Suche Power Soak - LoadBOX

Tri
Tri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.17
Registriert
13.06.06
Beiträge
183
Kekse
54
Ort
Salzburg
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem günstigen Weg für einen PowerSoak welches nur LoadBox spielt. Das Signal greife ich schon vorher ab.
Gibts da irgendwas.

LG
 
Eigenschaft
 
Der Amp wär noch wichtig.
 
Ähm sollt für versch. amps sein. Was eigentlich keine Rolle spielen müssten...oder doch? 16ohm würde passen.
 
Naja, wieviel Watt da max. verbraten werden können sollen wäre schon wichtig zu wissen.
 
ohaaa stimmt wär gut, sorry 60 Watt hat das Röhrentop
 
Kann eigentlich nur load auch sein und ähm.... ja löten könnte ich, elektrotechnisch bin aber nicht so firm. ergo... was müsste ich da wohin löten und verbinden?

Danke!
 
Einfach zwischen die Anschlüsse (Masse u. Leiter) einer Monoklinke. Denk einfach: der Lastwiderstand ist der Speaker.
 
Das heißt ich zerleg ein Boxenkabel darin, find ich 1 Massekabel und eine Tonader.
Masse links gelötet, Tonkabel rechts an dem Lastwiederstand?..ode Masse einfach aussen vom Lastwiederstand?
 
Wasis?
oder förmlicher: Wie bitte?
 
An einen Monoklinkenstecker kannst du zwei Drähte anlöten (Spitze und Schaft). Die kommen dann an das jeweils gegenüberliegende Ende des Lastwiderstandes-> fertig.

Hinweis! Lastwiderstände können die angegebene Maximallast nur ab, wenn sie auf einem ausreichend dimensionierten Kühlkörber montiert sind. Das oben verlinkte Exempar kann z. B. ohne Kühlkörber nur 40 Watt.

Ausserdem wird so ein Widerstand heiß, wenn du da 100 W reindrückst. (Heißer als eine 100 Watt Glühbirne). Da du umbedingt auch für einen elektrischen Berührschutz der elektrischen Anschlüsse und eine Zugentlastung sorgen solltest, würde ich anstelle von Schrumpfschläuchen lieber gleich über ein belüftetes Gehäuse nachdenken (z. B. eine kleine Blechdose mit Löchern, Kabelummantelung mit zwei Kabelbindern am Gehäuse mechanisch befestingen, scharfe Kanten vermeiden).

Elektrischer Berührschutz: Elektrischer Kontakt zwischen einem der Widerstandsanschlüsse und Metallgehäuse des Verstärkers -> ggf Verstärker defekt.

Zugentlastung: Mechanische (Biege-)Belastung der Lötstellen kann zu deren Bruch führen -> Betrieb des Verstärkers ohne Last -> Verstärker defekt. Und im "Lautlos-Betrieb" merkst du nicht mal, wenn der Draht ab geht, bevor es zu spät ist.


Edit: Wuchstabenverbechsler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe...letzterer Post war sehr aussagekräftig. Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben