Suche passenden Beckenarm für Tom Mount

mikemeloni
mikemeloni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.22
Registriert
14.01.17
Beiträge
36
Kekse
0
am besten einen geraden ohne gelenk und kurz ( für seichtes SPLASH becken zwischen toms )
die toms sind auf die Bassdrum gemounted.

stange die toms hält hat oben einfach ein loch mit durchmesser -->

innen 21mm
aussen 24mm

(sehe viele 22mm beckenarme - bin mir ziemlich sicher das geht sich nicht aus, habe selbst auch einen anderen der ein haar zu gross ist)
wie man sieht ist allerdings keinerlei befestigungs möglichkeit dran.

habe schon überlegt einen "zu dünnen" beckenarm zu nehmen, und mit etwas gummi/stoff so einklemmen das es passt.
aber die elegante variante (passendes teil mit befestigung) wäre mir natürlich lieber :)

hat jemand einen tip für mich ? :3

fotos
▼▼▼
AjtYJku.jpg
 
Eigenschaft
 
Warum klemmst du nicht einfach einen Beckenarm an den "Stummel"? Alles andere ist ein mehr schlechtes, wie rechtes "Gebastel" und wird ohne Klemmung nie halten.

Ich hab einen von Gibraltar und der hält im Zweifel auch ein normales 20" Ride sicher.



Wenn es günstig sein soll, reicht für ein Splash-Becken sicher auch das:


Millenium CBC Set 2 Cymbal Arm w. Clamp



Falls der Halter wirklich nur zu diesem Zwecke dienen soll, könnte man ihn auch (falls er zu lang sein sollte) mit Eisensäge oder besser Rohrschneider, ablängen.​
 
Im Grunde das was Haensi sagt. Es ist die einfachste Lösung und mit einem Rohrschneider ließe sich das ganz (das von Millennium mein ich) einfach kürzen und den Gummipfropfen kannst du auf das verbleibende Röhrchen packen - das Selbe hab ich mit einigen Beckenarmen und Tomhaltern für mein Rack gemacht, damit die Rohre unten nicht aus den Klammern raus gucken.

Wenn du basteln willst, müsstest du so eine Klemme hier nehmen:

Ich wüsste nicht, dass es für den Stumpfen irgendwelche Aufsätze gäb, die das ganze auch zum halten bringen.. Und eine provisorische Klemmvorrichtung hält auch leichten Splashschlägen nicht lange Stand und wird sich verdrehen.

https://www.thomann.de/de/dixon_pacmspbecken_halter.htm

das wäre ansonsten eine Alternative (bei Splashbecken jedenfalls)

Alles andere wird für dein Vorhaben einfach zu teuer und da hört es einfach auf, Sinn zu machen.
 
Wäre die Rohrwandung dicker, könnte man evtl. ein Gewinde reinschneiden. Dafür ist aber zu wenig "Fleisch" vorhanden. Da müsste die Wandung schon ein paar Millimeter stark sein.

Falls du sowieso einen Beckenarm hast, verstehe ich dein Problem nicht. :confused:

Mulitklammer ran, Beckenarm ran - feddich!

In Sachen Mulitklammer kann ich uneingeschränkt die von Yamaha empfehlen. Günstig und gut!


 
Zuletzt bearbeitet:
danke
puh da gibts also echt nix passendes zu den 22mm.

nur zur erklärung die beckenarme die ich habe sind bereits in verwendung :)
hab sie getestet nur um zu sehen ob da was passt.


dann werd ich das wohl so machen wie empfohlen - es sei denn :
spontane IDEE !!!
meint ihr ich kann den kompletten stumpfen ersetzen mit einem 22mm beckenarm ?
und dann die zwei toms einfach an den dran machen ??
( mit meinen beckenarmen gehts nicht )
 
Zuletzt bearbeitet:
meint ihr ich kann den kompletten stumpfen ersetzen mit einem 22mm beckenarm ?
und dann die zwei toms einfach an den dran machen ??

Könnte funktionieren.

Interessant wären zwei Dinge:
- worin steckt der "Stumpf". Ist er in der BD-Rosette, wird es wahrscheinlich nicht passen (Stumpf 24mm/Beckenarm 22mm)
- welchen Durchmesser haben die Tomhalter?

Meines Wissens sind die doch 19mm.

Schraub alles mal vom Stumpf ab und messe den Innendurchmesser der Klemmung (ganz zugedreht). Lässt sich das bis 22mm zudrehen, hast du Glück.
Man könnte allerdings auch auf 1" Zoll (25,4mm) gehen (evtl. auffeilen). Da ist dann die Frage, ob es in die BD-Rosette passt.

Mach bitte mal Bilder vom gesamten Set (Tombefestigung). So ist das ein Rätselraten, wo alles drin steckt.

Wolltest du das nicht sowieso umbauen? https://www.musiker-board.de/threads/suche-loesung-tom-halterung.658352/

P. S.:
Das Außenmaß des Stumpf kommt mir seltsam vor. Hast du dich da nicht evtl. vermessen?
Üblich sind im Drumbereich folgende Maße (die sich alle von der amerikanischen Zollgröße ableiten lassen):
- 3/4 Zoll = 19 mm
- 7/8 Zoll = 22,2 mm
- 1 Zoll = 25,4
- 1 1/2 Zoll = 38,1 mm (bei Racks)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben