Suche (Röhren)Endstufe

  • Ersteller Herr Stiller
  • Erstellt am
Herr Stiller
Herr Stiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
03.05.09
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen! :)

Habe kürzlich einen Soldano Sp-77 (Ist ein 19" Preamp) erstanden und suche nun eine (röhren) Endstufe dazu.

Wichtig ist: Sie muss nich ne million watt haben, sondern eher: je weniger, desto besser!
Habe aber auch gehört, dass auch bekannte künstler mittlerweile auf transistor endstufen vertrauen, da sie einfach unkaputtbar sind und ebenfalls sehr gut klingen.

Könnt ihr mir da nen tipp geben?

Danke im Voraus,
Grüße,
Philipp
 
Eigenschaft
 
Wer hat denn auf Transe umgestellt?

Selber würde ich zur Röhre greifen.
Der Sound ist einfach besser.
Möchtest du mono oder Stereo spielen?
Imho gibt es am Markt keine monoendstufen.
Kleine 2 x 20 Watt Endstufen mit Röhrentechnik gibt es von Marshall, Engl (weiß es nicht 100%ig und Mesa.
Diese Seite hier könnte dir helfen:
https://www.musiker-board.de/racks-midi-e-git/47987-poweramp-sammlung-inkl-technischer-daten.html

Was imho feht wäre eine 2 x max. 10 Watt Gegentakt Endstufe.
Auch kienne ich keine Monoendstufen, außer damals die Exef VPA8, war schon ein schönes Teil und mit 1 x ECC83 und 2 x ECL86 sehr interessant wegen der geringen Leistung.
 
Auch kenne ich keine Monoendstufen, außer damals die Exef VPA8,

Wie wärs denn damit: 30W Mono/El34

http://kammeramps.de/?product=tube-poweramp-301

2gtah09.jpg

15euz9l.jpg
 
1050 € find ich schon einen Hammer für eine Endstufe!
 
in sachen vollröhre siehts unter 1000 euro eher schlecht aus, von daher ist der preis eigentlich normal auch wenn die ausstattung nicht gerade üppig ist. ist halt ein nischenprodukt.
 
Also für ne 1x30W ist der Preis wirklich heftig. Bei ner Marshall EL34 gibt es mehr Endstufe für's Geld.
 
das ist richtig aber die hat auch nicht nur 1he und auch "etwas" mehr als 5kg gewicht :D
 
Es gibt da noch diese Matrix-Transen:

http://www.g66.eu/index.php?page=sh...n=com_virtuemart&Itemid=91&vmcchk=1&Itemid=91

Die werden von den AxeFX-Usern gern benutzt. Mehr weiß ich auch schon nicht mehr darüber. ;)

Und von DV Mark noch das hier:

http://www.dvmark.it/product_detail.php?id=23

Ansonsten: Schau doch mal nach einer alten gebrauchten Marshall 20/20 (hieß die so?) Die hat 1HE und 20 Watt. Von Mesa/Boogie gibts da auch was, soweit ich mich erinnere. Achja, ich hab eine Mono-Röhrenendstufe mit 50 Watt, aber die hab ich mir bauen lassen. ;)
 
Super danke für die schnelle Resonanz.. Eigentlich spiele ich entweder zusammen oder abwechselnd über meinen engl powerball oder orange dual terror.. (mit dem Lehle dual Sogs)
stehe aber total auf den sound speziell dieser Vorstufe :)

Ich würde mir ja,falls das geht, vom dual terror nen Effekt loop einbauen lassen, dann hätte ich eine bis zu 7 Watt runterregelbare Endstufe.
aber leider kann ich dann nicht mehr auf das top zugreifen. denn sobald ein Kabel im return eines topteils steckt (ob da jetzt was anliegt oder nich) is die Vorstufe umgangen…

oder gibt's eine Möglichkeit, abwechselnd eine 19" Vorstufe und auf Knopfdruck wieder die Vorstufe vom z.b. powerball zu nutzen?
und noch eine etwas dumme frage: ich hab mal die mesa 20/20 ins auge gefasst. Wenn sich bei ebay mal die Möglichkeit bietet…. Ich kann damit auch mono drüber spielen, oder? (eig. weiß ich, dass es gehen muss.. nur zur Sicherheit :D fragen kostet ja nichts :D

Danke für eure Hilfe!!!

Edit: Habe grade gesehen, die fifty/fifty von mesa hat auch nen Low Kanal, der 15 watt hat!! das wär perfekt.
 
Edit: Habe grade gesehen, die fifty/fifty von mesa hat auch nen Low Kanal, der 15 watt hat!! das wär perfekt.

Ein Bekannter hat früher auch mal einen Soldano Preamp mit Mesa Poweramp gespielt. Er sagte die Kombination würde zwar (bei entsprechend angefahrener entstufe) wunderbar klingen, jedoch würde es einen extremen Druck erzeugen. Um nicht zu sagen, es ist höllenlaut!
Ich spiele einen 25W Mesa Rectifier und kann nur sagen, angezerrt mit Endstufensättigung liefert er wirklich kompromisslos guten Sound. Eine 20/20 Endstufe ist für Gigs vollkommen ausreichend. Alles über so einer Lautstärke wird in den meisten Fällen mit Mikrofonen abgenommen.
 
Right!
Imho reichen 20 Watt, bzw können die auch ziemlich laut sein!
 
20W reichen in der Tat in mindestens 90% aller Fälle, aber ich hatte schon Situationen, wo mehr Leistung durchaus erforderlich ist. Vor allem dann, wenn Endstufensättigung nicht der gewollte Sound ist. Klar, das ist dann ein Höllenlärm aber wenn nicht mikrofoniert wird und man sonst nicht gegen das Schlagzeug ankommt...

Deswegen würde ich persönlich eher in Richtung 50W gehen, auch wenn eine 20W Endstufe vom Gewicht her einem deutlich entgegenkommt.

Herr Stiller, Du kannst den Preamp und die Ampvorstufe definitiv gleichzeitig nutzen. Dafür muß das Gitarrensignal aber gesplittet und somit auf beide Preampeingänge geroutet werden (gibt recht günstige Splitter so ab 50 Euro) und nach den beiden Preamps (Soldano-Ausgang / Engl Preamp-Send) wieder mit einem "ABY-Schalter" zusammengeführt werden (Engl FX-Return). So wären beide Vorstufen aktiv, aber Du kannst per Fußschalter zwischen beiden Ausgängen hin- und herschalten.
Theoretisch reicht dafür ein ganz billiger ABY-Schalter, allerdings wäre wohl die sauberste und vor allem brummfreiste Lösung z.B. dieses Gerät: https://www.thomann.de/de/tonebone_aby.htm

Die Lösung würde also durchaus ein bißchen was kosten, aber eine zusätzliche Investition in eine Endstufe würde wegfallen und hättest weiterhin Vorstufe und die satten 100 Röhrenwatt Deines Engl's zu Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deswegen find ich auch die 50:50 von mesa so gut, da kann man zwischen 15 und 50 wechseln.

Danke für die Antwort! Da hatte ich wohl n brett vorm kopf, klar funktioniert das. Das teil hol ich mir.
Hab deinen Beitrag mal als positiv bewertet. Danke!

Grüße,
Philipp
 
Danke für die Antwort! Da hatte ich wohl n brett vorm kopf, klar funktioniert das. Das teil hol ich mir.
Hab deinen Beitrag mal als positiv bewertet. Danke!

Grüße,
Philipp

Wenn ich richtig gelesen habe hast Du bereits das Lehle Dual SGOS. Damit hast Du alle notwendigen Funktionen bereits zur Verfügung, ein zusätzliches Gerät mit lediglich den gleichen Funktionen kannst Du Dir sparen.

Gruß
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben