Suche Noten zu 'Belta crudele' von Rossini

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Silvieann
Silvieann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
05.07.15
Beiträge
1.972
Kekse
5.931
Da singt Cecilia Bartoli 'Belta crudele' von Rossini:



Habt Ihr eine Ahnung, wo ich die Noten herbekommen könnte?
Ich hab sie nicht gefunden ...

... und wo ich schon dabei bin:
Noten von 'Canzonetta spagnuola' wären auch nicht schlecht ;)

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Canzonetta findest du zum downloaden auf imslp.org
Belta crudele hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, bin mit Handy unterwegs.
Viele Grüße
wit

PS Bin neu hier, lese aber schon seit einer Weile mit und will jetzt auch mal mitreden!
Ich nehme seit einem guten Jahr Gesangsunterricht -überwiegend klassisch und als reines Hobby und bin gespannt, wohin es mich noch so bringt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt Ihr eine Ahnung, wo ich die Noten herbekommen könnte?
es gibt eine Welt jenseits des Internets... :D
ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, in denen das Photokopieren von Noten in der Biliothek eine Qual war...
(die hatten wohl nicht ohne Grund so ein abstruses Format) :gruebel:
heute mit dem Smartphone wär's fix erledigt

cheers, Tom
 
es gibt eine Welt jenseits des Internets... :D
Und? Wo könnte ich die Noten dann herbekommen?
Ich glaube, die lokale Bibliothek hier hat keine Noten.
Aber, kennst Du eine Ausgabe, wo das drin ist? Ich hab die Option 'kaufen' noch nicht ausgeschlossen ;)
Irgendwo hab ich einen Hinweis auf 'Peches de vieillesse' gefunden - das sind aber hauptsächlich Klavierstücke. Und Belta crudele hab ich dabei nicht gefunden.
 
den 'Regionalfaktor' habe ich natürlich nicht berücksichtigt...
in meiner Erinnerung machte die 'Klassik' sicher 90% des Bestands aus
und bei dem Umfang des Archivs kaum vorstellbar, dass diese Stücke nicht dabei gewesen wären
wollte es nur als eine Möglichkeit erwähnen, die heute leicht übersehen wird
(ich selbst bin da sicher die letzten 5 Jahre nicht ein einziges Mal vorbei gekommen... früher regelmässig)

cheers, Tom
 
Ich glaub, ich hab's jetzt gefunden:
Voices Of The Opera: Marilyn Horne - Voice, Piano
im Ricordi-Verlag, das 7. Stück

Ob ich mal versuchen soll, das per Fernleihe in der örtlichen Bibliothek zu bestellen? :D:rolleyes:
Oder doch lieber kaufen? :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich mir jetzt das Heft
"Voci d'Opera - Voices of the Opera: Marilyn Horne"
gekauft habe, muß ich leider feststellen, dass die Version von Belta crudele von Rossini sehr von der von Cecilia Bartoli gesungenen Version abweicht.

Hat jemand noch eine Idee, wo ich die Noten zu der von Cecilia Bartoli gesungenen Version von Belta crudele von Rossini herbekommen kann?
 
Wenn die Abweichungen nicht enorm sind, kannst du dir das ja selber raushören und umschreiben. Wenn die Pianobegleitung sonst passt, könntest du den Gesang auch nach Gehör wie Bartoli interpretieren. Was Notenbeschaffung angeht, könntest du doch in der nächst größeren Stadt gucken, am besten eine mit Musikhochschule. Ich selbst wohn natürlich gerade in einer Großstadt mit großen, gut sortierten Notengeschäften. Als ich aber noch in OWL gewohnt habe, bin ich und/oder mein Lehrer für Noten auch mal nach Bielefeld, Hannover oder Detmold gefahren. In meinem Fall zwar damals für Klavier, Violinen und Streichorchesternoten, aber für Gesang gab es mit Sicherheit auch was.
 
Photokopieren von Noten in der Biliothek
Allen Noten (meist nur Klavierauszüge), die mir bisher vorlagen, war ein Satz vom Verlag auf der ersten Seite vorangestellt: "Kopieren verboten" ;)
 
iirc war das in der öffentlichen Bibliothek tatsächlich mal ein Thema...
in den Kopierer musst man natürlich Geld einwerfen - und ich vermute, dass es eine spezielle Regelung mit einer 'Abgabe' für die Rechte-Inhaber gab
der Kasten stand wirklich nur zu dem (genannten) Zweck da

cheers, Tom
 
Was Notenbeschaffung angeht, könntest du doch in der nächst größeren Stadt gucken, am besten eine mit Musikhochschule.
Das hilft alles nur sehr beschränkt, wenn ich nicht weiß, wonach ich suchen soll - deshalb hier die Frage, ob jemand noch eine andere Ausgabe kennt oder findet als die mit Marilyn Horne? Es war beides schon sehr anders - Klavierbegleitung und Gesang, über längere Passagen.
 
Dazu gibt es dort Mitarbeiter die man fragen kann. :nix: Wenn der Laden gut sortiert ist, sollten die wissen in welchem Regal sie nach Gesangsliteratur von Rossini suchen müssen. Wenn du dann noch ne Werknummer weißt, ist es vielleicht in irgendwelchen Archiven fein säuberlich sortiert.
Bevor man Noten aus dem Internet laden konnte, hat man das lange Zeit so gemacht. Ich denke auch, dass die Auswahl auch viel größer ist als bei Versandhändlern und Online Notenportalen.

EDIT: Das spuckt google noch aus: http://www.prestoclassical.co.uk/sm/7403992
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Vali.
Das von Dir herausgesuchte ist vom gleichen Verlag, Ricordi, deshalb habe ich da nicht viel Hoffnung, dass es anders aussieht als das, was ich bereits habe.
An Bibliotheken gibt es hier eine Stadtbibliothek. Die haben ein paar Songbücher in ihren Beständen.
Sicherlich könnte ich dort über Fernleihe etwas ausleihen, aber auch dann müßte ich genauere Angaben dazu machen, sowas wie Titel des Heftes, Verlag, wann erschienen, das gehört zu den Pflichtangaben.
 
Wenn Dein Heft Voices of the Opera heißt, hast du da vielleicht no 12 aus Tancredi statt des Solo Liedes? Das chamber Arias Heft, das Vali verlinkt hat, sollte es eigentlich sein. Du könntest auch mal versuchen, mal bei einem guten Musikladen anzurufen, vielleicht haben sie es da oder können es dir zur Ansicht bestellen und dann kannst du vergleichen.
 
Wenn Dein Heft Voices of the Opera heißt, hast du da vielleicht no 12 aus Tancredi statt des Solo Liedes?

Das Heft beinhaltet 8 Stücke:

- Oh Patria! - Di tanti palpiti (Tancredi, Atto primo)
- Cruda sorte (L'Italiana in Algeri, Atto primo)
- Una voce poco fa (Il barbiere di Siviglia, Atto primo)
- Mura felici (La donna del Lago, Atto primo)
- Il trovatore (Arietta)
- Belta crudele (Arietta)
- L'invito (Arietta)
- Il risentimento (Arietta)
 
War nur ein Gedanke, weil es den gleichen Titel hat. Ich denke, du kommst nicht darum herum, dir das andere Heft anzusehen.

Es ist auch möglich, dass die Version von CB nicht veröffentlicht wurde...
 
Soweit ich gelesen hatte, hat Rossini alles immer sehr genau aufgeschrieben.
Cecilia Bartoli soll sich ferner um Urtext bemüht haben.

Also, wenn jemand wissen sollte, wie oder wo man so eine Urtext-Ausgabe bekommt ...
 
Für Urtext ist Carus immer eine gute Option. Ich weiß nur nicht, ob sich das Lied da irgendwo versteckt. Hab nicht alles durchgeschaut :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben