Suche PDF Viewer mit Midi Support

  • Ersteller krixprix
  • Erstellt am
K
krixprix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.13
Registriert
03.12.10
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich würde sehr gerne meine Songs und stücke die als PDF vorliegen vom PC ablesen. Ich habe extra einen meiner monitore um 90° gekippt. Sieht sehr gut aus. Nun suche ich aber nach einer Möglichkeit freihändig zu blättern. Autoscroll kommt für mich nicht in Frage da ich immer auf Probleme mit Wiederholungen etc treffe. Mein Wunsch: Ein Programm mit Midiunterstützung, sodass ich z.B. mit meinem sustainpedal was an meinem alten keyboard ist was ich nicht brauche umblättern kann. Kennt da einer was? Oder eine andere Möglichkeit freihändig zu blättern? Auf dem iPad sind mir die noten oftmals zu klein.
Wie macht ihr das so mit noten vom PC spielen?
Ein AirTurn Pedal mit Software ist mir zu kostspielig da ich auch live nicht so oft unterwegs bin.

Ich freue mich auf Eure Antworten,

viele Grüße

KrixPrix :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KrixPrix,

MIDI-fähige PDF-Viewer kenne ich zwar nicht, aber ich hätte da eine zwei andere Lösungen, die beide darauf hinauslaufen, per Pedaldruck einen PageDown-Tastendruck zu erzeugen:

1. Per Mapping-Software

Es gibt den Bome's Midi Translator, der MIDI-Befehle in "Tastendrücke" umwandeln kann. Also zum Beispiel ließe sich der MIDI-Befehl Sustain On in einen Tastendruck PageDown umwandeln, mit dem Du dann in Deinem Lieblings-Viewer umblättern kannst.
Für diese Anwendung reicht die Classic-Version (free for personal use).


2. Hardware-Bastel-Lösung

Es gibt doch recht billige (um die 10 Euro) USB Numeric Keypads. Bei so einem Ding zwei Drähte von der Page-Down-Taste zum Sustain-Pedal (Schließer bzw. normally-open-Pedal!) gelötet, dann brauchst Du nicht mal ein Keyboard dazwischenzuhängen.
Ich würde mir da ein kleines Brettchen mit zwei Tastern bauen, damit ich auch im Notfall zurückblättern kann.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen vielen Dank du hast mir den Tag gerettet :) Der Midi Translator ist dermaßen nützlich.
Du bist wohl der einzige der mir hierbei helfen konnte. Ich bin Dir sehr dankbar :hail:
Die Hardwarelösung werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.
Viele Grüße,

KrixPrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben