Loadbox - Wiedergabe über Kopfhörer, Cab abschaltbar ?

  • Ersteller Schakal
  • Erstellt am
S
Schakal
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
15.01.06
Beiträge
727
Kekse
396
Moin !
Ich möchte meinen Röhrenamp auch am Abend spielen.
Da meine Frau aber immer früh schlafen muß ist es ein Problem.
Ich nutze ja schon ein Powersoak POS 100.
gibt es eine Loadbox bei der ich die Box abschalten kann und dann über Kopfhörer spielen kann?
Habe ein Marshall SE 100 angeboten bekommen der auch einen Kopfhörerausgang hat.
Finde dazu aber kaum Informationen.
 
Eigenschaft
 
Hi,

für den Fall nutze ich einen Two Notes Torpedo Captor, da muss keine Box angeschlossen sein. Der Captor hat auch eine eingebaute Boxensimulation, die zum Üben recht brauchbar ist. Vom Captor gehe ich dann in mein Audio Interface, wo der Kopfhörer angeschlossen ist. Ob es auch eine Loadbox mit Kopfhöreranschluss und Boxsim gibt, weiss ich grad nicht.

Bye,
Axel
 
Nimm eine reaktive Loadbox mit IR Boxensimulation, da stimmt auch der Sound. Entweder Torpedo Captor + Mooer Radar als günstigste Variante, aber eben zwei Geräte. Ansonsten Torpedo live oder die Suhr Reactive Load I.R.
 
@Schakal: Es gibt einige Varianten, um einen Röhren-Amp „lautlos“, d.h. nur über Kopfhörer zu spielen.

Die meines Erachtens beste - wenn auch nicht gerade billige - Lösung ist die
Universal Audio OX Amp Top Box

Großer Vorteil: man muss nicht über ein Audio-Interface und den Computer gehen, sondern kann entweder direkt Kopfhörer anschließen oder über einen Kleinmixer noch Backing Tracks zumischen. Hier geht es zum OX User Thread.

Weitere Möglichkeiten sind das
Two Notes Torpedo Live


Oder das
Two Notes Torpedo Captor 8 Ohms


Als rein analoge Variante gibt es auch noch das - durchaus umstrittene -
Mesa Boogie CabClone 16 Ohms


Was für Dich in Frage kommt, hängt natürlich erst einmal von Deinem Budget ab.
Ich würde aber auch empfehlen, sich vorab mit den Bedienungsanleitungen der Geräte vertraut zu machen und abzuwägen, was für Deine Bedürfnisse die „nutzerfreundlichste“ Alternative ist.
 
Was fürn Amp ist es denn? Ggf. reicht ja ne Cabsim im FX-Loop oder DI Out.
 
Der Amp ist ein Bulldog The Jack 66
Es geht nur darum den Amp zu spielen und das über Kopfhörer, da die Frau meckert wenn es zu Laut ist das sie aufgrund der Arbeit immer früh raus muss.
Ich stelle mir das so vor.
Ein gerät anschließen was als Lastwiederstand funktioniert und mit Kopfhörerausgang um die angeschlossene Box stumm zu schalten wenn ich den Kopfhörer anschliesse.
 
Der Amp ist ein Bulldog The Jack 66
Es geht nur darum den Amp zu spielen und das über Kopfhörer, da die Frau meckert wenn es zu Laut ist das sie aufgrund der Arbeit immer früh raus muss.
Ich stelle mir das so vor.
Ein gerät anschließen was als Lastwiederstand funktioniert und mit Kopfhörerausgang um die angeschlossene Box stumm zu schalten wenn ich den Kopfhörer anschliesse.

Mit einer entsprechenden Loadbox geht das in jedem Fall. crazy-iwan meinte wahrscheinlich, dass bei manchen Amps die Vorstufe des Amps funktioniert, wenn der Amp auf Standby geschaltet ist. Dann braucht man nur einen Speaker Simulator wie den Mooer Radar an den Effekt Send anzuschließen und keine Load Box. Einfach ausprobieren, ob am Send ein Signal rauskommt, wenn der Amp auf Standy ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mache ich danke
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben