Suche Robuste Säulen PA für Livemusik

  • Ersteller klangzeit
  • Erstellt am
K
klangzeit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
21.01.24
Beiträge
6
Kekse
0
Über mich / uns:
Hallo,

ich weis es gibt schon sehr ähnliche Themen, aber die sind nun schon einige Jahre her.
Jetzt im Jahre 2024 sind so viele Systeme auf dem Markt, dass man den Überblick verliert.

Zu mir, ich spiele Livemusik Keyboard/ Gitarre / Gesang . (Rock, Pop, Country, Schlager )

Meist sind es Auftritte um die 50-150 Personen insgesamt.
Da ich auch mal kleine Zelt Auftritte bespiele, wäre es wichtig wenn die PA etwas Robuster wäre
als mein Bose Säulensystem.

Ich arbeite jetzt fast 10 Jahre mit Bose aber die aktuellen Säulen sind alles andere als robust.
Stereosound ist mir auch nicht so wichtig, da ich doch meist nur immer wenig Platz habe bzw. bekomme.

Was ich mir Vorstellen könnte wieder eine Säulen Pa. RCF Evox 12 oder ähnlich.


Viele Grüße .....

Würde mich freuen die eine oder andere Erfahrung bzw. tipp zu bekommen.





1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[x ] Sprache
[ ] Verleih
[ x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[ ] nur Gesang/Sprache
x[ ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________

(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)



3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
x[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[ ] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv

[ x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



5.) Budget

erwünscht:___2500___
absolutes Maximum: __3500__



6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___Bose l1 model 2 / B2

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[x ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[ x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x ] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

9.) Mischpult


[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:_3__
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___


Sonstiges:

[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)



10.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Hallo!

Was meinst Du mit robust, bzw. was ist an bei den Bose Systemen nicht robust?

Gruß
sven
 
Hallo,

die Bose ist eher dezent gehalten, wir oft nicht als Lautsprecher wahrgenommen.
Habe schon mehrfach erlebt das man sich an der Säule festhalten möchte.
Auch das man leicht dagegen tanzt, und da bekomme ich schon erhöhte Temperatur :)

Wenn ich mir jetzt mal dagegen die evox 12 vorstelle, die ist vom Aufbau her robuster.
Da tanzt du nur einmal dagegen, weil die steht robuster da, ist aus Holz und
die Steuerung sitzt geschützter verbaut, hier würde es noch nicht mal etwas ausmachen
falls jemand mal ein Getränk unglücklich umkippt.
Bei der Bose sitzt die Steuerung direkt im Fuß ist dadurch weniger geschützt und wenn mal ein so genannter
Getränkeunfall passieren würde wäre es Katastrophal.

Nach 10 Jahren Bose bin ich immer noch sehr zufrieden, jedoch möchte ich meine PA evtl. ersetzten und
möchte daher einen stabileren Aufbau in etwa wie die RCF Evox 12 .

Viele Grüße .....
 
Hallo!

Die Evox12 hat nen 36kg Sub. Damit ist klar warum die fester steht. Wenn Du den schleppen willst, gerne. Bei 2 von den Dingern bist Du über 4000.Euro. Aber ok.

Gruß
sven
 
Die Evox spielt die Bose-Besenstiele locker an die Wand (wir haben seit einiger Zeit ein Pärchen J8 für kleine und mittlere Auftritte mit der Blaskapelle). Einen 12“-Subwoofer vermisse ich bzw. sehe ich bei Deiner Anwendung nicht unbegrenzt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

meine Vorstellung wäre nur eine Evox 12 zu nutzen.
Aber ich weis jetzt nicht weil die hat nur ein Abstrahlwinken von 90 Grad.
die 36. Kg wäre da komplette Gewicht der Evox 12. Der Bass wiegt glaube ich um die 25 KG ist aber dafür ein 15 Zoll.
Mein B2 Bass wiegt 20 kg bei 2 X 10 zoll.
Die 5 Kg würde ich in Kauf nehmen.

Ich will mich jetzt aber nicht auf RCF Evox 12 einschießen, sie ist mir nur aufgefallen und ist ja mittlerweile sehr lange auf dem Markt,
und das bestimmt nicht ohne Grund.

Bin für jeden Tipp dankbar .....


Viele Grüße .....
 
Hallo!

Also ich würde immer 2 Systeme nehmen und eben links und rechts hinstellen.
Dann kannst Du auch sauber Stereo fahren.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde mir die EV Evolve noch anschauen. Klingt meiner Meinung nach auch besser als die Bose
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie gesagt es muss ja nicht unbedingt die RCF Evox 12 sein, sie ist mir nur aufgefallen und eventuell genug Power um mit nur einer Säule zu fahren.
Wie oben erwähnt möchte ich möglichst keine zwei Systeme weil der Platz es meist nicht hergibt.
Stereo mag im Wohnzimmer schön klingen aber für mich alleine auf der Bühne völlig überbewertet.

Wenn ich bei der Bose l1 mehr Power benötige dann setz ich halt noch einen B2 Bass mit einem A1 Packlite Verstärker ein und gut ist es.

Mir geht es wirklich nur um ein robusteres System, dass die Leistung hat ähnlich wie mein Bose l1 model 2 System.
Es soll die Bose nach 10 Jahren ablösen und wenn es dabei noch besser klingt wäre es natürlich geil.

Mein vorhandenes T1 Tonematch mit dem ich sehr zufrieden bin soll erhalten bleiben und dieses ist sowieso nur ein Monomischpult.

Ja die EV Evolve 50 / LD Maui 28 G3 / HK Polar 12 habe ich auch schon gesichtet, weis aber nicht ob das mit 1 Säule ausreicht.




Viele Grüße .....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich bräuchte auch den ganzen schick´s wie Blueth, interner Mixer und das alles nicht, weil ich das mit meinem T1 Tonematch steuern möchte und nicht an der Säule rumfummeln will.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn Du Dich da man nicht verrechnet hast. Laut Thomann wiegt die 36kg.
Es muss nicht unbedingt diese Evox sein, aber der Bass wiegt laut einem Testbericht um die 28KG, der Rest ist das Topteil zusammen dann 36 KG.
Für ein 15 Zoll Bass finde ich 28 KG ok .....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, es ist immer nicht so einfach sich zu endscheiden
stand vor dem vor dem gleichen Problem zwischen EV evole 50 und Bose1 Generell war für mich
das Gewicht( man wird nicht jünger)und der Klang wichtig. Kumpel von mir mit einer Säule von Bose 1 und ich eine EV evole50
im vergleich und das Outdoor.
Die EV überzeugte klar in Stabilität ( Magnete) und Klang ,schon die Mitten allein super auch in der Lautstärke
hatte die Bose kein Chance, wie in der Abstrahlung.
Singe und spiele Gitarre dazu mit Play ( Bass, Drums ) reicht eine Säule (Country, Schlager, Pop) für 100PX:giggle:
Für Outdoor nehme ich noch eine Zweite mit, hat immer gut geklappt (mehr Druck) Gut für Hardrock( Metall) bei einer Band kommt sie an
ihre Grenze. Aber das brauche ich ja nicht ,für mich total super:giggle::giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon mal die Maui28 gehört? Stabil ist die und in der aktuellen Version ist der Subwoofer nicht mehr so schwer.
Mit der langen Zeile hat die auch Linienstrahler Charakteristik. Klanglich sehr gut.

Auch schon recht kräftig, die Maui11, allerdings ist die eher ein 2 Wegsystem mit breit stahlendem Top und Subwoofer, da das Linienelement nicht so lang ist (nur das obere hat Lautsprecher, das drunter ist nur Abstandshalter). Auch hier klanglich sehr gut.

Die LD Curv (teuer), die auch in das Segment fallen, hatte ich auch schon mehrfach in den Fingern, würde aber die Mauis vorziehen.

Ich würde beide der Bose L1 vorziehen. Ich hatte wenige Male mit der L1 zu tun und jedesmal fand ich die nicht so prickelnd. Hatte vielleicht auch damit zu tun, dass Bose mit ihrer "Du bist doch schlauer Musiker und brauchst keinen dummen Tontechniker" Werbung die entsprechenden Abnehmer gefunden hatten

Zur RCF Evox und zur EV Evolve kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, nur dass ein Arbeitskollege mit seiner Evox sehr zufrieden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gäbe da auch noch etwas zwischen Stäbchen und nomaler Pa.
FBT Ventis 206 oder Vertus CLA 206 mit dem passenden 12 Zoll Bass.
Das wäre in dem Sinn Robuster da es eine Standard Topteil Bass Kombi ist mit Stäbchen Optik Bzw. Charakter.
Für diesen Zweck gäbe es ja Unendlich Apparate da muss man sich eben seinen Liebling suchen und die Ohren fragen und nicht zu unterdimensioniert kaufen da an der Kotzgrenze alles Schlecht klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bose hat jetzt die 3. Generation mit Pro 8-16-32. Bose hat ja früher damit geworben, daß diese Stäbchen hinter jedem Musiker stehen & dann als Bühnenmonitor dienen sollen

Ich habe mich aber für DAS entschieden. die größere Duo 20 hat auch 1 KW mit 126 dB. Die L 1 C hat nur 130 W & 106 dB

Ein Orgelspieler mit Wersi hat die auch in weiß


 
Das sind doch schon mal ein paar Ansätze, danke dafür.

In der engeren Auswahl steht immer noch die RCF Evox 12, Maui 28 G3 und das DAS Audio Altea-Duo, Turbosound ip3000
weil sie sehr robust sind und die Elektronik geschützt bzw. keine Mischereinheit haben.
Weil ich ja eh nur eine Säule bzw. ein System verwenden möchte ist mir das mehr an Gewicht relativ egal soll ja keine Wackelparty werden,
wie das bei der neuen Generation der Bose ist.


Viele Grüße .....
 
Naja, Leute unter Einfluß von Bewusstsein verändernder Substanzen, schaffen Dinge, die man so nie für möglich hält. So stabil kann das Zeug gar nicht sein das da einer das ganze im Suff umreißt. Ich würde da nicht soo viel auf die Standfestigkeit achten. Man kann aber auch ein Rollbrett mitnehmen, das praktisch ist beim Transport der Teile zu und von der Location, das dann mit den Rollen hinlegen und die Box per Spanngurte darauf fest zurren. denn was du ja suchst ist ein System mit einer großen Auflage am Boden, um das Kippen der Box zu erschweren. Das Teil muss gar nicht so schwer sein, nur eine große Bodenfläche gewährleisten.
Turbosound ip3000
ich hab die ip1000 und mag die sehr. klingt dezent wie laut immer ganz gut, Stimmen kommen auch sauber rüber. Hab damals einige dieser Säulen ausprobiert und bin am Ende bei der ip1000 hängen geblieben.
Eventuell passt aber für dich dann die ip2000 auch ganz gut.
 
ach ja. Bei DAS Duo 10 + 20 ist das Rollbrett optional gg. Mehrpreis. Unverständlich höchstens auch, daß Powercon auch extra kostet. Stromkabel braucht man ja
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben