Suche Rock/Hard-Rock/Metal Verstärker bis 2000

  • Ersteller Quinaset
  • Erstellt am
Quinaset
Quinaset
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.20
Registriert
03.03.08
Beiträge
152
Kekse
680
Hallo!

Also ich spiele in einer Rock/Hard-Rock-Coverband, da gehts von Clean bis "Uffs-Maul-Musik". Momentan spiele ich einen alten Marshall DSL über eine TT British Box. Equipment sind eine Fender American Deluxe HSS + Fame Forum IV + Bodentreter ( Maxon OD808, Flashback, Solobooster)
Nun meine Frage:
Ich mag den Sound des DSl sehr gerne, den des TSL aber nicht. Mir fehlt nur leider etwas die Vielseitigkeit, sprich ein Kanal mehr. War mal letztens bisschen anspielen und da waren der JVM 410H, welcher ja sehr nett und vorallem vielseitig ist. Sound war ebenfalls spitze, aber bissl arg viel Gain. Dann hab ich noch den Rockerverb 50 MKII von Orange angespielt, den fand ich ebenfalls sehr spitze! Aber bei dem hätte ich ja wieder das Problem des fehlenden Kanals. Mit dem Volumepori arbeite ich zwar recht viel, aber eher insuffizient ;)

Gibt es von Orange etwas, was den Sound vom Rockerverb hat, aber ein/zwei Kanäle mehr + 2. Master? Habt ihr noch andere anspieltipps? Bin hier leider ziemlich in der Pampa und muss erst ewig weit fahren, bis ich etwas testen kann, daher wäre ich auf Tipps angewiesen.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

P.s.: Es muss nicht nur die Britische Richtung sein! Auch ist mir egal, obs Röhre, oder Transe ist, hauptsache es klingt.
 
Eigenschaft
 
Naja das "es klingt" liegt ja oft in den Ohren des Einzelnen.
Ich selber fand den Kustom Double Cross insbesondere in seiner Vielfältigkeit sehr gut.

Aber wie auch immer: Ein Kumpel hat es jetzt schon mehrfach durchgezogen, daß er sich von den großen Versendern einen Amp zuschicken ließ, den getestet hat und innerhalb der üblichen 30 Tage ohne weitere Begründung zurückschickte (bzw. abholen ließ).
Entschieden hat er sich letztlich Anfang des Jahres für nen Fender Super-Sonic.
--> Wenn sich die Versandpolitik innerhalb der letzten MOnate nicht geändert hat, müßte das ja auch bei Dir funktionieren.
 
Jaa, das wird denk ich mal gehen, aber irgendwie mag ich das nicht! Da komm ich mit schlecht vor und hab ein schlechtes Gewissen! =D
 
Manchmal gibt es so Momente...da lese ich den Titel, denke "Rockerverb empfehlen" und dann, döööödööö

Also einen mehrkanaligen Rockamp? Schwierig, vielleicht der Laney Ironheart. Sonst ist der JVM noch fast der zahmste, Engl Powerball ist ja noch brutaler.
 

Anhänge

  • zonk_im_vorhang.jpg
    zonk_im_vorhang.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 333
Wie gut kann man den den Rockerverb mit dem Volumepoti steuern? Wisst ihr das?
Und noch eine Frage: Kann man die Kanäle auch mit dem Fußschalter des DSL wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem budget werf ich mal engl invader, steve morse und special edition (vielleicht auch den vorgänger savage se) in den raum wobei das anspieltechnisch wohl auch schwierig werden könnte.
 
Bin für jeden Tipp durchaus dankbar!
 
der JVM hat Dir vom sound her gefallen, seine vielseitigkeit findest Du ebenfalls in ortnung. er hat Dir zu viel gain ? erstens: wo in seinen 12 (!!!) sounds ? ;) zweitens: am amp gibt es einen gainregler. der muß nicht immer nur auf rechtsanschlag betrieben werden... ;)

gruß

ps: Marshall scheint Dir zu gefallen. tipp: Marshall 6100. typischer Marshallsound auf drei kanäle verteilt. nachteil: nur noch gebraucht zu bekommen, alt. war '92 das jubiläumsmodell zum 30. bekommt man mit etwas glück für +/-750€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach verdammt! Ich dreh einfach immer alles auf ^^
Nein, ich meinte vorallem den OD2 Kanal....und der OD1 hat mir in rot auch schon zuviel Gain ^^
 
bleiben noch 10 andere... ;)

ich denke kaum einer "braucht" die 12 sounds eines JVMs. ich sicherlich nicht (habe mich deshalb für einen DSL entschieden... :D). wirklich stören würde es mich jetzt nicht, wenn da die meisten möglichkeiten mehr oder weniger "tot" wären. wenn DER sound dabei ist...

aber wie das halt immer so ist: mußt letztendlich Du wissen :).

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Summa summarum kann man eigtnlich sagen, dass mit vom Sound der Orange besser gefällt ( bisschen) aber die Vielseitigkeit des JVM schon echt krass ist...( auch wenn 8 Sounds nie benutzt würden...)
Bin doch schwer unschlüssig!!
 
Ich hau jetzt mal den Diezel D-Mol in die Runde... erschreckend Vielseitig .. und in deinem Budget. Wenn du den Mid-Scoop nicht benutzt dann wird er dich auch nit mit Gain erschlagen... ausserdem ist das Teil ( falls du das benutzt ) Midi-Steuer und Speicherbar.
 
OR100H von Orange mein Tipp, wenn dir Orange gefällt. Artikulierter, mehr vintage, aber trotzdem noch modern genug. Mit GENUG Gain und zwei Kanälen, zudem noch Powerscaling. Das ist aber ein waschechter Brite.
 
Also ich würde dir empfehlen, den Orange zu nehmen.
Einen Channel auf Bratze einstellen und den 2. so auf Break-up-Clean, sodass wenn dus Poti bisschen zurückschiebst durchsetzungsstark immer noch transparent klingst und ansonsten ein seeeehr sehhr gutes Crunch-brett hast, was du mit dem Maxon nochmal boosten kannst.

Was magst du fürn Clean? Den Fender-Clean oder den Marshall-Clean?
Denn der 3. und 4. Channel teilen sich immer nen gewissen Teil der Vor-und Endstufe und klingen daher ähnlich britisch oder amerikanisch nur mit mehr gain-stages.
So wie ich das verstanden hab liegt dir eher am Britischen Crunch.

Im proberaum nehm ich immer den Blackstar der da rumsteht, dens auch in EL Version gibt und mit dem kann cih mit 2 Channels so alles abdecken was du spielst mitm Booster.

https://www.thomann.de/de/blackstar_series_one_104_6l6.htm

Privat spiel ich übrigens auch nen Orange auf der Bühne, oder ansonsten nen mesa ... aber wenn ich mich entscheiden müsste ... dann den Orange AD30, der zwar kein Metalbrett hat, aber bis dahin jeden in die Tasche haut meiner Meinung : ).

lg
 
Wenn es der "britisch-rauhe" Klang sein soll, könnte vielleicht auch Laney einen Blick wert sein. Der Ironheart wurde bereits genannt, der VH100R könnte auch einen Blick/Test wert sein: http://www.laney.co.uk/products/product_details/141

Wenn es etwas anderes und flexibel sein soll... Vielleicht hast du die Gelegenheit mal von Hughes & Kettner den Coreblade oder den Switchblade anzutesten. Koch Amps sind einen Blick wert (Multitone II)... Egnator könnte auch eine Firma sein, die etwas passendes für dich hätte...
 
Noch als Tipp zum Rockerverb: Als Volume Boost für Solos verwenden viele einen MXR Micro Amp im Effekt Loop
 
Was wäre denn mit nem gebrauchten Bogner Extasy? Läge zwar noch etwas über deinem Limit, aber ist wahrscheinlich genau das, was du suchst.

Alternativ hol dir doch zum Rockerverb ein gutes Zerrpedal, um den fehlenden Kanal zu ersetzen. Es gibt mittlerweile richtig geile Treter, die 98% wie ein Amp klingen. (Unbedingt mal ansehen: Bogner Extasy Red und/oder Blue - das Ding macht seinem Namen alle Ehre, kostet aber auch nen Taler!)
 
Hi, ich habe mir nicht alle Antworten in der Eile durchlesen können.... wurde schon der Blackstar Series One 104 empfohlen?
 
Hi, wenn es beim JVM echt nur am Gain liegt, eh mal in den JVM Userthread, dort wird irgendwo n relativ simpler Mod diskutiert, der macht den JVM etwas lebendiger und gainärmer. Vieleicht wäre das deine Lösung.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ui!
Erstmal vielen Dank für die Antworten! Hab mich jetzt auch ein wenig über den Gain-Mod vom JVM informiert. Das find ich schonmal astrein! Ich werd wohl bei der Fülle der Amps, die hier glücklicherweise genannt wurden, nicht drumrum kommen, dass ich doch mal anspielen gehe. Laney hatte ich z.B gar nicht auf dem Radar, Bogner auch nicht! Die Pedale von dem gefallen mir echt gut ( zumindest von den YT-Videos her, live kenn ich die leider nicht!)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben