zu steuern. Anwendung wird in beiden Fällen Musik von Singer/Songwriter bis Pop/Rockband mit klassischer Besetzung und auch Sprachbeiträge sein.

Und dafür soll jetzt also kurzfristig ein Tablet her. Ein Gerät, das beides kann und das auch möglichst gut. Stellt sich mir zuerst die Frage nach dem System, Android oder Win10 Tablet? Ein iPad sollte es nach Möglichkeit nicht werden (Das kann ich letztlich nicht mal genau erklären, aber igendwie konnte ich mir mit IOS bisher nicht wirklich anfreunden).

Wie ist da der aktuelle Stand hinsicht Anwenderfreundlichkeit der Apps für die beiden Systeme? In Sachen Größe der Tablets scheint wohl, soweit ich das bisher gelesen habe, ein 10"er brauchbar bedienbar sein? Rechenleistung, Arbeitsspeicher, ...? Da scheinen die Apps recht anspruchslos zu sein, oder habe ich da einen falschen Eindruck?

Ich fürchte, ich muss da ne recht steile Lernkurve hinlegen, wenn ich meinen Rückstand aufholen will. Wäre nett, wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen würdet :rolleyes:;)
 
Wenn kein iPad, warum auch immer, dann sag ich Android. Die sinnvollste App für x32 und x-air heisst Mixingstation. Obwohl es unterschiede gibt ist die vom gleichen Entwickler und bring sehr viel gemeinsamkeiten mit.
Beim Tablet solltest du darauf achten dass es auch 5GHz kann. 2.4 GHz ist zu unsicher wenn die Bude voll ist. Das heisst aber beim X-Air dass du da auch einen externen Router brauchst. Das ist an sich eh die bessere Lösung.
Ich bevorzuge 7" da die Teile gut in die Gesäßtasche einer Jean passen. Hat man sich erst mal daran gewöhnt sich nicht achtlos hinzusetzen lebt das Tablet auch länger. Ich mag den Workflow so. Andere mögen lieber gräßere Displays.
Ich selber habe ein Lenovo 7" und bin ganz zufrieden damit (auch wenn es nur 2.4 kann, aber da habe ich eh noch ein iPad mini;-)). Vor allem der Preis und die wirklich hervorragende Akkulaufzeit sind hervorzuheben. Und es mach keine Zicken wie die Teile von anderen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben