Suche Orchester Soundlibrary -> VSL ?

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hi,
ich plane in naher oder ferner Zukunft die Anschaffung einer Orchester Soundlibrary, um Orchesterwerke am Computer erstellen zu können. Einen passenden Computer werde ich mir dazu und für sonstige Recordingzwecke noch anschaffen (mehr dazu hier: https://www.musiker-board.de/vb/pc-...zum-recorden-mixen-mastern-3.html#post3792890).

Jetzt bin ich am Überlegen, welche denn für mich die geeignetste wäre. Auf jeden Fall möchte ich ein komplettes Orchester samt Streicher, Bläser und Percussion kaufen. Hierzu habe ich schon sehr mit dem Special Edition Bundle von VSL Vienna Instruments in der Standardausführung geliebäugelt. Bevor ich mich allerdings festlege und das Teil kaufe, möchte ich doch gerne noch wissen, was es sonst noch so an Plugins gibt. Die EastWest Reihe ist mir noch bekannt, dann hört es aber schon auf. Preislich sollte das schon so in der Nähe von 700 Euro bleiben.
 
Eigenschaft
 
Ich habe die VSL Special Edition hier am Start und bin noch lange nicht am Ende ihrer (und meiner...) Möglichkeiten angekommen. Das einzige Manko: die Vibratogeschwindigkeit der Streicher kann nicht geändert werden. Ansonsten sehr zu empfehlen, da sie vergleichsweise ressourcenschonend ist - die Ressource Bankkonto eingeschlossen.

Harald
 
Ich habe die VSL Special Edition hier am Start
"Nur" die Special Edition ohne die Plus Version? Oder das gesamte Bundle für ~700 ?

Das mit den Vibratogeschwindigkeiten ist ja eigentlich auch klar. Das noch in die Samples mit einfließen zu lassen wäre glaube ich zu viel für jede Festplatte. Wie lange hast du die Library schon? Kann man seine Ideen einigermaßen flott hörbar machen? Es wäre nett, wenn du mir mal ein Soundfile schicken könntest, was viele Orchesterparts beinhaltet und vielleicht noch ein paar andere mit jeweils nur den einzelnen Orchestergruppen. Einfach nur schnell ne Melodie "reintippen" und dann von den verschiedenen Instrumentgruppen spielen lassen, meinetwegen "Alle meine Entchen". Möchte eben einfach gerne wissen, wie sich das anhört, wenn man mit minimalstem Aufwand einfach was reintippt. (email: juliusgass UNTERSTRICH nospam AT gmx PUNKT de | Logischerweise ohne leerzeichen und die großgeschriebenen Worte durch die entsprechenden Zeichen ersetzt ;))
Danke,
Julius
 
"Nur" die Special Edition ohne die Plus Version?

Jawoll. Hab ich vor ca. 2,5 Jahren gekauft, als die Plus-Version noch nicht existierte.

Das mit den Vibratogeschwindigkeiten ist ja eigentlich auch klar. Das noch in die Samples mit einfließen zu lassen wäre glaube ich zu viel für jede Festplatte.

Naja, Vibrato könnte man ja über einen Algorithmus nachbilden - aber das würde gegen die VSL-Philosophie gehen, ausschließlich Samples zu verwenden. Ich habe halt gerade Streichquartettsätze geschrieben, die dann doch an einigen Stellen steril klingen, wenn immer gleiches Vibrato gespielt wird.

Kann man seine Ideen einigermaßen flott hörbar machen?

Wenn man die Ideen vorher genug konkretisiert hat, ja. Ich habe am Anfang bei der Arbeit mit der VSL einfach Cubase angeworfen, mich ans Keyboard gesetzt und aufgenommen. Es kam zunächst größtenteils Mist heraus, weil die Phrasen nicht überzeugend gespielt klangen. Bei Streichern muß man echt überlegen und üben, welche Artikulationen man wann und mit welchen Volumen-Fahrten aufnimmt. Als ich die Streicherlinien improvisiert und direkt aufgenommen habe, konnte ich daher nicht "on the fly" auch die bestmöglichen Artikulationen auswählen.

Daher schreibe ich meine Streichersätze mittlerweile erst mal ganz normal in Noten (mit Finale), nehme sie dann von Hand in Cubase neu auf und vereinheitliche danach Tondauern und Lautstärken. Das bringt das beste Ergebnis.

Es wäre nett, wenn du mir mal ein Soundfile schicken könntest, was viele Orchesterparts beinhaltet und vielleicht noch ein paar andere mit jeweils nur den einzelnen Orchestergruppen.

Mehr als ~6 VSL-Instrumente ("Matrizen" im VSL-Jargon) packt mein Rechner nicht, daher kann ich keine kompletten Orchesteraufnahmen machen. Gute VSL-Beispiele gibt's auf der VSL Homepage und bei Beat Kaufmann. Schon gesehen/gehört?

Einfach nur schnell ne Melodie "reintippen" und dann von den verschiedenen Instrumentgruppen spielen lassen, meinetwegen "Alle meine Entchen". Möchte eben einfach gerne wissen, wie sich das anhört, wenn man mit minimalstem Aufwand einfach was reintippt.

Es wird, wie gesagt, überhaupt nicht echt klingen - und zwar IMHO mit keiner Orchesterlibrary, wenn keine Artikulationen geplant eingesetzt werden. Die VSL verwendet (wie die anderen Libraries AFAIK auch) Keyswitches. Für Streicher: auf C1 liegt staccato, D1=portato, E1=tenuto, F1=legato, G1=tremolo, A1=pizzicato. Kein echter Streicher würde sich bei einem Kinderlied auf eine einzige Artikulation beschränken. Willst du das wirklich hören...?

Harald
 
Mehr als ~6 VSL-Instrumente ("Matrizen" im VSL-Jargon) packt mein Rechner nicht, daher kann ich keine kompletten Orchesteraufnahmen machen. Gute VSL-Beispiele gibt's auf der VSL Homepage und bei Beat Kaufmann. Schon gesehen/gehört?
Die Frage wäre als nächstes gekommen: Was nutzt du für einen Rechner?

Es wird, wie gesagt, überhaupt nicht echt klingen - und zwar IMHO mit keiner Orchesterlibrary, wenn keine Artikulationen geplant eingesetzt werden. Die VSL verwendet (wie die anderen Libraries AFAIK auch) Keyswitches. Für Streicher: auf C1 liegt staccato, D1=portato, E1=tenuto, F1=legato, G1=tremolo, A1=pizzicato. Kein echter Streicher würde sich bei einem Kinderlied auf eine einzige Artikulation beschränken. Willst du das wirklich hören...?
Nein, das will ich nicht hören :) Ich bin nur bisher absoluter Neuling auf dem Gebiet, und kenne mich daher nicht aus. Ich wollte einfach nur hören, was man mit welchem Aufwand für Ergebnisse erzielen kann. Die Beispiele auf der VSL Seite sind mir natürlich bekannt. Und genau aus dem Grund wollte ich ja auch wissen, wie lange man in etwa braucht, um ein Stück so klingen zu lassen.
 
Die Frage wäre als nächstes gekommen: Was nutzt du für einen Rechner?

ich nutze die EWQL-Symphonic Orchester und da war es bei der alten Version ähnlich wie bei HaraldS - mehr als 5-8 Instrumente gingen rein Speichertechnisch (4GB RAM) einfach nicht. Mit dem neuen 'Player' liegt die Grenze jetzt bei 14-16 Instrumenten - immer nur das SO gerechnet, denn wenn man da noch andere Lib's im Speicher hat, sind es auch schnell nur 2-3. Also kommt man nicht drumrum, fertige Spuren einzufrieren.

Aus den Aussagen von VSL-Usern und eigenen Experimenten bei einem Bekannten, kann man schließen, dass sich die beiden Programme da nicht viel nehmen. Ich hatte mich seinerzeit für SO entschieden, weil es für den Preis eine umfassendere Library hatte und es da auch interessante Bundles von EW gab/gibt. Sicher ist die VSL klanglich noch eine Spur besser, aber 1. merke ich den Unterschied nur bei vergleichshören einzelner Instrumente, 2. kann ich das Potential beider Programme gar nicht nutzen, da mir hierzu die theoretischen Kenntnisse von Orchester Arrangements fehlen und 3. es für meine 'Art' von Musik (Symphonic-Metal und grob Filmmusik) auch nicht sooo stark darauf ankommt.
 
Danke für die Infos, dann werden es auf jeden Fall 8 GB Arbeitsspeicher werden! Betriebssysteme, die noch mehr verwalten können, also >64bit gibt es noch nicht oder ;D
Lohnt es sich, auf Windows 7 zu warten, oder sollte ich mein Glück lieber mit XP / Vista versuchen?
 
Danke für die Infos, dann werden es auf jeden Fall 8 GB Arbeitsspeicher werden! Betriebssysteme, die noch mehr verwalten können, also >64bit gibt es noch nicht oder ;D
ja - aber für 8GB braucht man ein schon ein 64-Bit Betriebssystem und da beißt sich die Katze in den Schwanz, solange die meisten VSTi's und PlugIns dort nicht laufen.

Habe gerade die RC-Beta von W7-64Bit hier installiert - ja, alles schön und gut, aber die 32-Bit Plugs laufen einfach nicht - Interface (Motu) und Cubase5 laufen. Beim EWQL-Zeug haperts dann schon am Treiber für den Dongle :( Und mit Vista/XP-64 sah es auch nicht wirklich besser aus...
 
Mein Interface läuft auf 64 bit, Cubase 5 was ich mir dann zulegen werde auch, und die VSL Library ebenfalls.
ja - soweit so gut, aber wie sieht es mit all den anderen Plugs aus - Effekte ganz besonders - da ist dann wieder der Hund begraben. OK - da Du quasi erst damit anfängst, hast Du nicht so viele 32-Bit Leichen im Keller :D

Die einzig wirkliche Alternative wäre dann doch ein MAC :gruebel:
 
Ja andere Effekte oder sonst was hab ich nicht ;) Ich nehm zwar schon ne Weile auf, bin aber bisher immer gut so klargekommen ;) Ja MAC, ist halt verdammt teuer =/
 
@pico:

Welche Version des EastWest SO nutzt Du denn?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben