Suche PA für klassische Rockband (Proberaum) - 2300€

  • Ersteller Achtung//Baby
  • Erstellt am
Achtung//Baby
Achtung//Baby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Registriert
10.09.11
Beiträge
603
Kekse
250
Über mich / uns:

Moin,
ich suche eine PA für meine Band bis 2300€. Da das Budget eher bedürftig ist, sind wir imho auf dem Gebrauchtmarkt besser aufgehoben. Es sollte eine Endstufe mit im Budget enthalten sein. Ein kleiner Mackiemixer ist für die erste Zeit vorhanden. Später soll ein Yamaha Mischpult dazu kommen. (Aus der MG Serie. 12 oder 16 Kanäle)

Anspruch ist wenn ihr mich fragt eher hoch als niedrig. Da ich sehr Hifi verwöhnt bin und Musik generell über ordentliche Lautsprecher konsumiere (Nubert), sollte es auch hier gut klingen. Auflösung und Abstrahlverhalten sind mir persönlich sehr wichtig. Geht das in dem Preisrahmen überhaupt?

Aktiv oder passiv? Wo liegen die Vor und Nachteile? Ich glaube Passiv ist uns lieber. Die aktiven Lautsprecher sind zumeist irgendwelche förmlich abenteuerlichen Plastikpötte. Versteht mich nicht falsch, aber ich mag es irgendwie nicht. Klingt denn das?

Erfahrungen "aus dem Leben"...
HK hab ich Mal bei einer Veranstaltung gehört. Geklungen hat das in meinen Ohren nicht. Wummernder Bass trifft Mulm. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.
Bei eBay bin ich bei KME Qs5 (glaub so hieß das Modell) hängen geblieben. Ist das was? Was ist mit der Firma Zack/Zeck? Hab ich noch nie gehört.

Falls es noch mehr Antworten benötigt, immer her mit den Fragen. :)

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ X] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[X ] nur Gesang/Sprache
[X ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ X] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________

(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)



3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[X ] 50 m²
[ x] 100 m²
[ ] 200 m²
...
Können auch 80qm sein...


[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[X ] nur Top/Fullrange-Boxen
[ x] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[X ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?

Aber nicht daran festnageln...

5.) Budget

erwünscht:___2000___
absolutes Maximum: __2500__



6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[X ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[X ] sollte klingen
[ x] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[X ] gebraucht
[ ] egal
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich ist dein Anliegen nicht exotisch, so daß du selbständig durch Lesen der gefühlten fünf Millionen threads hier im Forum mit Thema PA für Proberaum und kleine Gigs Antworten sowie konkrete Empfehlungen finden solltest.

Zeck: Früherer Hersteller von kleinen bis mittleren Beschallungsanlagen im gemäßigten Preissegment.

KME QS5: Komplett horngeladenes Grossbeschallungssystem aus den späten 90ern. Kann man sich natürlich in den Proberaum stellen - macht halt genauso viel Sinn wie ein 400PS SUV für die 100m zum Bäcker... ;-)


domg
 
Die aktiven Lautsprecher sind zumeist irgendwelche förmlich abenteuerlichen Plastikpötte.

Das waren sie vielleicht mal vor 20 Jahren.
Selbstverständlich! Natürlich keine 300€ Boxen, aber von namhaften Herstellern wie RCF, Seeburg, Montarbo, QSC oder JBL bekommt schon ordentliches Zeugs.

Wenn die Boxen nur im Proberaum bleiben, kann man schon passive nehmen. Ich möchte die (nebst Endstufen, etc. und pipapo) aber nicht rumschleppen wollen. Aktiv all the way!


Nix gegen Yamahas MG Serie, aber einen Analogmixer würde ich nicht mehr kaufen. Den letzten analogen Mischer, den ich mir gekauft habe, dient als "Kopfhörer-Verstärker" für mein In-ear. Gute Digitalmixer kosten doch nix mehr und du hast praktisch ein Side-(Effekt-) Rack noch mit dazu (eine Wagenladung Effekte, Noise-Gates, Kompressor, parametrischer EQs).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn Ihr passiv mit separaten Endstufen arbeiten wollt, wird es preislich eng. Ihr braucht dann eine aktive Frequenzweiche (oder gleich einen Controller) und eine weitere Endstufe für den Subwoofer, da habt Ihr bereits weit über 1000 EUR ausgegeben und habt noch nicht einen Lautsprecher. Daher rate ich zu aktiven Systemen, die haben im Bereich der Klein-PA (und da bewegen wir uns hier) einfach ein paar wirtschaftliche und praktische Vorteile. Weiter rate ich dazu, bei einem Hersteller zu bleiben, damit der Sitz der Weiche passt (bei den meisten Herstellern ist die Frequenzweiche zur Trennung der Boxen voneinander in den Sub integriert, bei manchen allerdings im Top).

Beispiel:

Von diesem Sub erstmal einen, später einen zweiten und vielleicht sogar einen dritten, denn damit könnt Ihr ganz einfach ein cardioid abstrahlendes Bassarray bauen:



Als Tops zwei hiervon - auch wenn Du Plastik nicht magst, die Dinger sind leicht und klingen gut, ich habe die Vor-vor-vor-vorgänger seit sechs Jahren und gratuliere mir bei jedem Einsatz aufs Neue. Bei wirklich kleinen Gigs kannst Du sogar mit den Tops alleine die Bassdrum übertragen. Du musst nur die passenden Hüllen dazukaufen, sonst sehen die Plastetops nach dreimal transportieren schon abgerockt aus:


Die passenden Hüllen sind in der Beschreibung der Box verlinkt - ich habe die originalen von RCF, sehr praktisch und robust, aber nicht ganz billig.


Vergleichbares gibt es von QSC, der QSC K-Sub für knapp 1300 EUR, dazu die 10-Zöller Tops K-10 (nicht die ganz neuen K-10.2, die würden das Budget sprengen) - mit Taschen allerdings ca. 300 EUR über Eurem Budget. Allerdings eine gute Anlage, die so rauscharm ist, dass man damit sogar zuhause im Wohnzimmer Musik hören kann.

Bei RCF werden irgendwie die Stimmen mühelos in den Vordergrund gebracht, ohne dass die Box ansonsten mittig klingen würde. Wir haben mal einen PA-Vergleich gemacht, und dabei hat RCF die Stimmen einfach leichter nach vorne gestellt. Wenn der Gesang hörbar sein soll, wenn die Gitarren leicht voneinander unterscheidbar sein sollen, dann ist RCF eine gute Wahl. Plastik oder kein Plastik, Holz kostet bei RCF einfach etwas mehr (den Subwoofer von db technologies zähle ich mal zu RCF dazu, es ist der gleiche Konzern). Auch die Anlage von QSC ist eine gute Wahl, klingt allerdings etwas verhaltener, eher wie ein Studiomonitor. RCF klingt von sich aus schon mehr nach "R'n'R".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben dieses und sind sehr zufrieden (Bluesrock-Band):


Kostet halt ein paar Euronen mehr als budgetiert, ist aber sehr kompakt und kann später gut (modular) erweitert werden.
 
Also wir haben die "legendären" EONs von JBL


Solide Arbeitspferde, mit denen man nicht viel falsch machen kann.
 
Danke für die Antworten. Ja, exotisch ist mein Anliegen nicht, aber nach dem gefühlt 100sten Threads, welcher ins Nirvana führt klickt man automatisch auf "Thema erstellen". ;)

Zum Plastik. Ich hab nichts gegen Plastik. Ich mag nur die ganzen Formen nicht. Für mich steht und fällt ein Lautsprecher mit seiner Bauweise und damit mit der Physik. Zumindest erkläre ich mir so die (in meinen Ohren) immensen klanglichen Unterschiede. Diese aktiven Lautsprecher plärren in meinen Ohren. Nichts löst sich ab, es mulmt. Kann auch sein das bisher nur Idioten an den Reglern standen. Diese Frage kann ich leider schlecht beantworten. Selbst gearbeitet habe ich bisher nur 2,3x mit Bose auf kleinen Veranstaltungen wie z.B einem Schulfest. Nichts Weltbewegendes, Musik aus der Konserve. (ganz schlimm. Dort meinte ich immer der Sound "schwimmt").

Derzeit werkeln wir an 2x JBL JRX 225 und 2x DB Subwoofer. Welches Modell weiss ich leider nicht. Diese gehören aber nicht uns und müssen demnächst ersetzt werden.

Ich bleib Mal bei RCF kleben und werde mich mit aktiven Lautsprechern beschäftigen. So verkehrt kann es ja nicht sein, wenn es fast jeder empfiehlt. Wieder was gelernt...

KME ist also völlig überdimensioniert? Gebraucht kommt man da für 2000eu ran. (2xTop, 4x Bass)

Diese HK Element Anlage käme nicht in Frage. Auch wenn man damit mobil ist, sind es in meinen Augen Brüllwürfel. ;) Ich kann mit sowas nichts anfangen. Oder verhält sich das bei PA anders als bei Hifi?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

CS5 meine ich. Sorry...Da war ich kurz abwesend.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

So etwas hat mir vorgeschwebt. (Rein vom ersten Eindruck)
Ist es Quatsch in soetwas zu investieren, zwecks dem Alter?
Klingen die verlinkten RCF und Co. Teile besser als ältere Systeme?

Mobil muss es nicht sein. Ich gehe davon aus das die Anlage steht wie sie steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die KME QS5 ist dafür konstruiert, auf Distanz Pegel zu machen. Sie klingt nicht besonders gut, kann aber einigermaßen laut und mit zwei Stacks pro Seite sind 1000 Leute Top40 oder 500 Leute Rock drin. Mal ganz abgesehen davon, daß Du sechs recht fette Klötze in Deinen Proberaum stelen müsstest, sind die 2k€ lediglich für's Holz. Dazu brauchst Du noch den Controller und zumindest zwei Endstufen. Selbst wenn man letztere auf die "Standgas-Anwendung" im Proberaum hin dimensioniert, reicht Dein Etat nicht. Ganz abgesehen davon, daß es wohl kaum Vorbesitzer gibt, die sich eine QS5 für HiFi-Anwendungen im Wohnzimmer besorgt haben - das ist grobes R'n'R-Holz, wurde mit Sicherheit geprügelt und ob dabei verlustig gegangene Speaker immer durch die teuren Originale ersetzt wurden, muß man auch erst mal sehen...

Mit sowas machst Du Dir keine Freude.

Wenn's nicht nur laut sein soll, sondern auch klingen (wobei das nicht gerade das Metier der Anlage ist, die Du momentan nutzt), würde ich in die Richtung suchen eine alte KS Session oder Fohhn Xperience3 auf zu tun. Sowas kriegt man durchaus für 2,5 Mille...


domg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oha... was so ein Buchstabe doch verändern kann. ;-)

Nur zur Verdeutlichung: KME QS5 ist https://www.musikhaus-korn.de/de/kme-prestige-qs-5-filz-4800-w-aktiv/pd/79038

Die CS5 ist durchaus brauchbar, wenn auch für Deine Anwendung immer noch etwas groß. Auch ist der System-Amp eigentlich unterdimensioniert, aber da Ihr die Anlage eh kaum ausfahren werdet, passt das schon. Man kann später immer noch was dran ändern. HiFi ist das Teil nicht, aber wohl das beste der drei verlinkten Angebote. Die Yamaha Anlage taugt auch und klingt m.E. besser als die CS5, aber mal ehrlich: Nur ein Trottel kauft gebraucht für ein paar Hunnies unter NP.

Klanglich einen guten Tacken drüber liegen aber die von mir genannten Fohhn und KS Anlagen.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die KME QS5 ist dafür konstruiert, auf Distanz Pegel zu machen. Sie klingt nicht besonders gut, kann aber einigermaßen laut und mit zwei Stacks pro Seite sind 1000 Leute Top40 oder 500 Leute Rock drin. Mal ganz abgesehen davon, daß Du sechs recht fette Klötze in Deinen Proberaum stelen müsstest, sind die 2k€ lediglich für's Holz. Dazu brauchst Du noch den Controller und zumindest zwei Endstufen. Selbst wenn man letztere auf die "Standgas-Anwendung" im Proberaum hin dimensioniert, reicht Dein Etat nicht. Ganz abgesehen davon, daß es wohl kaum Vorbesitzer gibt, die sich eine QS5 für HiFi-Anwendungen im Wohnzimmer besorgt haben - das ist grobes R'n'R-Holz, wurde mit Sicherheit geprügelt und ob dabei verlustig gegangene Speaker immer durch die teuren Originale ersetzt wurden, muß man auch erst mal sehen...

Mit sowas machst Du Dir keine Freude.

Wenn's nicht nur laut sein soll, sondern auch klingen (wobei das nicht gerade das Metier der Anlage ist, die Du momentan nutzt), würde ich in die Richtung suchen eine alte KS Session oder Fohhn Xperience3 auf zu tun. Sowas kriegt man durchaus für 2,5 Mille...


domg

CS5! Das hab ich sicher erst editiert, als du schon am schreiben warst. Sorry. Aber dennoch lehrreich und lesenswert.
Über QS5 haben wir aber vermutlich schon gespielt. Ein ehemaliger FOH Kollege, KME Fan faselte damals etwas von Hörnern. Das kommt deiner Erläuterung recht nahe. ;)

PS. Nein, so etwas suchen wir nicht. CS 5 hatte ich im Visier.

EDIT:

Ich hab deinen Beitrag schon gelesen. :D
Danke!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Preise und deren Relation zum NP hätte ich dann später verglichen. An sich gebe ich dir aber Recht. Wenn man in dem Bereich 2000-2500 allerdings 1000eu sparen kann, würde ich den Gebrauchtmarkt bevorzugen.
Aber wahrscheinlich kann ich mich von dem Gedanken schon verabschieden. Du schreibst es ja nicht ohne Grund. ;)
 
@Achtung//Baby

Ich kenne jetzt weder eure Hörgewohnheiten, noch die Größe eures Proberaums, ABER:

Wenn ihr nicht gerade eine Maschinenhalle als Proberaum habt und auch nicht dauernd mit 120 db probt, sehe ich keine Notwendigkeit für eine Anlage, mit der man normalerweise 500 Leute beschallen könnte.

Ich z. B. bräuchte im Proberaum gar keine Boxen. Ich nehme mein Drumset (und den Rest der Band) komplett ab und schicke es mir über In-ear. Ist halt nicht jedermann's Sache. Ich bin auch ein "Hifi-Freak" und mag guten Sound - damit hab ich einen Topsound und das für überschaubare Kosten. :D

Aber soll ja eine Anlage sein. Zwei gute Tops und ein Sub sollten euch dicke reichen.

Da sollte für das angestrebte Budget auch durchaus brauchbare Neuware drin sein.
 
sind es in meinen Augen Brüllwürfel

Hast du sie schon mal gehört? Wahrscheinlcih nicht, sonst würdest du nicht sowas schreiben. Für den Proberaum und kleine Gigs längstens ausreichend, und für grässere Sachen kann man zusätzliche Elements dazu mieten, das ganze ist sehr modular aufgebaut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier spielen Hank Shizzoe und Jon Cleary ein Openair mit den Elements, natürlich noch ein paar zusätzliche Subs (die 210er) und auch ein paar Hoch-Mitteltonelemente und Endstufenelemente mehr, aber das hat sehr gut funktioniert, der Soud war im gesamten Auditorium gleichmässig laut und die Tonqualität sehr gut.
Cleary.jpg
Shizzoe.jpg
 
Hallo,
nein ich habe diese Anlage noch nicht gehört. Ich versuche nur logisch zu denken und zähle 1 und 1 zusammen.

Ich hab da sofort diese Bose Teile im Kopf, die sich leider viel zu viele Leute zu Hause in die Bude stellen.
Das ist für mich das Gleiche, nur das sich der "Raum" hier noch mehr vergrößert und die Anlage geringfügig größer bzw schwerer ist als meine Standboxen zu Hause. Und diese sind nicht überdimensioniert, sondern klingen. Das kann man von Bose nun wahrhaftig nicht behaupten, das bei denen irgendetwas klingt. Man kann sich auch veräppeln lassen von deren Gequatsche...;)

Daher kommt meine Ablehnung. Ich bin für viele Tipps dankbar, aber hier bin ich offensichtlich zu festgefahren. Die Physik kann niemand überlisten ist da meine Einstellung. Denn genau so sehen diese Systeme für mich aus.

LG

Ps. Bitte nichts persönlich nehmen. Ich weiss alle Tipps zu schätzen. :)


Ich lass alles erstmal sacken und geb das an meine Kollegen weiter. Mal sehen was die noch zu mosern haben. ;)
 
Ich nehme es nicht persönlich und es ist natürlich dein gutes Recht, diese Meinung zu vertreten. Ich finde es halt nur schade, dass du nicht einmal den Versuch unternimmst, deine festgefahrene Meinung mit einem Hörtest zu bestätigen oder dich halt vielleicht psoitiv überraschen zu lassen.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche und viel Spass beim Musizieren :great:
 
Anhören würde ich mir das Teil auf jeden Fall. Sind ja alles Vorurteile die auf Erfahrungen basieren. Nur ist das ja nicht wie Marmelade einkaufen mit dem ganzen Musikergedöns. ;)

Ggf sind wir demnächst mal beim großen T.
Da kann man sich ja mal paar Systeme zeigen lassen wenn man schonmal da ist...

Danke für die Impressionen. :)
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des direkten Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine kleine Anekdote zu Physik, Hörgewohnheiten und Vorurteilen.

Ist zwar im Hifibereich angesiedelt, soll aber zeigen, dass es manchmal anders ist, als man denkt.

Eine Aussage (von vielen) ist ja: ohne Volumen kein Bass. Dachte ich auch immer. Den besten Lautsprecher, den ich bis heute gehört habe, war ein Flächenstrahler von Magnepan. Der hat praktisch Null Volumen. Die Übertragung war vom tiefsten Bass bis zu den höchsten Höhen einfach überragend. Ok, ist aufgrund des geringen Wirkungsgrades nix für PA.
Aber das Beispiel zeigt, dass man unvoreingenommen hören sollte. Nur weil man glaubt, etwas könne nicht funktionieren, muss es das noch lange nicht.

Ich kann für mich nur sagen, dass ich mich gerne belehren lasse.

Sind ja alles Vorurteile die auf Erfahrungen basieren.

Was allerdings nicht repräsentativ sein muss. ;) Ist halt oft Geschmackssache. Der eine findet ABC supertoll, andere kannst du damit jagen, die mögen lieber XYZ. Mit Qualität hat das oft gar nix zu tun.

Ist manchmal schade, man verpasst oft gute Dinge, weil man sie gar nicht auf dem Schirm hatte.
 
Hey,

Ich habe diesen Thread mal überflogen. Ich wollte nur mal kurz die QSC k12.2 in den Raum werfen, da ich diese seit drei Tagen besitze und schlichtweg begeistert bin! Wobei.... Vll wird das mit dem Budget schwer, aber der Aufpreis ist auf jeden Fall lobenswert! Die Boxen sind der Hammer und ich habe momentan aufgrund Geldengpass noch keine Subs mir dazu geholt, werde ich aber noch. Man muss dazu aber sagen, dass die k12.2 so einen mächtigen Bass schon haben, dass ein Sub erst einmal nicht wirklich notwendig erscheint. Aber klar, wenn ihr die Anlage auch für Gigs etc nutzen wollt sieht das natürlich nochmal anders aus. Ich nutze meine vorwiegend im Proberaum und da ist sie wirklich mehr als ausreichend! Sie hat mit ihren 2000 Watt pro Box (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) extrem viel Power und schafft von 60 - 20.000 Hz alles gefühlt ohne Probleme. Ist auf jeden Fall ein Anspielen mal wert! :)

Ich hoffe, ich könnte etwas weiter helfen. Ich wollte auf jeden Fall eben die k12.2er in den Raum werfen, da ich restlos begeistert von den Boxen bin!

Ich hoffe du wirst schnell fündig und wirst viel Spaß mit deiner Anlage haben!

Viele liebe Grüße,
Marlon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben