Passiv PA (u.a. Seeburg,Behringer,TAmp) optimieren für Keller/Festival "Warm-ups" max.1500€

@MrC , das mit dem Budget verdoppelt war etwas salopp gesagt. Ich bin von 1600-1700 auf 2399 mit Controller Mischpult kabeln und neuem Schaum für meine Seeburg Tops! also ein gutes stück aufgestockt mit Einstellung (Techniker von dem großen T haben Die Tops auf die Subs eingestellt).
Wegen dem Aggregat, kennt ihr ein Beitrag wo diese Thema besprochen wurde? würde mir gerne Wissen aneignen, da ich meine Endstufen nicht killen möchte. Ich habe mir halt auch gedacht, lieber einmal "richtig" als nie zufrieden. Der Chef der PA meinte, um ähnlichen Sound oder Bass zu bekommen muss ich weit über 5000 Ausgeben. Dank des Controllers haben die Seeburg jetzt einen weicheren Klang! Vorer habe ich gedachte, dass eine Frequenzweiche völlig aureicht, aber jetzt weiß ich den UNterschied und kann es jedem ans Herz legen! Wie meint ihr das mit der Grundlast`? Als Erkennung für Niederstrom oder als Dauerwiederstand um das zu Vermeiden?
 
Hallo,
zu Stromerzeuger gibt es auf dieser Seite einige Infos, auch gerade zum Thema ein order drei Phasen. http://www.rotek.at/produkte/knowhow-De.html
Hier gibt's auch was über Stromerzeuger und PA zu lesen

Hier ein Thema über Stromerzeuger
So als Tipp: ich habe mir für den Betrieb an einem Stromerzeuger eine USV zugelegt, mit der kleinen kann ich zwar nicht die Endstufen schützen, aber zumindest PC Conttoller usw. ist geschützt. Dann habe ich allem, den Endstufen , der USV usw. einen Power-Conditioner und Stromverteilung vorgeschaltet. (Die gibt's auch günstiger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den gleichen, nur leider ohne die Dämmung.
Einmal pro Jahr steht der auf einem Fest, da hängen ein Kühlschrank, ein Durchlaufkühler, die PA, die LED Effekte, LED Beleuchtung und als Grundlast eine Lichterkette mit ca. 700Watt.
Probleme hatte ich bisher nur mit dem Durchlaufkühler, der hatte einen zu hohen Anlaufstrom, mit dem neuen klappt es.
Grundsätzlich sind Lasten wie Kühlschränke Neonröhren usw. aber eher kritisch zu sehen.
Grundsätzlich waren die 890,-€ die ich bezahlt habe wirklich gut angelegt, zuvor hatte ich einen Benziner, der hat uns fast arm gesoffen.
Grundsätzlich musst du alle Lasten zusammen ziehen, allerdings wirst du Deine Anlage ja nicht am Anschlag laufen lassen aber eine gute Reserve beim Stromerzeuger ist zu empfehlen.
Dann empfehle ich wie schon geschrieben ein Power Conditioner, die von Furman kann ich empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mann bei Thomann meinte ein sicheres Agg. das meine Anlage nicht killt kostet um die 10000++++. DU machst mir gerade sehr Hoffnung, dass ich am Festival doch so ein Gerät haben werde. Diese Preisklasse kann ich mir leisten. Aber wenn er ausgeht durch besoffene oder versaufen des Motors oder zu wenig diesel, sind meine Endstufen tod, oder besteht nur die "chance", dass es sie killt?
https://www.stromgenerator.pro/produkt/ective-sg5500sd-inverter-generator-diesel-e-starter/ ist die
*Inverter Technik", das was ich brauche? oder ist niederstrom ein anderes Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du in der Tat auf jeden Fall vermeiden musst, ist dass der Stromerzeuger ins stottern kommt, wegen was auch immer, denn dann geht die Spannung runter und schlagartig wieder hoch, dies kann dann tatsächlich zum Tot der Technik führen.

Ist mir erst einmal passiert, seitdem wird ein Timer gestellt und zeitig der Tank gefüllt.

Entweder USV, oder aufpassen.
 
Es macht keinen Sinn sich so ein Aggregat zu kaufen,in den meisten grösseren Städten gibt es dafür Ausleihstationen z.B MVS
da kann man sich ein brauchbares Gerät mieten.
Wichtig ist immer nur das diese Geräte mit einer Grundlast betrieben wir je nach Aggregat 500-1000W weil sonst das Gerät mit dem nachregeln nicht nach kommt.
Je professioneller das Gerät desto weniger Probleme macht es.
 
USV ist das Gerät, dass mich vor Niederstrom schützt?
 
Ja eine USV (off line) springt ein wenn die Spannung nicht ist wie sie sein sollte, aber Achtung, eine USV die Dein ganzes Equipment schützt muss dann auch die Leistung haben und wird somit richtig teuer und sehr schwer, wegen den Akkus.
Eine in Line USV liefert immer den Strom aus den Akkus bzw. Wandler und lädt die Akkus gleichzeitig wieder, so hast du immer einen sauberen Sinus / Spannung, auch hier gilt das gleiche wie in Bezug Geld und Gewicht.

Wie oft ist denn bei Dir der Stromerzeuger im Jahr im Einsatz?
 
Unterbrechungsfreie Stromversorgung.
Ist aber nur in der Lage kleine Verbraucher je nach USV zwischen 100-1000W für wenige Minuten zur Verfügung zu stellen.
Dafür gedacht das man bei einem Strom ausfall zum Beispiel den Rechner noch ordnungsgemäss runter fahren kann.
Definitiv nicht für Endstufen gedacht und auch nicht in der Lage diese bei Last zu puffern.
 
Definitiv nicht für Endstufen gedacht und auch nicht in der Lage diese bei Last zu puffern.

Das ist so nicht ganz richtig, ich habe eine IN Line USV die dies kann, wie ich schon geschrieben habe, eine Frage von Geld und Gewicht.
 
Ich habe halt langsam echt Angst die Anlage mit einem Generator zu bedienen. Es handelt sich um Zwei bis drei mal im Jahr. Aber auch da halt sicher.
Mein Vater könnte sich das Gerät vielleicht über seine Firma kaufen, aber halt keins für 5000+ sonder 1000+ :/
 
Na ja, bei zwei mal im Jahr, wäre das für mich kein Frage, da ist Miete das Beste.
Da kannst Du dir ein hochwertigen Stromerzeuger ausleihen und du musst dir keine Sorgen um dein Equipment machen.
Da hat Rockopa vollkommen Recht.
Denn der Stromerzeuger will auch gewartet werden, bei Miete musst du dich darum nicht kümmern.
 
Hab mal bei Erento angefragt.
Stromerzeuger Mosa GE 10000, 10 kVA

das ist der, den sie mir für 24,33€ pro Tag ausleihen kann für mein 6 Tage Festival. Ist der Sicher? Solange ich ihn befülle :D PS: Die Seeburg Tops haben heute ihr neues "Kleid" bekommen, also den neuen Schaum! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben