Suche: Querflöte für Anfänger!

  • Ersteller Orgetorix
  • Erstellt am
Orgetorix
Orgetorix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
12.04.06
Beiträge
440
Kekse
1.429
Ort
Berlin
Hallo,
ich bin ein absoluter Querflötenneuling und möchte mir jetzt endlich eine Querflöte anschaffen ;)

ich habe mich schon durch einige Testberichte geklickt, und wollte mich jetzt zwischen eine der beiden Querflöten entscheiden, weiß aber nicht, welche besser ist:

Thomann:
https://www.thomann.de/de/thomann_fl300_querfloete.htm

Musik-Service:
http://www.musik-service.de/Prelude-by-Selmer-FL-700-prx395742036de.aspx

Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen!
(Über andere Flöten-Vorschläge auch ;) )

liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
hallo orgetorix!
nimmst du bereits unterricht, oder planst du das erst?
dein vorgeschlagenes 1. modell überzeugt mich (persönlich) nicht. hab vom großen T (;)) schon öfters was getestet... nun ja. :rolleyes:
über die selmer kann ich dir nichts sagen.
wie wäre es denn, wenn du dir gerade für die ersten monate eine flöte leihst? manche musikschulen und auch musikgeschäfte bieten das an (mietkauf; man kann das instrument mieten und die von dir gezahlte miete wird nachher auf den kaufpreis angerechnet, wenn du die flöte, oder evtl. eine andere kaufen möchtest). das hat den einen vorteil, dass du es einfach wieder zurückgeben kannst, falls dir das spielen nicht gefällt, 2. sind das meist relativ gute instrumente und 3. kannst du dir nach nem halben jahr z. b. dann auch ein besseres instrument zulegen und auch besser aussuchen, da du dann ja schon mehr ahnung hast.
andernfalls finde ichs auch nicht schlecht, am anfang auf ein gebrauchtes instrument zurückzugreifen. es sollte halt generalüberholt sein. so kannst du günstiger an ein gutes instrument kommen.
ich hoffe, ich konnte dir bissl helfen :)
vlg
 
Hallo!

Ich kenne zwar die Thomann FL-300 nicht, aber ich selbst habe eine FL-200 (die mit 149 Euro nochmal 130 Euro günstiger ist, weil sie keinen Silberkopf hat). Bin damit bisher sehr zufrieden, auch meine Flötenlehrerin meint, dass die ganz gut sei. Allerdings kann man natürlich für den Preis kein Superinstrument erwarten. Ich werde mir in einem Jahr ungefähr eine "richtige" ( ;) ) Flöte kaufen, weil ich festgestellt habe, dass mir das Flöten sehr viel Spaß macht, ich gute Fortschritte mache und es auch weiterhin lernen möchte. Dann habe ich das 149Euro-Teil 1 1/2 Jahre lang gespielt. Wenn mal eine Generalüberholung fällig wäre, wäre die Flöte eh ein wirtschaftlicher Totalschaden ;) Ist eben Rechensache ob Leihinstrument (evtl auch Mietkauf), Billigflöte (wie gesagt, meine ist recht solide) oder direkt eine "richtige":)
 
Ich kenne zwar die genannten Flöten nicht, habe aber mit anderen Modellen in ähnlicher Preislage eher negative Erfahrungen gemacht und bin daher mit "Billiginstrumenten" grundsätzlich sehr vorsichtig. Gerade für einen absoluten Anfänger finde ich es unheimlich wichtig, ein zuverlässiges und gut spielbares Instrument zu haben.

Eine gute Alternative, die ich meinen Schülern immer empfehle, ist daher meiner Ansicht nach der Mietkauf einer normalen Schülerflöte der gängigen Marken. Wie petite fleur schon erwähnt hat, wird soetwas von vielen Musikgeschäften angeboten, einfach mal anrufen und nachfragen. Gute Marken für Anfängerflöten sind zum Beispiel Yamaha, Pearl, Jupiter oder auch Azumi, mit denen kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Auch wenn der Anschaffungspreis etwas höher ist, hat man da doch ein Instrument, das man problemlos über Jahre spielen kann.

Willst du denn Unterricht nehmen? Wenn ja würde ich mal den zukünftigen Flötenlehrer nach Empfehlungen fragen. Viele sind auch bereit, mitzukommen und gemeinsam Instrumente auszuprobieren oder können erstmal ein Leihinstrument zum Testen vermitteln.
 
ping! Einspruch euer Ehren.

hab vor ein paar Jahren nach langer Abstinenz auch mal wieder angefangen Flöte zu spielen, hab mir zu Übungszwecken ein (Achtung jetzt wirds böse *in Deckung spring*) Ebay-no-name-150-€-Flötchen gekauft und hab darauf angefangen zu üben. War alles wunderbar, hab damit Auftritte gehabt, war glücklich. Die Probleme waren folgende: Viel Luftverlust, mittelmäßige Intonation, Sch* Lackierung die abgeschwärzt hat.
Und was lernt man dabei?
Man bekommt stärkere Lungen weil man mehr Luft abgeben muss, man lernt richtiges Intonieren und Handling der Flöte und merkt dann nach ner Weile mit schwarzen Händen dass es Zeit für eine gescheite Flöte ist.
Hab mir dann eine Pearl PF-525 zugelegt, die wunderbar sämtliche Fehler, die die alte aufgeworfen hat, ausbessert und selbst wenige beiträgt.
Ich kann es dir nur empfehlen eine billige zu kaufen, da kannst du nix falsch machen und wenn du keine Lust mehr drauf hast, dann hast du wenigstens kein Vermögen zum Fenster rausgeschmissen. Allerdings kannst du die Billigdinger nicht mehr weiterverkaufen (also meine zumindest nicht *lach*), sodass es an sich verlorenes Geld ist, wenn du weitermachen willst. Aber es tut gut ne Zweitflöte dastehen zu haben, man weiß ja nie ob man nich zufälligerweise ne Flötenschülerin bekommt :D
So long
greetz [Zeibər]
 
;3502290']...Die Probleme waren folgende: Viel Luftverlust, mittelmäßige Intonation, Sch* Lackierung die abgeschwärzt hat... [Zeibər]

Wobei zu bemerken ist, dass du, wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, schon vorher mal Querflöte gespielt, also zumindest über einige Grundlagen verfügt hast, wenn auch möglicherweise mehr oder weniger eingerostet. Mit einer gewissen Erfahrung kann man die Probleme eines solchen Instruments mehr oder weniger kompensieren. Ich habe auch schon versuchsweise auf einigen Billigflöten gespielt, natürlich geht das, aber wirklich Spaß macht das nicht, weil es schon ein echter Kraftakt ist, wenn ich meine Klangvorstellungen wenigstens annährend damit realisieren will. Ein Anfänger hat aber meiner Meinung nach noch mehr als genug mit sich selber und seinem Instrument zu tun, um auch noch die Fehler der Flöte ausgleichen zu können. Und gerade die Bereiche, die du ansprichst, also hoher Luftverbrauch, Intonationsschwächen gehören für den Flötenanfänger ja sowiso meistens erstmal zu den größten Problemfeldern. Muss man das dann unbedingt noch durch das Instrument verstärken? Ich persönlich ziehe es vor, einem Anfänger ein möglichst gut und leicht spielbares Instrument in die Hand zu geben, um ihm den Spaß an der Flöte nicht schon zu Beginn durch vermeidbare Schwierigkeiten zu nehmen ... Trainingseffekt hin oder her! Bei einigen Billiginstrumenten, die ich kenne, ist auch die Mechanik extrem fehleranfällig, da schließen andauernd irgendwelche Klappen nicht richtig, müssen nachgestellt werden usw ... ebenfalls ein Problem, mit dem ein Anfänger überfordert wäre.

Ich will nicht sagen, dass grundsätzlich alle "Billigflöten" schlecht sind. Ich denke nur, man muss sich sehr gut überlegen, was man von seinem Instrument erwartet. Gerade für einen unerfahrenen Anfänger, der auch nicht unbedingt die Möglichkeit hat, die Flöte vor dem Kauf gründlich zu testen, ist eine Markenflöte oft die risikofreiere Alternative. Im Übrigen gibt es gerade für gute gebrauchte Schülerflöten immer einen Markt, so dass man die Flöte, wenn man doch keinen Spaß daran hat, ohne allzu großen Wertverlust wieder verkaufen kann, was ich mir bei einem Billiginstrument schwierig vorstelle. Aber letztlich muss das jeder für sich selber entscheiden.
 
Viento baut ganz akzeptable Anfängerflöten .
Ich selbst habe eine FL 200 und bin sehr zufrieden damit .
Gerade die Intonation ist recht gut - c´ auch mit wenig Luft gut herauszubringen (was ich von meiner alten Flöte nicht behaupten konnte ).
Hier mal der Link : Klick

Und in deren Sonderangeboten gibts auch oft brauchbares : Klack
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben