Hilfe PA Komplettausfall... Brauche dringend einen Tipp.

B.O.C.
B.O.C.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.12
Registriert
17.11.09
Beiträge
632
Kekse
1.174
Ort
Zürich
Hey Leute,

Ich habe ein mittelprächtiges Problem. Genauer ist gestern unsere Mini PA abgelegen und dass auf eine spektakuläre Art und Weise.


Erst gab es einen Knall und danach funktionierte zwar alles noch aber selbst bei leisesten Einstellungen waren immer Rückkopplungen auf den Boxen. Ok klarer Fall hab ich mir gedacht und habe meine alte Endstufe (Peavey CS800) angeschlossen die noch auf einem Kanal läuft. Das Selbe spiel... Ok beim Nachbarn ein Mischpult geborgt (Souncraft Live3 v2) gleiches Bild. Dan die CS800 und das Soundcraft zusammengestellt und siehe da das Pfeifen ist weg (alles die gleichen Kabel).


Kann es sein, dass ein Mischpult gemeinsam mit der Endstufe einen Schuss bekommt oder die sich irgendwie gemeinsam ins Elend reissen (kann ich mir nicht vorstellen)? Haben eigentlich auch nichts verstell oder umgestellt. Irgendwie steh ich auf dem Schlauch und bräuchte das Gerät eigentlich dringend. Es stehen einige kleine Konzerte an denen wir die Anlage selbst bringen sollten (naja gibt mehr Gage).
Also ich Liste hier mal die teile auf und schreibe das ungefähre Alter dazu.


Behringer Mischpult (kein genauer Typ mehr vorhanden) 10 Kanäle ca. 20 jährig
Bell PCX9024 Endstufe
4 x Panasonic Ramsa WS80A
Das funktionierte ca. 20 Jahre lang im Proberaum (und dem meines Vaters ;-)) und bei diversen live Einsätzen.
Alternative

Sondcraft live 3 v 2
Peayev CS800
4 x Panasonic Ramsa WS80A
Meine ursprüngliche Konfiguration jedoch alles stark angeschlagen da in sehr ungepfegtem zustand gekauft.

Da alles sehr alt ist bin ich am überlegen ob es sich noch lohnt das alles zu reparieren (der Typ vom Service meint es wird schwierig), oder ob jemand einen Tipp für mich hat wie man den Gesang (3 Mikros) und hoffentlich bald wieder ein Keyboard laut bekommt (so laut dass es unserem sehr emotionalen Drummer Paroli bieten kann). Das Mischpult möchte ich eigentlich gerne weiter verwenden, da es frisch ab einer Revision kommt. Die Tonqualität sollte Live tauglich sein und sollte sich irgendwo im Mittelfeld bewegen. Naja was soll ich noch sagen.... Da ich als Gitarrist keine Ahnung von PA und Gesangsanlagen habe, halt ich mich besser zurück und hoffe eure Gnade.



[FONT=&quot]1.) Anwendung[/FONT][FONT=&quot]

a) Musikart:
[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ x] Proberaum:
Stil: Partyband und eine Metal Band

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
2 Gitarren 3 Miks Keyboard Bass Schlagzeug[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]b) Größe und Location der Veranstaltungen:[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot][ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:
[ ] 50qm[ x] 100 qm
[x ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): 8x8x3m Proberaum bei Auftritten nicht bekannt.

obige Angaben für [ x] Indoor oder [x ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:
Bis jetzt habens 4 passive Panasonic RAMSAS getan ;-)[/FONT]
[FONT=&quot]
[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv[/FONT]
[FONT=&quot][ ] aktiv
[ ] passiv
[ x] egal/was will der von mir?


2.) Budget
so fiel wie nötig sowenig wie möglcih ;-)
erwünscht:______
absol. Maximum: ____


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
Soundcraft Spirit Live 3 v 2[/FONT]
[FONT=&quot]Defekte Bell PCX9024[/FONT]
[FONT=&quot]Defekte Peavey CS800[/FONT]
[FONT=&quot]4 Ramsa WS80A

[x ] weitere Nutzung erwünscht. Event. Soundcraft
[x ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x ] mittelfristig sollts schon halten
[x ] wir halten ewig!


6.) Mischpult
Anzahl Monokanäle:_6-8__Anzahl Auxe: _4___
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:
[ ] integrierte Effekte ?
[ ] Meterbridge ?


7.) Effekte/Siderack:
gewünschte Effekte: Hall

Gruss Mark

P.S. die 1000 Euronen sind mehr ein richtwert es gienge auch mehr oder weniger.
[/FONT]
 
Eigenschaft
 
Hi

Ich komm nochmals mit einer naiven Frage. War heute win bisschen am austesten. Hab mir 3 Teile ins Augegefasst.

Spirti Live2 wird auf ale Fälle revidiert also behalten :).

Aktiveboxen hab ich folgende ins Visier genommen.

D.A.S: Audio DR 115A, kaum zu bekommen (in der Schweiz) aber wenn dan billig, kennt die wer? Passten mir auf alle fälle ganz gut.

db Opera 605 oder 602, wa weiss ich nicht so recht... ein Sub liegt wohl in absehbahrer Zeit leider nicht im Budget von daher tendiere ich zur 605. Aber war noch merklich besser und leichter als die D.A.S.

Oder eben doch die RCF Art 725-A Wäre bisschen obergrenze aber ich persöhnlich hatte zumindest im Landen keinen extremen Unterschid zur Opera gehört, lohnt sich langfristig der Preisunterschied?

Gruss Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn die Ramsa definitiv noch in Ordnung?
BistDu bisher mit den Boxen zufrieden und sind Sie für dich ausreichend?
Wenn Du beide Fragen mit ja beantworten kannst dan brauchst Du doch nicht über die Anschaffung neuer Boxen nachdenken.
Kauf Dir eine brauchbare Endstufe und ein neues Mischpult und die Sache ist gegessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort.

Naja die Boxen laufen halt schon langsam am Anschlag. Im Proberaum passts natürlich gut, aber bei Gigs wird es ein bisschen knapp. 2 Töhnen nicht mehr 100% sauber die anderen sind tip top. Daher denke ich ist jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel. Diese beiden schlechten hatten vor ca. 1 1/2 Jahren halt mal im Proberaum gestanden als wir bei ca. 30 Grad einen Wasserschaden hatten. Allerdings funktionierten die bis jetzt super haben aber seit ca 1 Monat rapide abgebaut. Fieleicht ein Spätschaden... Keine Ahnung.

Gruss Mark
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben