Suche PA für Party- und Bandevents bis 5000

D
DrumX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.23
Registriert
15.10.09
Beiträge
12
Kekse
0
Ich grüße euch,

ich möchte in die Zukunft investieren und eine PA anschaffen, die erstens gut klingt und die möglichst sowohl für Konserve als auch für Bands tauglich ist. Dabei wäre eben klasse, wenn ich an der Investition lange spaß habe und nicht am falschen Ende spare. Daher hier erst einmal der Fragebogen:


1.) Anwendung
a) Musikart:

[X] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Soul, Jazz, Rock

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
E-Gitarre, E-Bass, Drums, Keyboard, Gesang

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[X] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[X] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[X] Mid/High-Speaker
[X] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[X] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 3.000 Euro
absol. Maximum: 5.000 Euro

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Presonus Studiolive 24.4.2


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[ ] sollt klingen
[X] sollt exzellent klingen


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig!

6.) Mischpult

s.o.

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:
Aktive Frequenzweiche: Eventuell EV DC One

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Folgendes hab ich mir rausgesucht. Sagt mir doch mal, was ihr davon haltet:

Endstufe: 2x QSC GX 5
Subs: 2x EV ELX 118
Sats: 2x EV ELX 112
Frequenzweiche: EV DC One (die Behringer-Alternative DCX2496 will ich nicht, ich hasse rauschen...)

Ich hätte da allerdings noch ein paar abschließende Fragen.

1. Aktiv oder passiv: Passiv gefiel mir hier besser, weil man erstens das Setup damit ändern könnte, wenn man sich mal neue Boxen kaufen wollte. Allerdings gibt es die EV ELX-Serie auch in der P-Version. Ich habe keine Erfahung mit Aktivboxen, lass mich aber gern aufklären, wenn ihr gute Argumente für ein aktives Setup habt.
2. Aktive Frequenzweiche: Selbst passive Boxen haben i.d.R passive Frequenzweichen verbaut d.h. wenn ich eine aktive vorschalte, erhalte ich nur noch die Schnittmenge aus beiden Frequenzgängen? Würde das bedeuten, ich müsste die Frequenzweichen aus den passiven Boxen ausbauen? Könnt ihr auch andere aktive Frequenzweichen empfehlen?
3. Sats: Sind die vorgeschlagenen Mid-High-Speaker kräftig genug, um den Subs was entgegen zu setzen oder reicht das nicht aus? Falls nicht, Alternativen?
4. Outdoor-Tauglichkeit: was bekäme ich mit dem o.g. Setup beschallt und ab wann wird es eng? Was müsste man nachrüsten um auch Outdoor was um die 300 Leute vernünftig zu beschallen?
5. Allgemeines Balancing der Ausgaben: Wie schon gesagt, ich möchte nicht am falschen Ende sparen und das Setup sollte ggf. auch erweiterbar sein, ohne das ich die Hälfte verkaufen muss.

So, nun bin ich gespannt auf euren Input! Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Timo
 
Eigenschaft
 
Viele Fragen, ich versuch´s mal.

Zuallererst: Die von dir raus gesuchte Anlage ist so die unterste Schiene mit der man überhaupt arbeiten kann. Von "soll exzellent klingen" meilenweit entfernt. Indoor dürftest du damit 100-150 Leutchen hin kriegen.

Nun zu deinen direkten Fragen:

1.) aktiv ist hier klar vor zu ziehen, leichtere Installation, weniger Gewicht, weniger Platzbedarf, deutlich billiger. Bis du ein Rack und die Verkabelung hast, kostet dich die Passiv-Variante ca. 700.- mehr

2.) Ich glaube der Bass hat keine Weiche, musst du also auch nichts ausbauen. Das Top hat natürlich eine Weiche zwischen Mid+High, die bleibt auch drin, du willst das Top ja nicht Bi-Amped anfahren. Für dein Vorhaben ist die DC One völlig überdimensioniert, im Grunde trennst du nur Bass vom Topteil, da tut´s sowas auch:

https://www.thomann.de/de/samson_s3...origin=boost&gclid=CO-miNH26b8CFQcHwwodZxMA0g

3.) Tops und Bass passen so

4.) Vergiss es. Pro Seite noch eine Bass dazu, dann geht "kleineres Stadtfest" mit Publikum an Bierbänken in gemässigter Lautstärke.

5.) Habe ich wohl schon beantwortet
 
Moin,
bin mir sicher, dass Electrovoice, hervorragende Sachen baut. Ich persönlich hatte vor einigen Jahren eine ähnliche Entscheidung zu treffen und habe dann meistens den Namen DYNACORD zu hören bekommen.

Die Leute, die ihr Zeug am öftesten auf - und abbauen und wahrscheinlich auch die meisten gigs übers Jahr abliefern müssen, sind die so genannten "Alleinunterhalter". Achte drauf: Du wirst diese deutsche Traditionsfirma überdurchschnittlich oft dort vertreten finden.

Würde sagen, mit 2 aktiven full range boxen aus der D Lite Serie und den passenden subs dazu wärest Du bestens bedient. Dann evtl noch ein CMS 1000 oder CMS !600 Mixer dazu und die ganze Sache passt in jeden Kofferraum, ist in 20 Minuten aufzubauen und klingt: exzellent.

Will damit wirklich nix gegen EV sagen, aber wie heisst es: Andere Mütter haben auch Töchter...:redface:
 
Will damit wirklich nix gegen EV sagen, aber wie heisst es: Andere Mütter haben auch Töchter...:redface:

In dem Fall kann man dann schon fast von Inzucht reden, EV und Dynacord gehören seit Längerem zum gleichen Firmenverbund, viele Produkte sind baugleich, bzw. bedienen sich beim Bruder (z.B. EV-Chassis in Dynacord Boxen). :gruebel:
 
Die "exzellente" Beschallung von 300 Leuten mit Partypegel halte ich bei dem Budget von 3.000 bis 5.000 Euro auch für sehr fragwürdig.
In der Größenordung sehe ich wenigstens 4 leistungsstarke Subs sowie 2 sehr leistungsstarke Tops. Und dann wirds mit eurem Geldbeutel schon mehr als eng....

Das von dir genannte EVoice-Equipment ist zwar ganz nett, dürfte jedoch bei dem Anspruch ruckzuck in die Knie gehen bzw. die Kotzgrenze erreichen. Und dann ist nix mehr von wegen "exzellent"....
Die 2 ELX-Subs sind für 300 Leute zu wenig - also MIR wäre das VIEL zu wenig. Outdoor auf jeden Fall zu wenig.
Und bei entsprechendem Pegel dazu noch 2 kreischende ELX-Tops - na, ich weiß auch nicht. Auf jeden Fall ist das alles andere als "exzellent".
Ich denke, du überschätzt das Equipment gewaltig und wir sollten euch vor einer Enttäuschung bewahren.

Insofern pflichte ich dem Post von dixieflatline bei
Also schraubt bitte eure Erwartungshaltung etwas runter oder stockt euer Budget auf.

Guck mal in diesen Thread - das geht in die richtige Richtung:
https://www.musiker-board.de/pa-anl...ahrungen-mit-rcf-nx-l24a-plus-18-sub-rcf.html
Und ein 8004er Sub von RCF kostet alleine schon knapp 2.400 Euro. Wobei zwei von den 8004ern schon einen durchaus zufriedenstellenden Schub erzeugen. :evil:

Erst am Wochenende hat bei uns auf dem Dorffest eine Partyband mit einer Seeburg-Anlage gespielt. Outdoor. Ich kann die Boxentypen nicht benennen, da ich mich mit Seeburg nicht genau auskenne. Aber das waren 2x 15er Subs und 2x 12/1er Tops. Das klang "exzellent" - war aber doch zumindest kurz vor der Kotzgrenze und untenrum hätte es noch deutlich (!) mehr Wumms vertragen.
Und dann bist du sowas von ruckzuck bei >5.000 Euro......

EXZELLENT klang die PA mit der ich mit meiner Band vergangenes Wochenende das Vergnügen hatte outdoor zu spielen. Ich schätze mal vor ca. 300-400 Leuten. Das war eine d&b mit 2x 18er Subs und geflogene 4x 12/1er Tops.
Wie gesagt: exzellenter Klang und ausreichend Druck über den kompletten Frequenzbereich - und das OHNE schmerzhaft in den Ohren zu klingen. DAS ist exzellent.
Aber da willst du jetzt nicht wirklich wissen was sowas zu kaufen kostet. Da sind wir alleine bei den Amps+Controllern (ohne Boxen) schon im fünfstelligen Bereich. :eek:

(die Behringer-Alternative DCX2496 will ich nicht, ich hasse rauschen...)
so ein Blödsinn - sorry. Wer hat dir denn diesen Quatsch erzählt? Das sind die typisch dilettantischen Aussagen ohne jemals überhaupt mal mit sowas gearbeitet zu haben.
Aber wir wollen ja niemand davon abhalten noch mehr Geld zu investieren ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein DCX2496 ist flüsterleise; da rauscht nichts. Der Controller hätte sich am Markt nicht so behaupten können, wenn er schlecht wäre. Und 700 Euro sind eine ordentliche Stange Geld für weniger Funktionen inkl. geringerer Samplingrate. Da stimmt auch einfach die Verhältnismäßigkeit im Vergleich zu den restlichen Komponenten nicht.

Und mit den restlichen Komponenten wirst du auch deine Probleme haben, schon 200 Leute angemessen zu beschallen, 300 würde ich dann doch eher ausschließen. Open-Air sowieso nicht. Auch von den Punkten "exzellenter Klang" und "wir halten ewig" würde ich mich beim Budget distanzieren.
 
G
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel 12 - das sollte man nach 5 Jahren Mitgliedschaft eigentlich wissen!
Ok, man sollte Hardware testen statt vorher zu urtielen hast ja recht. Aber ich kenn Berhringer nicht anders als gerauscht und diverse Rezensionen auf Thomann sprachen ebenfalls von "rauschen"... aber gut ^^

Was die Ansprüche angeht... gut es sollte gut klingen - was die Anzahl der beschallten angeht muss ich mich dann vermutlich deutlich nach unten korrigieren. Sagen wir mal es ginge um 100 bis 150 Leute, (in) was müsste ich investieren, wenn der Sound gut sein soll?
 
versucht du gerade die Personen dem PA anzupassen oder so wie es alle anderen machen und entsprechend der Personen die PA bestimmen!?

Spass bei Seite

Für 100-150Personen Outdoor sollte da schon auch 2x Sub und 1x Top pro Seite hin! "gute Klangqualität" bieten einige Hersteller - persönlich finde ich es immer wichtig einen Verleiher mit kombinierbarem Material in der Nähe zu haben. So kannst du eine eigene Anlage für bis 150Personen haben und bei grösseren Veranstaltungen dazumieten. (Subs ergänzen, andere Tops nehmen und deine Tops als Infill oder Delay brauchen)

Ich hab mal überschlägig was von Seeburg zusammengerechnet:
4x G-Sub (1.8K Version)
2x A6 Top
plus passende DSP-Endstufen
= ca. 10'0000Euro

Dann noch Zubehör wie Wheelboard, Case, Kabel, Patchbay, und das kostet dann gleich nochmals 2-4'000!

So hast du zwar was richtig Sinnvolles das dir lange Freude bereitet.. aber wenn dein Budget max. 5'000Euro ist dann muss auch anderes ausser der zu beschallenden Personenanzahl an deinem Anforderungskatalog angepasst werden!

(Weil du oben "Rock" geschrieben hast würde ich auch bei 100Personen schon 2 Subs nehmen.. für andere Stilrichtungen würde es wohl auch schon ein Sub pro Seite reichen!)
 
Zur Zeit spielen wir noch nicht vor 300+ ^^ aber wir möchten uns was den Sound angeht und das zu erreichende Publikum verbessern... Aber vielen Dank für den Input, das ist zwar ne Ecke mehr, aber wer Qualität will, muss dafür auch zahlen... mir war nur nicht klar das es diese Größenordnung haben würde, aber genau deswegen stell ich diese Fragen, desillosioniert mich! :)
 
Ganz so schlimm würde ich das dann doch nicht sehen. Nur die EV reichen hinten und vorne nicht.
Nur als kurzes Beispiel:
- t.Amp Proline 3000 (600 Euro)
- Behringer DCX 2496 (300 Euro)
- 2x Limmer Bässe, 2x15" Hybridhorn (je 1200 Euro)
- 2x RCF Art 422A (je 900 Euro)

Macht überschlagsweise 5100 Euro brutto und sollte für 200 Pax Outdoor noch reichen. Eine direkte Empfehlung ist das allerdings nicht, da passive Topteile besser wären, mir aber gerade keine wirklich gute neue, bezahlbare, gut klingende und potente Lösung einfällt. Ein paar etwas ältere Nexo PS15 mit zerkratztem Lack bekommt man für ca. 1500 Euro inkl. Controller. Bei den bereits angesprochenen Seeburg A6 bezweifle ich, dass die Reichweite Outdoor genug ist.
 
Ich würde mal beim PA-Verleiher Deines Vertrauens vorbeischauen. Nicht, um zu mieten, sondern um Info zu holen, was der im Lager stehen hat. Grund:

Um für zukünftig größer werdende Gigs vorbereitet zu sein, macht es nicht zwingend Sinn, die PA großartig überzudimensionieren. Insbesondere, weil es sicher auch eine Phase geben wird, in der zwar größere Gigs anstehen, deren Anteil aber insgesamt gering ist. Spielt man also im Jahr 20 Gigs und davon vielleicht fünf große, würde ich die PA nicht auf letztere auslegen, wenn sie für die restlichen 15 Gigs locker reicht.

Also erst mal zwei potente Tops anschaffen plus zwei Subs. Die Tops sollten genügend Dampf haben, um mit vier Subs vernünftig zu laufen und bei Gigs in Zelten oder open air stellt man mal lieber sechs Subs hin. Also kauft man Subs, die auch der Verleiher des Vertrauens im Lager hat und mietet je nach Gig-Grösse entsprechend zu. Auch hier wäre es von Vorteil, komplett selfpowered zu fahren, weil vom skalieren her einfacher.


domg
 
Den Verleiher zu befragen ist mal ne Maßnahme, und wenn es nur ist, um sich nochmal über Verleihbares Gedanken zu machen, warum nicht. Gut, werd ich mal in Angriff nehmen. Was das Budget angeht, werd ich nochmal mit meinen Kollegen sprechen, vielleicht lässt sich übergangsweise auch was leihen und wir sparen alle noch etwas länger... ^^ Jedenfalls vielen Dank an alle für den Input, damit ist mir schonmal weiter geholfen!
 
Also erst mal zwei potente Tops anschaffen plus zwei Subs. Die Tops sollten genügend Dampf haben,...
Das halte ich ebenfalls für einen vernünftigen Vorschlag :great:
Bei größeren Sachen nochmal zwei Subs dazumieten und das Ding rockt.

Guck mal hier - das ist zwar leicht über deiner Preisvorstellung, aber das Set klingt wirklich sehr gut:



Oder auch das hier - das sind zwei aktive Subs und zwei passive Tops, gespeist von der Elektronik des Subs:


Hier - das Set eine Nummer größer:




oder warum nicht auch System mit passiven Speakern:

zwei Mal den Dynacord-Sub:
https://www.thomann.de/de/dynacord_corus_evolution_sub_118.htm

oder zwei von den dicken Dingern:
https://www.thomann.de/de/dynacord_corus_evolution_sub_218.htm

zwei Mal das Dynacord-Top:
https://www.thomann.de/de/dynacord_corus_evolution_122.htm

Dazu zwei potente Amps und eine Bähringer Frequenzweiche, fix und foxi verkabelt in einem Rollencase. Tut ebenfalls sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wenn euch nicht die Zusamenarbeit mit einem Verleiher wichtig ist wäre trotz fehlender Erweiterbarkeit so ein Set ein guter Einstieg bis 300 Personen:

 
Irgendwie geht mir in den ganzen Rechnereien immer ein Punkt ab. Was muss noch angeschafft werden, um das Zeug vor Ort zu karren. Selbst wenn ich es mir leisten könnte, aber ein brauchbares System für 300 Leute Party und Rock&Roll gibt es nicht, das zusammen mit Pult, Monitoring, Kabel und Co in mein Transportmittel passt. 100-150 Leute gehen noch so mit meinem QSC Zeug, ev. noch 200 wenns dezent bleibt. Und das passt noch alles in meinen Minivan. Alles andere kann und will ich mir nur mehr beim Verleih meiner Wahl zumieten. Der kann das dann im Zweifelsfall im Truck zustellen.
also DrumX, welche Transportoptionen hast du denn überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Transportmittel sind genügend vorhanden, wir können einen Bulli organisieren, das geht klar. Damit können wir so gut wie alles transportieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben