[Suche] Pickups für Les Paul (DiMarzio und Gibson?)

  • Ersteller TSonGoku
  • Erstellt am
TSonGoku
TSonGoku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
17.11.09
Beiträge
2.627
Kekse
15.742
Hallo Leute,
der Monatsanfang ist da und damit auch das Geld. :D
Ich möchte nun meine Harley Benton L450-Plus mit besseren Pickups bestücken, da mir die Wilkinson nicht so gefallen. Verzerrt ist er nicht sooo schlecht, brauche aber was deutlich besseres.

Spielen tu ich Jazz, Blues, Alternative Rock, Post Grunge und Classic Rock. Mir sind zwei Pickups ins Auge gefallen, die auch ganz gute Bewertungen haben:
Einmal der DiMarzio DP19


und Gibson P-57


Ich bin mir aber unsicher, wie ich die beiden Pickups verbauen soll. Meine erste Intention wäre DiMarzio für Hals und Gibson für Steg. Oder könnten sich die DiMarzio-Pickups für die Bridge auch auszeichnen? Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit eien von den Pickups bei den verschiedenen Positionen gemacht?
Ich würde mich über Antworten freuen. :)
 
Eigenschaft
 
Ich habe letztens auch in meiner Les Paul Studio die PUs getauscht. Allerdings in eine eher härtere und moderne Richtung.
Von Dimarzio den Air Norton für warme und singende Solosounds am Neck und an der Bridge arbeitet nun ein 500T von Gibson. Ist natürlich auf High Gain ausgelegt.
Vorher waren in der Gitarre die klassische 490R/498T verbaut. Vllt schaust du dir diese Kombo mal an. Die ist für Blues, Rock und Classic Rock super.
Da würde ich auch eigentlich bei Gibson bleiben. Da finde ich die Original PAFs besser als die bauten von anderen Herrstellern. Lediglich im Metal ist Gibson mM nicht so stark. Da würde ich immer bei Dimarzio, Duncan, Bareknuckle etc. schauen.
Ich empfehle dir die 490R/498T Variante. Ansonsten, wenn es etwas zahmer noch sein Soll: Gibson Classic 57 und 57+. Aber auch hier wieder eine Gibson Kombo. Einfach im Blues Bereich unschlagbar.
 
Hi,

die Kombination ist ganz interessant, auch mir nicht ganz klar ist, wie genau Du auf die Pickups gekommen bist. Sie dürften die Gitarre insgesamt wärmer, runder und fetter klingen lassen als die Wilkinsons.

Jedenfalls ist hier der Air Norton ganz klar der Kandidat für die Stegposition, weil er eindeutig lauter und mittiger ist als der Classic '57. Umgedreht wäre das eher unausgewogen, da hättest Du einen vergleichsweise dünnen Sound am Steg und einen lauten, fetten am Hals. Der Air Norton ist zwar in manchen Gitarren als HalsPU verbaut, aber dann im Kombination mit einem noch heißeren PU am Steg, wie dem "normalen" Norton oder auch einem Tone Zone.

Falls Du Dir generell noch nicht so sicher bist, dann solltest du mal genaue Angaben dazu posten, welchen Sound Du anstrebst (Stilrichtung, bekannte Gitarristen mit einem ähnlichen Sound, Beispielsongs, YT-Links). "Verzerrt" kann ebenso Slipknot bedeuten wie AC/DC oder Santana...

Gruß, bagotrix
 
Stimmt. Der Air Norton hat schon viel Putput (kann aber auch ganz sanfte Jazz Sounds) und guten Punch am Hals. Da muss was heißeres an die Bridge.
Von Dimarzio kenne ich aber jetzt auch keine Alternative zu richtig schönen PAFs. Dann eher der SH2 Jazz von Duncan.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben