[Suche] Preci-Besaitung für Rock, Funk, Jazz und Pop

  • Ersteller basshenning
  • Erstellt am
basshenning
basshenning
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.23
Registriert
11.01.09
Beiträge
954
Kekse
3.004
Ort
HH
Ahoi und Moin Moin!

Mein aktuell aufgezogener Satz ist so langsam Matsch und mein Vorrat ist aufgebraucht. Daher überlege ich gerade, ob ich die bewährten Fender 7250M wieder bestelle, oder ob ich mal etwas anderes ausprobiere...

Ich spiele mit meinem Preci (immer) durch den EBS MultiComp mit Tube-Sim. An den Fenders mag ich, dass sie relativ schnell eingespielt sind und lange ihr Klanglevel halten. "Gut abgehangen" gefällt mir klanglich gut.
Mein Preci ist aus Erle mit Palisander-Griffbrett, bestückt mit Gotoh-Bridge, Quaterpounder und No-load Tonepoti, welches nur in der Band offen ist und dort passt, ansonsten steht es gerne irgendwo im mittleren Drittel (je nach Alter der Saiten).

Stilistisch spiele ich in der Band (leicht angefuzzed und klanglich weit offen) leicht punkigen Garagen-Hardrock mit 80er Gitarrensound und Meatloaf-igem Gesang.
Zuhause spiele ich alles von Jazz über Blues bis Rock und Pop. Momentan auch BigBand-Standarts. Soundmäßig mag ich es vintage, aber nicht zu motown!

Eigentlich mag ich die Fenders. Aber wie zufrieden kann man sein, wenn man evtl. bessere Alternativen nicht kennt? ;) Was empfehlt ihr?

PS: Flats habe ich auf dem Preci bisher noch nicht ausprobiert, auf meinem Yamaha BBG5S haben sie mich leider abgeschreckt (Dean Markley).
 
Eigenschaft
 
Moinsen,

vllt. sind die Daddario EXL 190 Nickelwound was für dich, sollen angeblich baugleich mit den Fender- Nickel sein, behalten komischerweise etwas länger die Höhenanteile.

Bässte Grüße,
Hotte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen,

vllt. sind die Daddario EXL 190 Nickelwound was für dich, sollen angeblich baugleich mit den Fender- Nickel sein, behalten komischerweise etwas länger die Höhenanteile.

Bässte Grüße,
Hotte

Können die denn was "besser"?
Ich hätte jetzt zum Beispiel eher auf die 170er geschielt, da pure Nickel.
 
... vllt. sind die Daddario EXL 190 Nickelwound was für dich...
:gruebel: oder exl170m ...
...Eigentlich mag ich die Fenders. Aber wie zufrieden kann man sein, wenn man evtl. bessere Alternativen nicht kennt? ;) Was empfehlt ihr?...
mal mutig was neues jenseits der bekannten/standardempfehlungen ausprobieren?
die sollen vom gefühl her smooth sein und massig (nickel-)sound bringen. würde ich mal als alternative auf meinem atk versuchen. aber den spiele ich zur zeit wenig ... da werden die semis ewig halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joa... Da geht man zum größten örtlichen Musikladen und bekommt weder die Dean Markleys, noch die EXL170 oder die gewohnten Fenders, sondern lediglich die EXL165. So viele Basser mit Nickelallergie unterwegs in HH??
Nächstes Mal bestelle ich wieder online... :-/
 
Oh, die EXL165 gefallen mir gar nicht... Viel zu "steelig" - wo ist das Nickel? Und das sage ich nach min. 10 Spiel-Stunden.
 
So langsam klingen sie, wie ich es mir vorgestell habe. Vielleicht muss ich doch mal die Flats vom Aku auf dem Preci testen, so "unbrilliant", wie ich es scheinbar gerne hätte...
 
Was für nen Sound schwebt dir in etwa vor ?
Video ?
 
Wenn's nur nach Sound geht, dann: http://www.youtube.com/watch?v=5IpYOF4Hi6Q
Allerdings muss die Haptik ja auch stimmen. Ich denke, ich werde wieder die Fenders aufziehen. Meiner Meinung nach haben die D'Addarios mehr Zug oder sind aus sonst welchen Gründen irgendwie "steifer".

Und: Natürlich sind vor allem die Finger und später natürlich auch Amps und Boxen mit "Schuld" am Sound - ist ja klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe im Moment die Rotosound Swing bass 66 drauf und bin tendentiell geneigt eher wieder zu den Fender 7250 zurück zu wechseln. Die Rotos sind mir doch etwas zu bissig. Mal gucken, was der Langzeittest so ergibt. Im Moment finde ich keine gut klingende Stellung der Tonblende. Entweder Mumpf oder zu viel Biss. Schade, denn das Spielgefühl ist top!
 
Versuch mal die Fender 7150
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D'Addario Chromes könnten auch in deine Linie passen. Das sind die höhenreichsten Flats. Evtl. noch GHS Pressure-Wounds oder D'Addario Half Rounds. Alle halten ewig, daher ist der Preis relativ zu sehen. Die Rotos fand ich auch gruselig.
 
Mein aktuell aufgezogener Satz ist so langsam Matsch und mein Vorrat ist aufgebraucht. Daher überlege ich gerade, ob ich die bewährten Fender 7250M wieder bestelle, oder ob ich mal etwas anderes ausprobiere...

Solche Überlegungen hatte ich auch schon, habe dann Roto's, Ernie Ball, DR usw. ausprobiert um nun doch wieder die Fender 7250 zu spielen. Klingen für mich irgendwie am rundesten und Preis und Haltbarkeit passen auch.
Falls du aber in die Flatwound Richtung experimentieren willst, kann ich dir auch die Chromes empfehlen. Die fand ich auch sehr schön vom Klang und Bespielbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Roundwound-Preci-Saiten sind nach langem Hin- und Her-Probieren jetzt seit über 2 Jahren die hier:

Könnten dir die ersten 1-2 Wochen zu höhenreich sein, verändern ihren Sound in dieser ersten Zeit deutlich. Danach halten sie sehr lange einen Sound, den ich für mich als perfekt aufm Preci empfinde.
Zur Hintergrundinfo: ich spiele sie auf nem Preci mit Ahorngriffbrett, auf dem mit Palisander-Griffbrett sind FLats, D'Addario ECB-82.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele aktuell die LoRiders Nickel auf dem Preci. Die besten Nickels, die ich bisher hatte.

Sie fühlen sich toll an und haben - wenn eingemuggelt - einen tiefen, dunklen und knurrigen Sound. Sehr geil! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das klingt verdammt gut! :great:
 
Ich empfehle die Elixir Nanoweb - ab 045 oder 050, je nachdem, welche Stärke Du bevorzugst. Die "normalen" Nanowebs haben einen Nickelanteil und bieten bei sanftestem Spielgefühl einen tollen Breitwandsound mit milden Höhen, und diesen Sound behalten sie über Monate oder sogar Jahre. Diese Elixirs sind meine erklärten Lieblingssaiten, und bislang habe ich noch jedes Experiment mit anderen Saitenarten bereut. Pyramid ausgenommen, die waren toll.

Die neueren Elixir Stainless Steel haben keinen Nickelanteil mehr, alles Stahl. Die habe ich noch nicht ausprobiert, aber sie sollen brillianter klingen. Eher was für den funky Stuff.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben